Polyoma positiv

Diskutiere Polyoma positiv im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Ein Freund von mir hat kürzlich in Holland Katharinasittiche (cremino und lutino grauflügel) erworben und die anschliessend testen lassen....

  1. aves9436

    aves9436 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ein Freund von mir hat kürzlich in Holland Katharinasittiche (cremino und lutino grauflügel) erworben und die anschliessend testen lassen.
    Alle Polyoma positiv. Der Verkäufer wurde darüber schriftlich informiert, will aber von einer Haftung nichts wissen, weder Rücknahme der
    Tiere noch eine Rückerstattung. Wie sieht hier die Rechtslage aus?
    Danke im Voraus für euere Unterstützung.
    Ernst
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gruenergrisu, 26. Dezember 2012
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    war es ein Geschäft von Privat zu Privat?
    Wurde ein schriftlicher Kaufvertrag gemacht oder nachweislich eine bestimmte Eigenschaft zugesichert? Z.B. polyoma-getestet negativ?

    Ich bin kein Jurist, aber im privaten Bereich gilt gekauft wie gesehen, es sei denn, es wurde ein Vertrag gemacht, in dem explizit auf Mängel eingegangen wurde. Dann müßte auch drinstehen, wie damit umgegangen werden soll.
    Selbst wenn der Verkäufer die Tiere tauschen würde, wäre dem Käufer nicht gedient, da sie wohl auch betroffen wären.

    Die Tiere können am Allerwenigsten dafür. Man hätte vor dem Kauf die Tests machen sollen (Stichwort Ankaufuntersuchung). Großpapageien können mit Polyoma leben. Wie ist es mit Sittichen?? Sie machten ja wohl keinen kranken Eindruck beim Ankauf?
    Ich hoffe, die Vögel haben trotzdem eine Zukunft. Das Geld ist wohl abzuschreiben unter dem Aspekt Lebenserfahrung.
    Grüße
     
  4. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Nun leben wir Gott sei Dank nicht mehr im Mittelalter, und manche sogenannte Züchter werden da bald eines Besseren belehrt werden.

    Es gilt WUMS (bitte googeln) gerade bei einer zuchtausschließenden infektiösen Erkrankung. RE konsultieren! Er sollte eine Vertretung in Holland haben oder einen RE den er dir empfehlen kann, ist billiger.
    Eine vorläufige Rechtsberatung ist bezahlbar. Für Folgeschäden an deinen eigenen Tieren, wirst du wohl nichts erreichen, denn Du bist eigentlich angehalten neue Tiere in "Quarantäne" zu halten um bis zum Befund eine evtl. Übertragung egal welcher Krankheiten zu vermeiden. Es sei denn dir wurde attestiert das diese Tiere frei von ansteckenden Krankheiten wie:..... sind.

    Meiner Meinung handelt es sich um einen sogenannten Stückgutkauf. Zugesicherte Eigenschaften gebunden an ein ganz bestimmt Exemplare. Somit liegen die Rechte auf WUMS beim Käufer.
     
Thema:

Polyoma positiv

Die Seite wird geladen...

Polyoma positiv - Ähnliche Themen

  1. Suche eine Welli-Henne aus einem Tuberkulose-positiven Schwarm

    Suche eine Welli-Henne aus einem Tuberkulose-positiven Schwarm: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Henne aus einem Tuberkulose-positiven (Mycobakterien) Schwarm. Die Tuberkulose sollte natürlich...
  2. Köln: 2 PBFD-positive Blaugenick-Sperlingspapageien (ca. 5J) suchen ein neues Zuhause

    Köln: 2 PBFD-positive Blaugenick-Sperlingspapageien (ca. 5J) suchen ein neues Zuhause: Hallo, leider suche ich aus gesundheitlichen Gründen ein neues Zuhause für meine beiden Blaugenick-Sperlingspapageien. Durch die hohe...
  3. PLZ 37... PBFD positiver Gelbkopflorihahn sucht dringend neues Zuhause

    PLZ 37... PBFD positiver Gelbkopflorihahn sucht dringend neues Zuhause: Hallo, ein kleiner Gelbkopflori sucht dringend ein neues Zuhause. Er war ein Geschenk und nun stellte sich heraus, dass der Kleine PBFD positiv...
  4. Rosenköpfchen und schwarzköpfchen mit Polyoma und Pbfd

    Rosenköpfchen und schwarzköpfchen mit Polyoma und Pbfd: Hallo Ich suche für 2 Rosenköpfchen Weibchen und ein Schwarzköpfchen Hahn ein Liebevolles Zuhause. Ich habe alle 3 Neu erworben und leider sind...
  5. Mal was positives über Sonnenvögel

    Mal was positives über Sonnenvögel: Es ist zwar sehr ruhig geworden in diesem Forum,aber ich dachte mir ,ich poste mal was über meine Sonnenvögel. Ich habe mir im letzten Jahr ein...