Pommerngänse/Ganter aggressiv

Diskutiere Pommerngänse/Ganter aggressiv im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir haben uns im Mai zwei kleine Pommerngänse zugelegt. Sie waren gleich zutraulich und liefen vor allem meinem Mann auf Schritt und Tritt...
U

Ula

Guest
Hallo,
wir haben uns im Mai zwei kleine Pommerngänse zugelegt. Sie waren gleich zutraulich und liefen vor allem meinem Mann auf Schritt und Tritt hinterher. Sie waren immer bei uns, wenn mir draussen waren. Mein Mann durfte sie auch auf den Arm nehmen. Dann von einem Tag auf den anderen wurde der Ganter aggressiv. Nur mein Mann kann noch zu den beiden, obwohl der Ganter ihn auch ab und zu überfällt. Ich traue mich gar nicht mehr in den Garten. Der Ganter kommt dann sofort auf mich zugerannt und versucht mich mit seinen Flügeln zu schlagen. Das tut gemein weh. Was ist passiert. Warum ist er plötzlich so böse. Es hat im keiner etwas getan.
Gruss Ula
 
Paarungszeit

Hallo erstmal !

Manche Ganter verteidigen ihr Revier auf biegen und brechen ! Dein Mann hat warscheinlich eine kräftige tiefe dunkle Stimme da Faucht er nur meistens denke ich aber so ein paar Attaken sind normal !
 
Hallo!

Das ist normal- ich glaube der junge Ganter fühlt sich jetzt sehr stark und möchte sich einen "höheren Rang in der Hierachie" erkämpfen!

Das Problem ist, dass du schon mal vor ihm geflüchtet bist-jetzt hat er schon viel Selbstvertrauen gewonnen.

Was bei meinen kanadaganter in Brutstimmung hilft: wenn er auf dich zuläuft- auf keinen Fall sich umdrehen oder weglaufen- ich mache mich besonders groß und strecke die Hände aus (hilft nicht bei allen Gänsen)!

SObald du Angst hast- hast du verloren, und dann wird er seinen Rang auch nicht mehr hergeben!
Keine Lösung ist es, die Gans zu schlagen oder treten- von solchen Aktionen werden die Tiere meist nur noch aggressiver und hysterischer

mfg anser fabalis
 
Hallo, ich bin ja zuerst nicht weggelaufen. Aber er hat sich in meine Jacke verbissen und dann mit den Flügel geschlagen. Beim 2.Mal hat mein Mann sich vor mich gestellt. Wenn er meinen Mann angreift, nimmt er ihn auf den Arm und beruhigt ihn, dann ist er wieder lieb. Aber ich habe die Kraft nicht, wenn er aggressiv ist, ihn festzuhalten.
 
Ganther und Erpel fangen jetzt tüchtig an zu protzen. Der alte Pommernganther von mir war das gleiche Kaliber wie Deiner. Jedes Jahr auf´s neue, als er noch jung war. Er wollt´s halt wissen. Ich bin dann grundsätzlich nicht zurückgewichen und hab einen Arm ausgestreckt, so wie der Ganther seinen Hals und hab zurückgefaucht ;). Falls er dann noch nicht wieder friedlich war und angreifen wollte, gab´s nen tüchtigen Schwall Wasser aus der Gieskanne (ohne bin ich während der Balz nie in seine Nähe). Danach war er immer etwas aus dem Konzept und hat sich wieder eingekriegt. Naja, ab und an brauchte es auch mal zwei kräftige Duschen :D . Dann war aber meistens auch mal ein paar Tage Ruhe. Die müssen halt auch merken, das es nach wie vor eine Rangordnung gibt, bzw. wer halt der "Stärkere" im Garten ist ;).
Bei meinem "Kampferpel" hier funktioniert es übrigens auch prima mit dem Wasser aus der Kanne.
Das Ganze tut den Tieren auch nicht weh, Wassergeflügel schadet´s sowieso nichts und man kann Abstand halten.
Grüsslis... Lexx
 
Thema: Pommerngänse/Ganter aggressiv

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
620
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
25
Aufrufe
3.222
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
33
Aufrufe
5.266
Marion L.
Marion L.
L
Antworten
4
Aufrufe
1.881
Linessa
L
Lulu
Antworten
1
Aufrufe
1.078
arno2
A
Zurück
Oben