polyoma ???

Diskutiere polyoma ??? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - haben heute noch mal beim doc angerufen und nach den ergebnissen von rico gefragt .... tesr polyoma positiv ... pbfd negativ ... kann das sein ...
Rico wolle

Rico wolle

Foren-Guru
Beiträge
1.618
haben heute noch mal beim doc angerufen und nach den ergebnissen von rico gefragt .... tesr polyoma positiv ... pbfd negativ ... kann das sein ... kann man das dem vogel ansehen???
was hat das jetzt für auswirkungen wenn wir uns neue amas holen???
was ist mit terassenkäfig und der voliere .... mu0 man die besonders desinfizieren `?
hab mal 2 fotos von rico angehangen

liebe grüße gabri :)
 

Anhänge

  • SSL20424.jpg
    SSL20424.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 92
  • SSL20443.jpg
    SSL20443.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 84
hab mal im krankenforum gestöbert ... aber nichts passendes gefunden
meistens hatten nur wellis polyoma ( französische mauser) .... die sahen auch teilweise fürchterlich aus
bei rico war es aber nicht der fall .... finde ich :D
er hatte nur die schlechten federn unter dem flügel ... wohl wegen der aspergilose .... und vorne am bauch die gelbfärbung ... wegen dem leberschaden
habe deshalb mal die fotos eingestellt die sind ca 2 mon alt ...
mich würde einfach mal interessieren ob es hier jem gibt dessen ama polyoma hat ... oder ob einer jem kennt ... und wie der krankheitsverlauf ist ....
das nützt zwar rico nichts mehr :( ..... aber mich interessiert es brennend
.....
sehr wichtig ist es aber natürlich auch für uns wegen der voliere und so ....
ob es noch ansteckend ist für andere ...

oder hat der vogel den virus nur in sich :?
und wird bei zucht auf die jungvögel übertragen .. :?

freue mich mal auf paar antworten hier

liebe grüße gabri :)
 
Hallo Gabri,

und wird bei zucht auf die jungvögel übertragen ..
ja
oder hat der vogel den virus nur in sich
nein, er ist ein Leben lang Ausscheider...
Schau dir mal diesen Link an.
sehr wichtig ist es aber natürlich auch für uns wegen der voliere und so ....
ob es noch ansteckend ist für andere ...
Nach dem, was im obigen Link steht, meine ich, müsstest du die Voliere genauso behandeln wie bei PBFD. Ein Restrisiko wird dann aber dennoch bestehen...
Hier und hier weitere Links zum Thema.
Rico hatte einen Leberschaden... :
Zitat: Infektiöses Virus sowie virale DNA können bei verendeten Tieren in verschiedenen Organen (Leber, Niere, Milz, Gehirn, Haut, Federn) nachgewiesen werden. Pathologisch-anatomische Veränderungen sind eine Vergrößerung des Herzens, der Leber und der Nieren, Hydroperikard, Aszites, Lebernekrosen und große helle, basophile intranukleäre Einschlußkörperchen vor allem in den Zellen der Leber, der Milz und der Niere
 
doch nicht polyoma

so.... muß jetzt was richtig stellen .... rico war polyoma neg und pbfd neg
... positiv war pmv ... irgendeine paramo...viruserkrankung... auch arakrankheit genannt...
habe heute nochmal mit dem doc tel. ....mein männe hatte wohl was verkehrt verstanden
diese krankheit geht wohl auf den drüsenmagen und den gesammten verdauungstrakt .... der vogel kann das von geburt an haben und lernt wohl damit umzugehen ...aber bei der akuten erkrankung kommt das dann noch erschwerend dazu ....
die übertragung ist durch kot und speichel ... also nicht so schlimm wie pbfd oder polyoma die durch staub übertragen werden
die voliere und den käfig können wir mit dampfreiniger reinigen und danach mit einem milden desinfektionmittel kodan .. ( oder so ähnlich) ..

wenn jem noch was darüber weiß wäre ich sehr interessiert infos zu bekommen

folglich brauch auch keiner sorge zu haben dass wir bei dem treffen auf dem papageienhof bei susanne jem angesteckt haben

liebe grüße gabri :)
 
Hallo Gabri, hallo Wolle,
ist es wirklich eine Paramyxovirusinfektion gewesen? Da gibt es die PMV1 und die PMV3-Infektion, wobei bei PMV3 bereits der Verdacht anzeigepflichtig ist. Bei PMV3 erfolgt die Diagnose durch Virusanzüchtung aus Tupferproben bzw. Organmaterial. Wurde vom TA eine Sektion durchgeführt? Wurde dann auch eine Virusanzüchtung vorgenommen?
Die beschriebenen Symptome (in dem anderen Thema) deuten für mich eher in Richtung Leberschaden, hepatoenzephales Syndrom.
Und eine Paramyxovirusinfektion erfolgt meist aerogen. Also doch noch einige Unklarheiten vorhanden...
LG
Susanne
 
