Pommerngans Schluckauf Zucken Schwäche

Diskutiere Pommerngans Schluckauf Zucken Schwäche im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und jemand weiß Rat. Unsere Tierärztin kennt sich mit Geflügel leider nicht so aus. Die Gans zuckt...

  1. #1 Natalie21, 02.10.2021
    Natalie21

    Natalie21 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig und jemand weiß Rat. Unsere Tierärztin kennt sich mit Geflügel leider nicht so aus.

    Die Gans zuckt regelmäßig zusammen, wie bei einem Schluckauf. Sie pflegt sich nicht mehr so gut, die Federn sind schmutzig und sie wirkt schwächer als die anderen und etwas wackelig. Sie frisst aber gut und ist interessiert. Also sie dämmert jetzt nicht vor sich hin.

    Was kann das nur sein?
     
  2. #2 Alfred Klein, 02.10.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.730
    Zustimmungen:
    2.185
    Ort:
    66... Saarland
    Natalie21 und Sam & Zora gefällt das.
  3. #3 Karin G., 02.10.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.821
    Zustimmungen:
    2.044
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo Natalie
    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

    Wie lange hat deine Gans schon diese Beschwerden und wie alt ist sie?
    Hast du noch mehrere?
     
    Natalie21 gefällt das.
  4. #4 Hoppelpoppel006, 04.10.2021
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    338
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo ,
    herzlich willkommen hier. Das ist schwierig zu sagen, woran es liegen kann. Du müßtest uns mal sagen, wie alt die Gans ist, wie sie gehalten wird (Auslauf, Teich, Wasser...).
    Dass sie noch gut frißt, ist schon mal super. Dann setzt sie bestimmt auch Kot ab, den solltest Du Dir mal genauer betrachten. Es könnte bei ihr auch ein Parasitenbefall sein, wie z. B. massiver Befall von Federlingen oder anderen. Die können ältere Tiere schwächen. Aber um einen Tierarztbesuch wirst Du nicht kommen, nur der kann genau klären, was mit der Gans nicht stimmt. Oder hat sie evtl. auch eine Bißverletzung oder andere Wunde, die Du nicht gesehen hast. Das kann eine böse Infektion im Körper auslösen und daran kann die Gans auch sterben. Wenn Du zu einem Tierarzt gehst, Gans mitnehmen, möglichst frische Kotprobe, evtl. Rachenabstrich und Blutabnahme machen lassen. Vitamin B 12 geben, damit schadest Du ihr nicht. Aber das sollte möglichst bald erfolgen, denn wenn man bei Geflügel solche Anzeichen bemerkt, geht es dem Tier schon länger schlecht, Geflügel verbirgt Krankheiten und wenn es dem Ende zu geht, ziehen sie sich zurück, wo sie allein sind um zu sterben. :traurig:

    Gruß
    Hoppel und die wilden Racker
     
    Natalie21 gefällt das.
  5. #5 Hoppelpoppel006, 07.10.2021
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    338
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo Natalie,

    berichte uns doch bitte, wie es Deiner Gans geht. Hat sich ihr Zustand gebessert oder ist sie schlimmsten falls gestorben? Bist Du noch mit ihr zum Tierarzt gewesen? Es würde mich wirklich sehr interessieren.

    Gruß
    Hoppel und die wilden Racker
     
    Natalie21 gefällt das.
  6. #6 Karin G., 07.10.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.821
    Zustimmungen:
    2.044
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Natalie21 wurde zuletzt gesehen: Sonntag um 09:35 Uhr
    was kann man daraus schliessen? :+keinplan
     
    Natalie21 gefällt das.
  7. #7 Bernd und Geier, 07.10.2021
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    38458 Velpke, OT Meinkot
    Um 13:00 Uhr gab es Gänsebraten? :?
     
    Zitrri gefällt das.
  8. Zitrri

    Zitrri Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    33
    :D:D vlt sollte man in einem Vogelforum nicht darüber lachen, aber ...
    ... der kam leider gut.
     
  9. #9 Hoppelpoppel006, 08.10.2021
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    338
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    ich finde es echt schade, wenn Fragen eingestellt werden und dann später keine Antworten mehr erscheinen!! :nene: Man kann doch wenigstens schreiben, ob die Gans noch lebt, zum TA gebracht wurde oder eben halt getötet!

    Danke Karin, Dir ein schönes erholsames Wochenende.

    Schönen Gruß
    Hoppel und die wilden Racker
     
    Natalie21, Alfred Klein, Karin G. und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Alfred Klein, 08.10.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.730
    Zustimmungen:
    2.185
    Ort:
    66... Saarland
    Tja, die meinen wohl alle das hier wäre eine Online-Tierklinik oder so. 0l
     
    Sam & Zora und Hoppelpoppel006 gefällt das.
  11. #11 Natalie21, 09.10.2021
    Natalie21

    Natalie21 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Oooh Hallo Ihr Lieben,

    ich bedanke mich sehr für Eure Antworten!!! Und Eure Fürsorge und entschuldige mich fürs nicht melden. Ich habe gar nicht mitgekriegt, dass mir geantwortet wurde.

