Pomm hat ein Ei gelegt... und ich soll mitbrüten. Ehm...Hilfe?

Diskutiere Pomm hat ein Ei gelegt... und ich soll mitbrüten. Ehm...Hilfe? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo allerseits, Ich hab ein kleines Grosses Problem, was einige sicher zum schmunzeln bringen wird. :traurig: wie alle wissen habe ich...
S

Surreal_Pain

Guest
Hallo allerseits,

Ich hab ein kleines Grosses Problem, was einige sicher zum schmunzeln bringen wird. :traurig:

wie alle wissen habe ich hier eine sehr zahme, nicht auswilderbare Stadttaube, die eine Täubin ist. Vor 2 Wochen hat sie ein Ei gelegt, und ich war sehr überrascht, weil die Vorbesitzer meinten das der Tierarzt nach nem Test meinten sie wäre männlich. Naja egal. Inzwischen, seit 2 Tagen versuch ich die Taube Pomm mit einem Täuberich zu verkuppeln, der 2. Versuch. Sie sitzen zwar ab und an zusammen, aber das wars.

Tja, und das Problem: Sie hat heute ein Ei gelegt, und sieht mich als "Papa" an. (bin ne Frau!)... als ich sie kraulte, pickte sie auf die hand, dann aufs ei, ich legte die hand aufs ei, und sie ist schnell essen und trinken und sich anschließend entleeren gegangen. :k Ähem, ich weiss gerade absolut nicht was ich machen soll. Das ei wird eh unbefruchtet sein, und sie ist sowieso schon sehr extrem auf Menschen fehlgeprägt, war das schon immer, auch als ich sie damals bekommen hab. Soll ich ihr das Ei wegnehmen? Oder soll ich so tun als ob ich mitbrüten würde wenn sie weggeht, und wiederkommt es schnell erwärmen? (halte ich für total bescheuert). Oder soll ich sie ignorieren und "alleine" brüten lassen? Vielleicht kommt auch der Täuberich mal zu ihr. Oder verhungert sie da?
ich hab auch sorge durch falsches Verhalten ne Legenot oder so zu provozieren. Also brauch ich Tipps, was soll ich mit Pomm und ihrem Ei machen? 0l
Und ich will auch nicht, dass ihre Fehlprägung noch extremer wird. Und andererseits möchte ich auch nicht das sie nen psychischen knacks wegkriegt wenn ich mich falsch verhalte.... aaaah :k *help*
 
Das zweite Ei kommt spätestens übermorgen, das solltest Du sie legen lassen und auch drauf hocken lassen, allein.

Danach (ca. 3 Wochen) Nest wegmachen und sie mit dem Täuber in ein lauschiges Plätzchen sperren. So lange sie Dich liebt, hat ER keine Chance.
 
Hallo...das gleiche Problem habe ich auch zur Zeit, allerdings brütet meine taubendame seit gestern nicht mehr...habe das Ei nun unter einer Lampe...weiß aber auch nicht, ob es befruchtet ist...meine Taube hatte schon vor zwei Tagen ihr 2. Ei gelegt, allerdings ist es mit samt Schuhkarton vom Sofa gefalllen, da unsere Taube es vorzieht im Wohnzimmer zu brüten... auch allein erziehend und Sie denkt auch, dass wir menschen flugunfähige Tauben sind. Daher läuft sie auch mehr, als dass sie fliegt.
Sie sollte eigentlich auch auf unserem Balkon leben, aber im Haus gefällt es ihr besser....so gibt es Futter und Vogelhaus draußen, sowie Wasser und Swimming-Pool, und Sie pendelt bei geöffneter Balkontür hin und her....
Legen Tauben auch unbefruchtete Eier oder legen sie nur, wenn sie befruchtete sind?
Wir haben auch nicht so viel Ahnung und haben Piki im Januar als Küken in der Stadt gefunden und groß gepäppelt.
Und waren sehr erstaunt , dass überhaupt Eier kamen...
Vielleicht weiß jemand Rat?
 
Hallo Surreal_Pain!

Ich mußte schmunzeln als ich Deinen Bericht las! :D Das selbe hatten wir hier auch schon!
Ich habe meine Taubi immer täubergerecht abgelöst beim Brüten. Sie hat dann so nach ca. drei Wochen die Eier aufgegeben, weil ja kein Baby geschlüpft ist...

