Polly legt ständig Eier - Dauerlegen

Diskutiere Polly legt ständig Eier - Dauerlegen im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo alle Miteinander, ich bin neu hier und hoffe sehr, hier die Hilfe zu finden, die der Tierarzt mir nicht geben konnte. Leider muss ich dazu...

  1. Tami333

    Tami333 Guest

    Hallo alle Miteinander,
    ich bin neu hier und hoffe sehr, hier die Hilfe zu finden, die der Tierarzt mir nicht geben konnte.
    Leider muss ich dazu ein bisschen ausholen.

    Mein Papagei Polly, war bis vor einigen Jahren bei meinen Onkel, der mehrere Papageien hielt. Jedoch haben die anderen Tiere meine Polly nicht akzeptiert und dementsprechend kam es wohl auch zu einigen Kämpfen untereinander. Polly sah zu der Zeit sehr schlecht aus. Da mein Onkel nicht wollte, dass dies so weiter geht, hat er zunächst den Papagei bei meiner Mutter untergebracht. Meine Mutter hat ihn dann auch behalten.
    Am Anfang war der Vogel sehr oft aus dem Käfig und hat sich auch sehr wohlgefühlt, bis meine Mutter sich einen Schäferhund „angeschafft“ hat. Seitdem war der Vogel nur im Käfig. Da ich dies nicht mit ansehen wollte, da ich der Meinung bin, dass ein solches Tier seinen Freiraum braucht, habe ich ihn zu mir geholt. Bei mir geht es ihr auch sehr gut. Sie hat ihre Freiräume und ich kümmere mich um sie.

    Leider habe ich seit letztem Jahr, das Problem, dass sie ununterbrochen Eier legt und sich der Zyklus auch nicht unterbrechen lässt. Mein Tierarzt hat mir letztes Jahr (das war ca. Ende Oktober) geraten die Eier einfach mal für ca. drei Monate im Käfig zu lassen und die Eier dann zu entfernen, wenn der Vogel kein Interesse mehr zeigt. Nach diesen drei Monaten, habe ich ihr dann die Eier abgenommen, aber kaum eine bis zwei Wochen später waren wieder neue da.
    Ich bin leider mit der Situation sehr überfordert, da ich einfach nicht weiß, was das Beste für das Tier ist. Lass ich die Eier zu lange im Käfig, ist die Erschöfungsgefahr einfach zu groß. Nehme ich sie raus, legt sie binnen zwei Wochen wieder neue. Ich möchte den Papagei auch nicht einfach so, beim Tierarzt, mit irgendeinem Zeug spritzen lassen, da ich nicht weiß ob es sinnvoll wäre.
    Ich denke, dass sie aber auch immer wieder neue Eier legt, da ich ihr aus einem Karton ein kleines Häuschen gebastelt habe und sie dieses wohl als Bruthöhle ansieht.
    Ich möchte wirklich nur das Beste für das Tier. Ich bin mir aber auch darüber bewusst, dass man solche Tiere zu zweit halten müsste. Aber leider habe ich nicht ausreichend Platz für zwei Vögel und auch nicht das Geld, um mir einen zweiten Papagei zu kaufen. Ich liebe meine Polly sehr und will sie auch nicht einfach so weggeben...

    Aktuell hat sie die Eier seit Ende Januar. Die Brutzeit beträgt soweit ich weiß 29 Tage und die Nestlingszeit 85. Aber solange kann ich doch unmöglich (auch falsche Eier) nicht bei ihr lassen. Dass wäre ja auch eine Zumutung für das Tier. Ich hatte auch schon ein Mal den Fall, dass sie einfach Eier auf den Käfigboden gelegt hat....

    Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann, da ich echt verzweifelt bin ...

    Vielen Dank & liebe Grüße
    Tami
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.177
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Tami

    herzlich willkommen im Forum :zustimm:

    Ohweh, da hast du echt ein Problem.
    Sofort weg mit diesem Karton :+klugsche und aus allen dunklen Ecken verjagen, die irgendwie als Bruthöhle angesehen werden kann. Wenn nach der normalen Brutzeit nichts schlüpft, sollte man Kiste samt Eier entfernen. Auf keinen Fall noch ein paar Tage länger drin lassen, denn dann schiebt sie sofort ein Gelege nach. Wieviele Eier hat sie denn im letzten Jahr gelegt? Das geht doch sehr an die Substanz, gibst du entsprechende Mineralien?

    Wie alt ist deine Henne?
     
  4. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Kann man das bei Papageien auch über die Fütterung/Lichtdauer etc. steuern wie es bei anderen Vogelarten möglich ist? Also, was sind die Auslöser fürs Brutgeschäft?
     
  5. Tami333

    Tami333 Guest

    Hallo Karin,

    naja, da das Gelege immer zwei Eier sind, dürfte sie letztes Jahr ca 6-8 Eier gelegt haben :-/ Da der Vogel ja vorher bei meinem Onkel war, weiß ich ihr Alter nicht so genau. Aber sie dürfte 10-11 Jahre sein.
    Mineralien, Obst etc bekommst sie ausreichend. Trotz der Eier ist sie recht aufgeweckt. Sie kommt aus ihrem Häuschen und fliegt durch die Wohnung.
    Mein erster Gedanke war auch, dass ich ihr jetzt endlich mal die Eier abnehme, weil irgendwann ist ja auch mal gut. Mal gucken, ob sie dann wieder welche legt. Ich hoffe nicht...

    DANKE & LG Tami
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Polly legt ständig Eier - Dauerlegen

Die Seite wird geladen...

Polly legt ständig Eier - Dauerlegen - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Wellensittich, ständig am schnaufen, verängstigt (mit Foto*)

    Wellensittich, ständig am schnaufen, verängstigt (mit Foto*): Hallo liebe Community, ich habe 4 Wellis, wovon einer (der auf dem Foto) mir leider etwas komisch vorkommt. Es ist ein Hahn, (Alter leider...
  3. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  4. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  5. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...