Polypen und verdreckter After

Diskutiere Polypen und verdreckter After im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag, Wir haben zwei Nymphensittiche, welche beide inzwischen über 10 Jahre alt sind. Unser Weibchen war vor 2 Jahren einmal richtig krank...
L

Lilly345

Neuling
Beiträge
2
Guten Tag,
Wir haben zwei Nymphensittiche, welche beide inzwischen über 10 Jahre alt sind. Unser Weibchen war vor 2 Jahren einmal richtig krank, was mit Antibiotika aber behandelt werden konnte. Seitdem geht es ihr wieder gut. Ess - und Flugverhalten unauffällig. Allerdings meinte damals der Tierarzt schon sie hätte einen Polypen am After, den man mit großem Risiko operativ behandeln könnte. Der Arzt riet damals davon ab, sofern der Vogel keine Probleme hätte. Nun ist aber der After sehr verdreckt und auch der Polyp oft blutig gebissen. Hat jemand Erfahrung damit, ob man nun handeln sollte? Äußerlich geht es dem Vogel sehr gut. mit freundlichen Grüßen
 
Nein wir waren noch nicht beim Arzt. Die Arztbesuche vor zwei Jahren waren damals schon sehr stressig für das Tier. Bis jetzt geht es dem Vogel ja auch augenscheinlich gut, deshalb wollte Ich erst einmal nachfragen ob jemand Erfahrung mit soetwas hat bevor ich aus Sorge übervorsichtig handle.
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.
Bitte geh dringend mit Deinem Nymph zu einem fachkundigen Tierarzt. Man kann den Stress klein halten, indem man ruhig und besonnen vorgeht und den Kleinen in einem Transportkäfig abgedeckt transportiert. Es ist sehr viel mehr Stress, wenn er nicht behandelt wird.
Ist es möglich, dass es sich bei dem Polypen um Papillomatose handelt? Wurde diese Krankheit mal erwähnt? Es handelt sich hierbei um eine Erkrankung, die von Herpesviren hervorgerufen wird. Ich hab in meiner fb Gruppe eine Datei dazu erstellt. Krieg sie allerdings mit meinem IPad nicht hier reinkopiert . Ich geh gleich mal an meinen PC und probiers da.
 
Es ist mehr Stress für das Tier,wenn es längere Zeit Schmerzen ertragen muss,als einmal kurz gefangen und zum Tierarzt transportiert!! Vom Hinschauen und abwarten wird es bestimmt nicht besser. Und 10 Jahre ist nicht wirklich alt für einen Nymphi Also geh so schnell als möglich zum Vogelkundigen Doc.
 
PAPILLOMATOSE

Gutartige Zubildungen der Schleimhäute verursacht durch Herpesviren. Früher hat man Papillomaviren dafür verantwortlich gemacht, inzwischen weiß man, dass es Herpesviren sind.

Es entstehen gutartige Zubildungen an den Schleimhäuten im Bereich der Kloake, des Rachens, manchmal auch in den Schnabelwinkeln und im Kropf. Diese Papillome sind sehr stark durchblutet und haben eine blumenkohlartige Oberfläche.

Übertragung - Es wird vermutet, dass die Übertragung durch den Tretakt geschieht und es erkranken in der Regel einzelne adulte Vögel.

Klinik und Diagnose - Der Grund des Arztbesuches ist meist ein Kloakenvorfall. Oder man beobachtet Kotabsatzprobleme und/oder frische Blutbeimengungen im Kot. Befinden sich die Papillome im Rachen und/oder Kropf kann es zu Atemstörungen, Erbrechen, Fressunlust kommen.

Paillomatoseverdächtige Stellen betupft man mit 5%-iger Essigsäure - sofern sie sich an einer Stelle befinden, wo man das testen kann - befallenes Gewebe verfärbt sich dann von Rosarot nach Weiß.
Im Bereich der Kloake kann man Papillome vorlagern und so begutachten oder man stellt sie per Kontrastaufnahme röntgenologisch dar. Im Kropf werden sie per Endoskopie oder Röntgen diagnostiziert. Eine sichere Diagnose, ob es sich um Papillome handelt, wird durch eine histologische Untersuchung geschehen. Man kann versuchen in Speziallabors den Herpesvirus nachzuweisen.

Therapie und Prognose - Eine Therapie, die diese Papillome zum Verschwinden bringt, gibt es nicht. An Stellen, wo es möglichst, sollten die Zubildungen tief und blutig entfernt werden. Man kann versuchen aus dem entfernten Papillomagewebe eine Autovakzine herzustellen. (Autovakzine ist ein Impfstoff, durch den kein Impfschutz erreicht wird, wird im Bereich der Alternativmedizin eingesetzt und der Nutzen ist umstritten).
Man behandelt erfolgreich mit Aciclovir Salbe, ein Rückgang der Zubildungen wird unter der Behandlung beschrieben. Ist aber leider nicht in allen Fällen anwendbar.
Der Graupapagei einer Bekannten hat unter Aciclovir Gabe erbrochen und das Fressen komplett eingestellt, so dass nach Anweisung der behandelnden Ärztin das Mittel abgesetzt werden musste. Die Graue hatte Zubildungen im Kropf, dem Rachen und dem Darm. Leider ist die Kleine letztendlich verstorben.


Die Prognose bei dieser Erkrankung für den Vogel vorsichtig zu stellen, es kann zu einer spontanen Rückbildung der Zubildungen kommen, mir ist allerdings kein Fall bekannt. Und leider neigen erkrankte Vögel zu einer verstärkten Bildung von Gallengangs- und Bauchspeicheltumoren.
 
Thema: Polypen und verdreckter After

Ähnliche Themen

Zurück
Oben