    Es geht der Gans erstaunlicherweise etwas besser. Der nächste fachkundige Tierarzt ist 1,5 Stunden entfernt und die Gans hasst Autofahren und ich dachte, wenn ich das auch noch mache und sie so stresse, ist das nicht gut. Hätte ja auch sein können das jemand die Symptome eindeutig erkennt. Meine Hoftierärztin wollte sich allerdings mit einem vogelkundigen Kollegen beraten.

    Es sind vier Gänse, zwei Schwestern und ein Pärchen aus anderer Zucht, sprich ein Ganter. Sie sind alle um die zwei Jahre alt. Sie haben eine Weide mit Teich zur Verfügung. Wobei sie natürlich frisches Trinkwasser kriegen.

    Ich hatte sie etwas separiert und sie betüddelt, was heißt, sie hat vor allem das gute Zeug ungestört gefuttert. Und am zweiten Abend war sie plötzlich wieder mit den anderen unterwegs.

    Ich hoffe, es ist überstanden, was immer es war. Sie zuckt manchmal noch. Wirkt aber nicht mehr schwach. Die Tierärztin sagt dazu nur solange sie frisst und agil ist, ist alles gut. Eine Kotprobe könnte ich morgen noch nehmen und abgegeben. Das ist ne gute Idee, dann muss die Gans nicht mit. Optisch sieht der aber normal aus, dass hatten wir schon kontrolliert.

    Vielen Dank nochmals!
     
    Zitrri und Karin G. gefällt das.
  12. #12 Karin G., 09.10.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.821
    Zustimmungen:
    2.044
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hast du denn keine Mails erhalten, in deinem Profil ist das angeklickt:
    Ich akzeptiere die Zusendung von E-Mails bei Nachrichten oder Aktualisierungen.
     
  13. #13 Natalie21, 10.10.2021
    Natalie21

    Natalie21 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Die sind in meinem Junkmailordner gelandet, sah ich gestern abend. Ich komme leider auch nicht so gut zurecht, weil ich nicht weiß wie ich direkt auf Fragen antworten kann. Ich versuchs ja mit zitieren
     
  14. #14 Karin G., 10.10.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.821
    Zustimmungen:
    2.044
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
  15. Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    338
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo Natalie21,
    schön zu hören daß es der Gans besser geht. :zustimm: Hast Du von ihr noch eine Kotprobe abgegeben? Selbst wenn die Gans äußerlich "normal" aussieht, heißt es noch nicht, daß alles überstanden ist. Beobachte sie bitte weiter. Ich wünsche Deiner Gans weiterhin gute Besserung.

    Schönen Gruß
    Hoppel und die wilden Racker
     
  16. Natalie21

    Natalie21 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Ja habe ich, aber kein Ergebnis bislang. Das Zucken ist noch da, Vitamin 12 habe ich verabreicht. Mal sehen.

    Vielen lieben Dank.

    Liebe Grüße!!!


     
Thema:

Pommerngans Schluckauf Zucken Schwäche

Die Seite wird geladen...

Pommerngans Schluckauf Zucken Schwäche - Ähnliche Themen

  1. Nachwuchs bei den Pommerngänsen

    Nachwuchs bei den Pommerngänsen: Hallo, bei all dem tragischen was unseren Tieren in letzter Zeit passiert ist, kommt auch etwas positives. Seit dem Angriff von dem Marder war...
  2. Unsere junge Pommerngans - merkwürdiges Verhalten!

    Unsere junge Pommerngans - merkwürdiges Verhalten!: :nene:Hallo, nach langer Zeit mal ein Bericht von unseren Pommerngänsen. Wir hatten letztes Jahr 3 Gössel, 2 gaben wir weg und 1 haben wir...
  3. Brutverhalten Pommerngans

    Brutverhalten Pommerngans: Hallo , ich habe 1.2 Pommerngänse, die Gänsinen legen Eier aber beginnen nicht zu brüten. Jede hat schon ca 30 Eier gelegt. Kann ich das...
  4. Pommerngänse - Erziehungshilfe

    Pommerngänse - Erziehungshilfe: Hallo, wir sind seit letztem Samstag stolze Besitzer von 5 Pommerngösselchen. 5, weil es unglaublich schwierig ist in unserer Ecke überhaupt...
  5. Geschlecht Pommerngänse

    Geschlecht Pommerngänse: hallo wir haben vor ca. einem 3/4 jahr 2 pommerngänse gekauft. Dort haben wir gefragt an was man den unterschied zwischen männlich und weiblich...