Hallo Susanne,
Deinen Beitrag kann man so nicht stehen lassen:
aPMV1 löst die sog. Newcastle- Disease aus, eine meldepflichtige Erkrankung, eine Tierseuche.
aPMV3 ist sicher nicht meldepflichtig.
Es gibt 9 Serogruppen des Paramyxovirus.
Hier Infos zu aPMV3:
Paramyxovirus-3-Infektion
Epidemiologie:
Die Virusverbreitung erfolgt durch den Handel mit scheinbar gesunden infizierten Ausscheidern. Eine Virusverschleppung mit Importvögeln kommt vor.
Übertragung:
Über Kot, Sekrete von scheinbar gesunden (Dauerausscheider)und erkrankten Vögeln.
Die klinischen Befunde entsprechen denen einer mild verlaufenden aPMV-1 - Er-krankung. Lange anhaltende ZNS- Symptome und erhöhte Todesraten sind auffallend.
Symptomatik:
Allgemeine Auszehrung bei Tieren mit ZNS- Störungen mit Kopfdrehen, Rückenstreckung, Lähmungen, sonst eher unauffällige Befunde. Häufig wird eine ausgeprägte Bauchspeicheldrüsenentzündung berichtet.
Die Verläufe sind bei den unterschiedlichen Papageienarten verschieden.
Eine Heilung ist nicht möglich.
Die Verbindung von PMV zu PDD (neurogene Drüsenmagendilatation) wird zwar oft unterstellt, wurde aber nie gesichert.
Da viele Papageien aPMV positiv sind, wurde bei an PDD verstorbenen Vögeln das Virus nachgewiesen und geschlossen, es sei der Auslöser.
Gerade Amazonen sind oft Virusträger, nur wenige versterben aber an PDD.
Zu Polyoma:
Mir ist keine Amazone bekannt, die Polyoma pos. ist.
Zur Desinfektion:
Der Virus ist schon stabil, die Ansteckungsgefahr aber nicht sehr groß. Wenn es ein Käfig mit Hohlräumen ist (z.B. Durchlässen von Stäben), würde ich diese sämtlichst mit einem Flächendesinfektionsspray behandeln und den ganzen Käfig mit einer Desinfektionslösung abwaschen.
Grüße
 
mein gott ... seid ihr allwissend :D
find ich aber gut so :zustimm:

kann dann zwar nicht richtig mit diskutieren .... aber die einfachen sachen versteh ich dann schon :D :D

rico ist schon am leberschaden verstorben .. und hatte hepatitis ( hepazoentephales syndrom :D ) die enorme leber hat aufs herz gedrückt und somit ist er durch herz kreislaufversagen dann letztendlich leider von uns gegangen ... durch diesen PMV virus hat es dann vieleicht mit der verdauung dann zum schluß nicht mehr geklappt

dr. pieper ist schon ein sehr vogelkundiger doc und hätte mir das gesgt wenn es meldepflichtig wäre ... er hatte es mir so ähnlich erklärt wie sabiene es beschrieben hat

symptome dass das ZNS gestört ist ... hatte er ja nicht

wegen polyoma hatte ich extra die fotos angehangen ... denn seine federn oder sein aussehen fand ich nicht so schlimm ... in den letzten 3 wohen hatte er auf dem kopf eine rote feder bekommen ... das war bestimmt vom leberschaden

aber er sah doch ganz gut aus ...auf den fotos... oder???? :?

liebe grüße gabri und wolle :)
 
falls mich jem vermissen sollte :D ... fahre jetzt für 2 wochen in urlaub

schreibt aber ruhig hier weiter :zwinker:

liebe grüße gabri :)
 
Hallo Susanne,
Deinen Beitrag kann man so nicht stehen lassen:
aPMV1 löst die sog. Newcastle- Disease aus, eine meldepflichtige Erkrankung, eine Tierseuche.
Grüße

Hallo Sabine,
da hast du vollkommen Recht, sollte auch PMV1 heißen - war ein Tippfehler!
Hallo Gabri und Wolle,
auch von Erich und mir einen schönen Urlaub
LG
Susanne
 
Hallo Ihr Kölner,
macht Euch einen schönen Urlaub. Erholsame Tage und ein frisches Wiederlesen !
Grüße
 
Pmv Pdd

PMV polyoma virus konnen alle vogel bekommen auch kanarienvogel. (ich glaube es ist nciht die gleich variante von dem virus)

Meistens sterben junge davon, manchmal sind erwachsene trager ohne symptome, manchmal konnen, (meistens) wenn auch mit PBFD infiziert, sterben auch erwachsene...manchmal wird ein positiver vogel negatif weil sein système den virus getotet hat, manchmal scheidet er den virus aus, manchmal nicht..

