Polyoma positiv

Diskutiere Polyoma positiv im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ein Freund von mir hat kürzlich in Holland Katharinasittiche (cremino und lutino grauflügel) erworben und die anschliessend testen lassen...
aves9436

aves9436

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
Ein Freund von mir hat kürzlich in Holland Katharinasittiche (cremino und lutino grauflügel) erworben und die anschliessend testen lassen.
Alle Polyoma positiv. Der Verkäufer wurde darüber schriftlich informiert, will aber von einer Haftung nichts wissen, weder Rücknahme der
Tiere noch eine Rückerstattung. Wie sieht hier die Rechtslage aus?
Danke im Voraus für euere Unterstützung.
Ernst
 
Hallo,
war es ein Geschäft von Privat zu Privat?
Wurde ein schriftlicher Kaufvertrag gemacht oder nachweislich eine bestimmte Eigenschaft zugesichert? Z.B. polyoma-getestet negativ?

Ich bin kein Jurist, aber im privaten Bereich gilt gekauft wie gesehen, es sei denn, es wurde ein Vertrag gemacht, in dem explizit auf Mängel eingegangen wurde. Dann müßte auch drinstehen, wie damit umgegangen werden soll.
Selbst wenn der Verkäufer die Tiere tauschen würde, wäre dem Käufer nicht gedient, da sie wohl auch betroffen wären.

Die Tiere können am Allerwenigsten dafür. Man hätte vor dem Kauf die Tests machen sollen (Stichwort Ankaufuntersuchung). Großpapageien können mit Polyoma leben. Wie ist es mit Sittichen?? Sie machten ja wohl keinen kranken Eindruck beim Ankauf?
Ich hoffe, die Vögel haben trotzdem eine Zukunft. Das Geld ist wohl abzuschreiben unter dem Aspekt Lebenserfahrung.
Grüße
 
...aber im privaten Bereich gilt gekauft wie gesehen...

Nun leben wir Gott sei Dank nicht mehr im Mittelalter, und manche sogenannte Züchter werden da bald eines Besseren belehrt werden.

Es gilt WUMS (bitte googeln) gerade bei einer zuchtausschließenden infektiösen Erkrankung. RE konsultieren! Er sollte eine Vertretung in Holland haben oder einen RE den er dir empfehlen kann, ist billiger.