Polyurie durch Salzlampe?

Diskutiere Polyurie durch Salzlampe? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein zweiter Kanarienhahn (Farbkanarie) hat total nassen Kot. Der Kot selber ist fest und geformt aber der Urin ist klar und wie Wasser, kann das...
banane

banane

Stammmitglied
Beiträge
188
Mein zweiter Kanarienhahn (Farbkanarie) hat total nassen Kot. Der Kot selber ist fest und geformt aber der Urin ist klar und wie Wasser, kann das Polyurie sein? oder kommt es vom Grünfutter??(Mein Gloster hat es trotz trinken und Salat nicht!)
Eine vermehrte tRinkwasseraufnahme habe ich nicht beobachtet bisher. Aber ich habe meinen Kanarie dabei ertappt wie er an unsrer Steinsalzlampe geknabbert hat. Die habe ich sofort aus dem Zimmer entfernt. Könnte es daran liegen, dass er zuviel Salz aufgnommen hat? Dadurch Nierenschaden? Er hätte zumindest schon Wochenlang an der Lampe knabbern können, ich hatte es bisher nicht bemerkt:traurig:
Er frisst auch viel Salat aber auch nach absetzten des sAlats ist der urin noch so flüssig, wenn er sAlat frisst ist es nur von der Menge her mehr, das ganze Küchenkrepp ist richtig nass.
Sonst ist er munter und frisst wie immer. Der Morgenkot ist eigenartigerweise normal, den vielen Urin (mit Kot) setzt er im Laufe des Tages ab.
Das Singen hat er auch fast eingestellt, liegt vielleicht auch an der gerade einsetzenden Mauser.
 
An Mauser ist erst ab Ende September zu denken.In der Tat wird dann nur noch spärlich gepfiffen. Juli und August sind noch Brutzeit. Lass den Salat weg. Aus dem Gewächshaus ist er zu Pestizid und Natrium beschwert. Besser sind Gurke, Möhre und in Maßen Petersillie Damit hatte ich jahrelang die besten Zuchterfolge. Auch 1 x die Woche HAFERFLOCKEN und 1 x pro Woche hartgekochter Eidotter sind DIE Gesunderhaltungstipps. Dass Du die Salzlampe beseitigt hast ist gut. Aber das Salz kommt wahrscheinlich aus dem Salat. Sofern Du ihn nicht selbst anbaust - und tschüß.

LG Linda
 
Hilfe Banane, weg mit der Salzlampe, daran ist Romina gestorben, an Nierenversagen, ausgelöst durch häufiges picken an der Salzlampe.
 
Tja, und dann gibts hier Leute die ihren Vögeln Futternäpfe mit Salz in den Käfig hängen. Auf Vorschlag eines Züchters der hier sehr angesehen ist.
Als ich das mal bemängelte ist man mit Schuhen und Strümpfen über mich hergefallen.
Und jetzt schreibt Petra (Fauli) daß ihr Vogel an Salz gestorben ist. Das ist bestimmt gelogen weil Salz ja nicht schädlich ist, schließlich verfüttert man es ja im Futternapf.
 
Hallo, also der salat ist selber angebaut, kein gekaufter, er futtert ihn wie verrückt. Salzlampe ist ja jetzt raus. Allerdings ist der Urin immer noch extrem flüssig.Schiesst manchmal richtig mit Druck raus. Der tA hat nur den Kot untersucht und nichts gefunden. Ich frage mich was genau er im Kot bei Polyurie gesucht hat??? Worauf muss ich den vogel überhaupt untersuchen lassen. Ich meine, möglicherweise benötigt der Kanarie ein Antibiotikum, oder? Ich habe noch eine nOtration Baytril hier, könnte ich ihm das erst mal geben, wenn es wirklich eine nIerenentzündung ist?
Er bekommt zusätzlich Prime und vitakalk, weil er jetzt wahrscheinlich viel Mineralien auspinkelt.
 
Tja, und dann gibts hier Leute die ihren Vögeln Futternäpfe mit Salz in den Käfig hängen. Auf Vorschlag eines Züchters der hier sehr angesehen ist.
Als ich das mal bemängelte ist man mit Schuhen und Strümpfen über mich hergefallen.
Und jetzt schreibt Petra (Fauli) daß ihr Vogel an Salz gestorben ist. Das ist bestimmt gelogen weil Salz ja nicht schädlich ist, schließlich verfüttert man es ja im Futternapf.
Tja, Alfred kannst du dich an meinen Beitrag im Allgemeinen Forum erinnern? Über Romina im letzten Jahr? Ich kann bei Bedarf gerne noch eine Bestätigung meines Tierarztes einholen, sollte mir hier keiner glauben:zwinker:
 
Aber was mache ich mit Vogelmineralien, Gitt und Gritt aus Muschelschalen?
 
Aber was mache ich mit Vogelmineralien, Gitt und Gritt aus Muschelschalen?
Hallo Erich,
Was sollst Du damit machen? Verfüttern natürlich. Schließlich sind diese Mineralstoffe nötig und weil salzfrei auch problemlos zu handhaben. Grit wird ja sowieso gebraucht zur Verdauung. Als Nebeneffekt werden eben die Bestandteile des Grit verdaut.
 
Hallo Fleckchen,
lange nichts mehr gehört von dir, klar verfüttern. Meine stehen auf die "Vogelmineralien" von birdsandmore.
 
Ihr könnt ja mal überlegen warum man lange nichts mehr von mir gehört hat!
Für "Grit" geht es bei Wikipedia hier lang Gastrolith ? Wikipedia
Wenn ich mir jetzt so die Säurewerte im Verdauungstrakt der Vogel vorstelle, (irgendwas unter einem Säurewert von 4) kann man davon ausgehen, das auch der eine oder andere Salzpartikel ausgelößt wird.
Und wenn dann auch noch Oystershell-Grit verfütter wird... uiuiuiu das galoppiert die Dosis der Salze quasi in's utopische.
 
Thema: Polyurie durch Salzlampe?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.172
esth3009
esth3009
banane
Antworten
16
Aufrufe
2.259
banane
banane
Susanne Wrona
Antworten
6
Aufrufe
4.364
Ina
binie und seppi
Antworten
11
Aufrufe
3.506
papugi
papugi
Zurück
Oben