Pommersche Purzler!?

Diskutiere Pommersche Purzler!? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hat jemand von euch schon mal was von Pommerschen Purzlern gehört? Gruß Jim
T

TaubenJim

Guest
Hat jemand von euch schon mal was von Pommerschen Purzlern gehört?

Gruß Jim
 
Hallo Jim
Ne, aber von Ostpreußischen Werfern. Ich denke aber das die nicht gemeint sind. Ist ja auch ne andere Region aber nicht weit weg von Pommern.
 
Hallo Jim

Ich denke das damit Pommersche Schaukappen gemeint sind . Dies ist eine alte Tümmlerrasse die heute noch im Gruppenstich sehr gute
Hochflugeigenschaften hat . Ob es dabei auch spezielle Linien gibt die auch purzeln weiß ich nicht .
Gruß Maik
 
Hallo Maik
Ja stimmt, ich hab grad mal nachgelesen das diese Rasse noch sehr gute Flugeigenschaften besitzt.
Kennst du Züchter die mit den Schaukappn Hochflug betreiben?
Achso, Willkommen im Forum.
 
Also vom Pommerschen Purzlern habe ich noch nie gehört, werde aber mal in alter Literatur nachschauen. Wo hast Du denn von ihnen gehört oder gelesen?

Pommersche Schaukappen waren gute Flieger, vielleicht gibt es auch noch welche, aber es waren nie Purzler.
 
pommerscher schaukappen tümmler

die pommerschen schaukappigen tümmler sind brüder der danzigerhochflieger und stammen ohne zweifel von dem ur-danziger ab, ja man kann fast sagen, sie sind die ur-danziger, denn sie wurden ohne fremde einkreuzung weiter gezüchtet. im ehemaligen pommern gab es sie nachweißöich seit üüber 120 jahren in ihrer heutigen form. heute findet man sie bei uns hier und da noch, wenn auch nicht häufig. auch sie sind gute hochflieger, fliegen abe rnicht sehr lange, nur 1-2 stunden, aber ruhig. leider sind die wenigen vorhandenen tiere inzwischen zu ausstellungstauben geworden. in der körperform sind sie dem danzig ähnlich, auch mittelgroß, mit mit waagerechter körperhaltung. de rkopf ist schmal, die stirn leicht gerundet. de rkopf wid geziert von einer muschelhaube, die von ohr zu ohr verläuft und in rosetten endet. über den augen befinden sich kleine federschirme, "augenschirme" genannt, sie gaben der taube den namen. die augen sind perlfarbig, der sie umgebende augenrand ist rot. der schnabel ist lang. der hals ist gut bi smittellang und schlank. der schwanz besteht aus 12 federn, ist also nicht breiter als normal. die schwung federn ruhen auf dem schwanz. die beine sind mittellang, läufe und zehen sind unbefidert. es gibt nur rein weiße tiere, die im jugengefieder wieder oft einige rote federn, besonders am hals haben.

das habe ich im buch "handbuch der rassetauben" gefunden... vllt ist es ja das was ihr sucht.
 
die pommerschen schaukappigen tümmler sind brüder der danzigerhochflieger und stammen ohne zweifel von dem ur-danziger ab, ja man kann fast sagen, sie sind die ur-danziger, denn sie wurden ohne fremde einkreuzung weiter gezüchtet. im ehemaligen pommern gab es sie nachweißöich seit üüber 120 jahren in ihrer heutigen form. heute findet man sie bei uns hier und da noch, wenn auch nicht häufig. auch sie sind gute hochflieger, fliegen abe rnicht sehr lange, nur 1-2 stunden, aber ruhig. leider sind die wenigen vorhandenen tiere inzwischen zu ausstellungstauben geworden. in der körperform sind sie dem danzig ähnlich, auch mittelgroß, mit mit waagerechter körperhaltung. de rkopf ist schmal, die stirn leicht gerundet. de rkopf wid geziert von einer muschelhaube, die von ohr zu ohr verläuft und in rosetten endet. über den augen befinden sich kleine federschirme, "augenschirme" genannt, sie gaben der taube den namen. die augen sind perlfarbig, der sie umgebende augenrand ist rot. der schnabel ist lang. der hals ist gut bi smittellang und schlank. der schwanz besteht aus 12 federn, ist also nicht breiter als normal. die schwung federn ruhen auf dem schwanz. die beine sind mittellang, läufe und zehen sind unbefidert. es gibt nur rein weiße tiere, die im jugengefieder wieder oft einige rote federn, besonders am hals haben.

das habe ich im buch "handbuch der rassetauben" gefunden... vllt ist es ja das was ihr sucht.