Man muss immer fragen im falle von positif fur polyoma ob er positif im blut ist, oder in kot, oder beides. Wenn positif in kot, dann ist er ansteckend.


Bei PDD ist auch alles moglich. Ist es ein virus, oder ein paramyxovirus oder nicht, weiss niemand und in DE sucht man eben nach paramyxovirus. Das ist sehr interessant. Es ist noch eine tendenz und ich hoffe die richtige.


Anderswo, kann man diagnose fur PDD nur postmortem machen durch histopathologie .

Tschuss
Céline
 
Hallo Celine,
solch ein Sammelsurium an halbwissenschaftlichen Aussagen am frühen Morgen;
PMV polyoma virus konnen alle vogel bekommen auch kanarienvogel. (ich glaube es ist nciht die gleich variante von dem virus)

Was denn nun?? PMV oder Polyoma, oder beides???
Von "ich glaube" und "können bekommen" wird hier keiner schlau.
Ich schrieb bereits, dass vom aPMV 9 Serogruppen definiert sind, die natürlich unterschiedliche Vogelarten betreffen. Aber das ist hier irrelevant, da ja eine Amazone betroffen ist.

Meistens sterben junge davon, manchmal sind erwachsene trager ohne symptome, manchmal konnen, (meistens) wenn auch mit PBFD infiziert, sterben auch erwachsene...manchmal wird ein positiver vogel negatif weil sein système den virus getotet hat, manchmal scheidet er den virus aus, manchmal nicht..Man muss immer fragen im falle von positif fur polyoma ob er positif im blut ist, oder in kot, oder beides. Wenn positif in kot, dann ist er ansteckend.

Jetzt auch noch PBFD im Bunde?
Ganz viel manchmal und keiner weiß es genau?
Ein infizierter Vogel ist ja wohl generell infektiös und das Virus wird im Blut und Kot nachgewiesen.
Ein Antikörper positiver Vogel im Blut ohne Krankheitszeichen muß nicht infektiös sein.
Wenn er kein Ausscheider mit dem Kot ist, wäre er nicht infektiös. Es gibt aber auch Vögel, die intermittierend (immer mal wieder) Virusausscheider sind, also doch wieder infektiös.


Bei PDD ist auch alles moglich. Ist es ein virus, oder ein paramyxovirus oder nicht, weiss niemand und in DE sucht man eben nach paramyxovirus. Das ist sehr interessant. Es ist noch eine tendenz und ich hoffe die richtige.

Habe ich auch schon etwas dazu geschrieben. Es gibt ernstzunehmende Bestreiter dieser Theorie.
Es ist wie mit der Storchdichte und der Geburtenrate. Passend kann man alles machen.


Anderswo, kann man diagnose fur PDD nur postmortem machen durch histopathologie .
Die betreffende Amazone hatte aber kein PDD, sondern hatte Antikörper von aPMV3 .

Grüße
 
oups

hallo Gruenergrisu:+klugsche
Durch PMV meinte ich polyomavirose aber ich hatte schreiben sollen nu PV als abkurzung denke ich..sorry das war mein fehler

Von "ich glaube" und "können bekommen" wird hier keiner schlau.
aber so ist es in vogelmedizin....


Dich klug zu machen ist nicht objekitf (ziel)...



ich wollte nur mitteilen was ich daruber weis und auch wenn ich geschrieben habe was du schon geschrieben hast, warum frustriert dich das? (oder irre ich mich?) habe ich ein lèse-majesté begangen???:(

Ja, DR Phalen macht einen bund mit polyoma und PBFD...


tschuss :beifall:
 
Hallo Celine,
ganz so einfach darf man es sich nicht machen wie Du, da bei diesem ernstzunehmenden Thema eine Menge Leute mitlesen und etwas davon mitnehmen wollen.
Wenn ich auf ein Thema antworte: "Mein Papagei schreit immer", dann kann ich aus dem eigenen Erfahrungsschatz schreiben, was ich möchte.
Aber bei dem Thema: " Tödliche Virenerkrankung", sollte ich nur etwas, wie Du es aufgezogen hast, beitragen, wenn ich folgende Voraussetzungen erfülle:
1. Ich bin medizinisch vorgebildet und schreibe aus fachlicher Kompetenz
2. Ich habe eigene Erfahrungen mit einer solchen Erkrankung und berichte darüber
3. Ich habe Fachliteratur dazu gelesen und gebe diese Literatur korrekt wieder
Man kann die Punkte 1-3 miteinander verknüpfen oder einzeln zutreffend anwenden.
Dein Beitrag war medizinisch nur ansatzweise korrekt. So ist es eben nicht in der Vogelmedizin. Man stellt nicht Halbwahrheiten in den Raum, die die Leser dann als wahrscheinlich hinnehmen.
Mich frustriert, was Du geschrieben hast, nicht. Ich finde es falsch und deplaziert, da es, korrigiere mich, nicht auf einer halbwegs wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema beruht.
Ich äußere hier meine Meinung, die möglicherweise nicht die Meinung der der anderen User teilt.
Sollte dieses der Fall sein, werde ich hier in der Zukunft nicht mehr auf solche Themen antworten, da ich mir dann die Mühe sparen kann.
Grüße
 
hallo

obwohl es in franzosisch ist, vielleicht kannst du es vielleicht ubersetzen..
ich kann leider mit dir nicht diskutieren weil ich nicht so gut in deutsch bin wie du.