Ich würde sie brüten lassen. Nach der Brutzeit, wenn sie das Nest von selbst aufgibt, würde ich sie an den Täuber gewöhnen. Du bist jetzt ihre große Liebe, wenn sie brütet und ein Nest mit Dir hat, wird sie sich eh nicht auf den Täuber einlassen...
In ca. drei Wochen wird sie ihr Nest aufgeben. Wenn er sich anstrengt und die Süße schön anbalzt, denke ich, wird sie sich bestimmt umorientieren.

LG
tibbie
 
Hallo,

lass Deiner Täubin Zeit! Meine erste - ebenfalls fehlgeprägte - Täubin hat 3 Monate gebraucht, bis der Täuber bei ihr in der Nähe liegen durfte und sie ihn geduldet hat. Erst nach einem weiteren Monat waren die beiden ein Paar.

Und meine letzte fehlgeprägte Täubin (kam so zu mir) hat sage und schreibe über ein Jahr gebraucht, bis sie ihren Täuber gefunden hat. Sie hat vorher an mir geklebt - jetzt bin ich ihr nicht mehr so wichtig. :) Zum Glück.

LG, Sabine
 
Ich denke, ich würde das Ei einfach weg werfen. Dann hat man keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, ich würde das Ei einfach weg werfen. Dann hat man keine Probleme mehr.

Hast du jemals einen Beitrag geschrieben, der nicht voller Hass gegen die Tauben war und in irgendeiner Weise mal nicht zur Gewalt gegen diese Tiere aufgefordert hat?! 8(

Kann man in einem Forum nicht einbauen, dass Mitglieder, die in keinster Weise zum Vorankommen beitragen entfernt, gesperrt oder was auch immer werden können?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ja nur gesagt wie ich es machen würde. Es muss ja keiner hier so machen. Aber man sieht an dem Beitrag von Alexandra86 (schade, dass es solche Leute gibt), dass die eigene Meinung nicht immer erwünscht ist und andere Meinungen nicht wirklich akzeptiert werden.
 
nick03, ich bin auch Alexandras Meinung. Denn wenn man das Ei wegschmeißt legt sie wieder ein neues *ahaaa*

Das zeigt mir, das du dich anscheinend nicht sonderlich gut mit Tauben auskennst. Daher solltest du lieber nur da schreiben, wo du auch was richtiges sagen kannst.

Deine "Meinung" war sagen wir mal, taktisch unklug daher will keiner sie "akzeptieren".

Off Topic...

... ich kann nur bestätigen, was die Leute in den ersten 4 Beiträgen gesagt haben. So würd ich´s versuchen. Irgendwann wirds sicherlich. Wenn nicht, dann musst du wohl öfter helfen zu brüten :D ... lös sie alle paar Stunden mal ab damit sie was essen und trinken kann und sich entleeren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nick03, dieses Forum ist für TaubenFREUNDE, nicht Taubenfeinde *kopftisch*

@all
vielen vielen lieben dank an euch alle. Tatsächlich hat sie ein 2. ei gelegt. ich hab sie zwischendurch beim brüten abgelöst, sonst halt mitsamt nest überall mit hingenommen... also in die küche zum frühstücken, tagsüber ins arbeitszimmer usw. Sah bestimmt bekloppt aus, so klein-suri mit schälchen und einer brütenden taube in der einen hand durch die wohnung laufen :D inzwischen ist aber ein ei kaputt gegangen, das andere brütet sie mal, und manchmal ignoriert sie es... scheinbar hat sich das problem von alleine gelöst :) hoffentlich... ^^
 
Hallo Surreal_Pain!

Ob es notwendig wäre, das Nest herum zu tragen, weiß ich nicht... Ist ja eigentlich nicht notwendig, denn wenn die Täubin brütet, ist der Partner ja eh nicht da, sondern auf Futtersuche. Von daher ist es ja für die Taube völlig normal, daß sie allein auf den Eiern sitzt bis der Partner zur Ablöse kommt.
Schade daß das Ei kaputt ging. Kann natürlich sein, daß Deine Täubin das Nest jetzt aufgibt.

LG
tibbie
 
Thema: Pomm hat ein Ei gelegt... und ich soll mitbrüten. Ehm...Hilfe?

Ähnliche Themen

Issymay
Antworten
7
Aufrufe
1.267
Issymay
Issymay
R
Antworten
12
Aufrufe
2.829
papugi
papugi
Zurück
Oben