Sie wude um das 19. Jahundert nur in Weiß gehallten und erst 1970 wurden andere Farben erzüchtet.
"Lexikon der Tauben"
 
die pommerschen schaukappigen tümmler sind brüder der danzigerhochflieger und stammen ohne zweifel von dem ur-danziger ab, ja man kann fast sagen, sie sind die ur-danziger, denn sie wurden ohne fremde einkreuzung weiter gezüchtet. im ehemaligen pommern gab es sie nachweißöich seit üüber 120 jahren in ihrer heutigen form. heute findet man sie bei uns hier und da noch, wenn auch nicht häufig. auch sie sind gute hochflieger, fliegen abe rnicht sehr lange, nur 1-2 stunden, aber ruhig. leider sind die wenigen vorhandenen tiere inzwischen zu ausstellungstauben geworden. in der körperform sind sie dem danzig ähnlich, auch mittelgroß, mit mit waagerechter körperhaltung. de rkopf ist schmal, die stirn leicht gerundet. de rkopf wid geziert von einer muschelhaube, die von ohr zu ohr verläuft und in rosetten endet. über den augen befinden sich kleine federschirme, "augenschirme" genannt, sie gaben der taube den namen. die augen sind perlfarbig, der sie umgebende augenrand ist rot. der schnabel ist lang. der hals ist gut bi smittellang und schlank. der schwanz besteht aus 12 federn, ist also nicht breiter als normal. die schwung federn ruhen auf dem schwanz. die beine sind mittellang, läufe und zehen sind unbefidert. es gibt nur rein weiße tiere, die im jugengefieder wieder oft einige rote federn, besonders am hals haben.

das habe ich im buch "handbuch der rassetauben" gefunden... vllt ist es ja das was ihr sucht.


Schau mal bei Axel Sell auf der Homepage nach, da gibt es einige Infos über Pommersche Schaukappen. Von Pommerschen Purzler hab auch ich noch nichts gehört.
 
ein bekannter von mir kennt einen und der hat angeblich pommersche purzler... ich hab mich auch gewundert und wollte mich im inet informieren, hab da aber nichts über pommersche purzler gefunden.

gruß jim
 
Ich hatte weiße Pommersche Schaukappen, die ich mit meinen Figurita Mövchen im Freiflug gehalten habe! Es sind sehr flugfreudige und vitale Tiere die bei mir einige Runden aber nicht länger und auch nicht besonders hoch flogen! Da man aber weiß, daß Flugtauben die es gewohnt sind mit "normalen" Tauben zu fliegen, ihr besonderes Flugspiel nicht mehr/oder vermindert zeigen, würde ich meine Erfahrungen nicht als ausschlaggebend bezeichnen!

Es handelt sich wirklich um eine sehr schöne Rasse und die hervorstechenden Perlaugen, der rote Augenring und die Augenkappen mit der hochangesetzten Muschelhaube geben besonders im Freiflug schon ein tolles Bild ab! Leider habe ich mich aus Platzgründen und weil sie auch etwas wild (aber für einen Tümmler ein noch fast ausgeglichenes Temperament) sind, ganz auf meine Figuritas besonnen!
Gruß, Marius
 
@marius

Was kannst Du denn über das Flugvermögen deiner Mövchen berichten?
 
Nun, Figurita Mövchen sind ja sehr kleine Tauben aus Spanien, die ihren Abstammung (u.a. das Tunesische Mövchen) nicht verleugnen können! Diese Rasse wurde aber niemals nach bestimmten Flugeigenschaften selektiert! Trotzdem sind sie fluggewand und werden ab März/April wieder ihren täglichen Freiflug genießen! :zwinker:

Hast Du denn noch Bangos? Erzähl doch mal was über diese "Flugmövchen"!
Gruß, Marius
 
@Marius

Ich hatte noch nie einen "Bango" auf meinem Schlag??? Nun versteht jeder, je nach Herkunft, etwas anderes unter Bango. Wenn Du generell "Flugmövchen" als "Bango" bezeichnest, dann kann ich dir berichten, daß sie (griechische Mövchen!) im Stich bei mir, je nach Wetterlage, ca. 15-30 min fliegen und manchmal an der mittleren Höhe kratzen. Da sie aber fast ausschließlich als Begleittauben für meine Dunek fungieren, haben sie täglich mehrere Einzel-Einsätze von vielleicht 5 min.

Was Du über die Figurita schreibst, ist mir durchaus bekannt:+pfeif:-ich meinte eher, "was" sie bei DIR persönlich so fliegen und zwar aus dem Grunde, weil ein Tipplerzüchter sie bei sich als Dropper haben wollte und sie sich dann locker (ohne Training) zu halbstündigen Flügen aufgerafft haben.

Daher meine Frage...

Viele Grüße:0-
 
@Marius


Was Du über die Figurita schreibst, ist mir durchaus bekannt:+pfeif:-ich meinte eher, "was" sie bei DIR persönlich so fliegen und zwar aus dem Grunde, weil ein Tipplerzüchter sie bei sich als Dropper haben wollte und sie sich dann locker (ohne Training) zu halbstündigen Flügen aufgerafft haben.
Daher meine Frage...

Viele Grüße:0-

Wie schon vorher geschrieben fliegen sie bei mir meist nur wenige Minuten am Stück (wobei ich dabei jedoch noch nie die Zeit gestoppt habe) und vergnügen sich dann auf den Dächern eines benachbarten Bauernhofes. Mein kleiner Schlag liegt leider etwas versteckt unter/neben einer riesigen Blutbuche und weiteren Laubbäumen!
 
Thema: Pommersche Purzler!?

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
3.501
chrisxtrible
C
I
Antworten
8
Aufrufe
4.224
soay
soay
I
Antworten
51
Aufrufe
11.387
Nico Girard
Nico Girard
Zurück
Oben