http://www.aeom.ca/articles/027.asp

ich habe auch einen in PDD
beide artikel sind durch tierarzte korriegiert worden.

Der uber polyoma, von einer tierarztin die das extra diplom fur vogelmedizin (aus der USA) hat.
Leztens habe ich noch mit meiner tierarztin uber polyoma gesprochen weil es ein fall in grauen babys ( 3 monate alt) gegeben hat.
Alle vier graue babys waren infiziert, 3 sind gestorben, einer (positif im blut und negatif im kot) lebt noch und ist in superform. Er ist in kontakt mit 2 erwachsenen (wurde ich nicht machen aber dort ist es so) alle sind topfit..
Die eltern von den babys waren alle getestet negatif fur DNA und seit 4 jahren in der gleiche obhut (situation).
Alle vogel rund um diese paar haben auch alle test gehabt: négatif.

Kein einziges symptome in federn, kein bluterguss unter der haut, nur nieren kaputt. In vier tagen war alles zu ende..vogel tot.



Ich habe sie also gefragt: kann polyoma sich von einem erwachsenen auf einen anderen vertragen? Antwort:moglich aber...?
Aber wenn babys da sind ist das risiko seht hochprozentig.

Man spricht auch von risikoalter aber, da ist auch ein aratinga (blaustirn) mit 6 monaten (obwohl er nicht hatte sollen weil zu alt) von polyoma gestorben...

Nur um diese diskussion leichter zu machen, geh mal von allen seiten an polyoma dran und versuche etwas kategorisches als antwort zu geben.

Es wird situationen geben wo man die kategorische antwort runterhaut.


Es wichtig zu verstehen wie man es am besten, mit dem wissen von heutzutage vermeidet, (tests, quarantaine) und wie vogelmedizin in kinderschuhen ist, wie schwer es fur die vogelarzte ist und wie wenig sie wissen...
wie du sieht bin ich selbst auch nicht gestern in der vogelwelt geboren.
 
Sorry Celine,
ich kann es weiterhin nicht nachvollziehen:
Rico war Polyoma - negativ und PBFD negativ.
Polyoma ist bei dieser (und anderen) Amazone(n) nicht das Thema.
Das geht auch aus Deinem Artikel hervor; kein Fallbeispiel Amazone, soweit ich es lesen konnte.
Rico war aPMV (aviäres Paramyxovirus) positiv. Darauf bezogen sich alle Ausführungen.
Wolle hatte erst etwas falsch verstanden, als er mit dem TA sprach.
Über PDD und aPMV habe ich mit dem Arzt, der in Deutschland seit etlichen Jahren den Zusammenhang beforscht, ausgiebig gesprochen. Selbst dieser aPMV- Papst ist nicht in der Lage, einen gesicherten Zusammenhang herzustellen.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass die Vogelmedizin in den Kinderschuhen steckt. Sie hat starke Bezüge zur Humanmedizin, vieles gleicht sich.
Richtig ist, dass die Anzahl kompetenter Tierärzte erschreckend gering ist und diese überdies ohne externe Qualitätskontrollen oft nach dem Motto arbeiten: Learning by doing.
Auch habe ich Zweifel, ob die Laboratorien, die aufgrund der nun als Geschäft begriffenen Virentests wie Pilze aus dem Boden schießen, allesamt die Qualitätsstandards erfüllen.
Was Du über Polyoma- Virus geschrieben hast, ist sicher zutreffend und gilt ähnlich für PBFD.
Amazonen sind aber von PBFD als Krankheitsbild selten betroffen, selbst seropositive Fälle ohne Krankheitszeichen sind nicht häufig.
Hingegen aPMV - Seropositivität ist häufig.
Grüße
 
Thema: polyoma ???

Ähnliche Themen

WellieBourkieZebra
Antworten
2
Aufrufe
1.068
Munia maja
Munia maja
cora 1500
Antworten
14
Aufrufe
2.560
papugi
papugi
aves9436
Antworten
2
Aufrufe
2.022
Tiffani
Tiffani
R
Antworten
14
Aufrufe
2.252
Rosalie
R
Zurück
Oben