Pool-Sperling

Diskutiere Pool-Sperling im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo erstmal, ich bin neu hier! Vor 2 Wochen fiel ein Sperlingküken in unseren Pool,landete weich auf der Luftpolsterfolie. Wir nahmen ihn...
MamaMiezeMau

MamaMiezeMau

Neuling
Beiträge
5
Hallo erstmal, ich bin neu hier!
Vor 2 Wochen fiel ein Sperlingküken in unseren Pool,landete weich auf der Luftpolsterfolie. Wir nahmen ihn gleich mit in die Wohnung, da das Nest auf unserem Dach nicht erreichbar war und wir ihn nicht zurücklegen konnten. Er war komplett nackt und hatte die Augen noch zu. Jetzt ist er, dank Wärmeflasche,Nutribird und Heimchen gut befiedert, nur die Schwanzfedern sehen kümmerlich aus. Er sondert Schuppen ab, die ich erst für Federlinge hielt, aber die Tierärztin hat sie untersucht und Entwarnung gegeben. Seine Verdauung klappt wie am Schnürchen: er kackt mir gerne auf die Hand, um sein Nest sauberzuhalten, Wie gehts nun weiter?
Körner und Samen kann ich ihm nicht geben, da ich keinen Kropf zum vorverdauen habe. Mehlwürmer vielleicht?Ist der Sperling nun auf mich geprägt? Kann er sich noch in die Sperlingshorde integrieren, die wir füttern? (Etwa 30 insgesamt, die auch unter den Dachziegeln und in den nahen Hecken wohnen). Wie muß ich mich weiter verhalten? Da wir 7 Katzen haben, die aber dank Elektrozaun den Garten nicht verlassen können, hoffe ich sehr, daß Piepie nicht auf mich fixiert ist. Das brächte ihn in Gefahr. Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Hallo,

es gibt auch entspelzte Körner (Nackthafer, Weizen und Goldhirse), die man vor der Verfütterung einfach in Wasser quellen lassen kann. Damit könntest Du ihn (bzw. seinen Verdauungstrakt) langsam auch an vegetarische Nahrung gewöhnen.

MfG,
Steffi
 
oh danke, dann werde ich mal Körner besorgen.
Habe den Faden über Mrs Pieps gelesen und fand ihn randvoll mit Informationen. Danke! Ich will heute noch ein aktuelles Photo von unserem Kleinen hochladen.
 
das sind zwei Photos von heute gewesen. Ihr könnt den spärlich vorhandenen Sperlingschwanz sehen. Er ist ein munteres Kerlchen geworden.
 
Keine Angst, der Schwanz wächst schon noch. Er wäre jetzt gerade so flügge - würde also von den Eltern noch mind. 14 Tage lang gefüttert werden und langsam mit der selbständigen Futteraufnahme anfangen. Deshalb ist es gut, dass Ihr Euch um die Futterumstellung kümmert... :zustimm:
 
Thema: Pool-Sperling

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
2.053
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
6
Aufrufe
952
Sammyspapa
Sammyspapa
W
Antworten
12
Aufrufe
1.494
wellimaus
W
W
Antworten
21
Aufrufe
5.674
rudeGirl
R
Zurück
Oben