Position der Eier im Nest

Diskutiere Position der Eier im Nest im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo, in einem ZF-Nest ist es dzt. so, dass es 6 Eier gibt, 5 sichtbar, eines mittig darunter; empfiehlt es sich, zu manipulieren (ev...
Terryann

Terryann

Foren-Guru
Beiträge
1.726
hallo,

in einem ZF-Nest ist es dzt. so, dass es 6 Eier gibt, 5 sichtbar, eines mittig darunter;

empfiehlt es sich, zu manipulieren (ev. etwas Nistmaterial in der Mitte auffüllen), damit alle 6 Eier gleichmäßig bebrütet werden?

der JV aus dem unteren Ei hätte sonst ev. Probleme hochzukommen??
 
Hallo Barbara,

das macht der Brutvogel sowieso - die Eier bleiben nicht die gesamte Brutzeit auf dem selben Platz. Die Vögel wenden sie auch immer wieder...

MfG,
Steffi
 
hi,
im grunde wendet die henne alle eier.
allerdings würde es schon sinn machen wenn das nest unten schon eine richtige kuhle hat in die das eine ei einsinkt. dann kann es vorkommen das die henne es nicht schaft das ei raus zu drehen und wendet nur die oberen. du kannst ja mal eine kennzeichnung (bleistiftkreuz) auf das untere ei machen so siehst du dann ob ein eingreifen nötig ist. liegt das ei morgen noch unten dann könntest du eingreifen aber wenn die henne schon länger brüte ist das ei eh schon abgestorben.
 
am Sa kam bei dieser Henne das 6. Ei - waren alle zu sehen;
So hab ich geschaut - nur mehr 5 zu sehen, vorsichtig verschoben und das 6. weiter unten in der Mitte gesehen,
weiss aber nicht, ob es das zuletzt gelegte Ei war, ich glaube aber, ich hab es eh ein bißchen heraufgeschoben,

Danke - ich werde morgen wieder nachsehen, und vlt. ein bißchen Nistmaterial vorbereiten, falls ein Ei wieder in die Kuhle versunken ist und diese füllen;
 
vormittags geschaut, war wieder in der Versenkung,
habe es vorsichtig hochgeschoben und die kleine Mulde, in der das Ei senkrecht steckte, mit weichem Nistmaterial aufgefüllt.

da hier ja auch über Fehler gesprochen werden kann/soll - die Ursache war wohl dieses weiche Material - weisse Sisal-Baumwolle - das ich zw.durch in ganz feinen Flöckchen gegeben habe, eh wenig, damit sie nicht die vorhandenen Eier überbauen, sondern nur bißchen nachbessern,
denn sie sind ganz wild darauf, euphorisch geradezu,
wenn ich Flöckchen ans Gitter gehalten habe, kamen sie sofort und haben es mir aus der Hand gezupft!

die Nestmulde ist dann wohl etwas steiler geworden, sodass das eine Ei mittig versunken ist ....
 
hi,
im grunde wendet die henne alle eier.
allerdings würde es schon sinn machen wenn das nest unten schon eine richtige kuhle hat in die das eine ei einsinkt. ...

Danke nochmals für konkreten Tipp!!

Mit dem weichem Auspolstermaterial, das sie so lieben, muss ich in Zukunft ganz sparsam sein!!
(vorenthalten möchte ich es nicht)
 
hi,
wenn du immer ein auge auf deine vögel hast kannst du ja rechtzeitg bei solchen missgeschicken eingreifen.
 
aus dem ersten Nest, von dem hier die Rede war (6 Eier), hab ich mittags nun ein Monster-unbefruchtetes Ei doch herausgenommen
IMG_2932.jpg
(es sind seit heute dort 2 winzige Küken im Nest, 2 weitere Eier sichtbar, eines unterhalb (fühlbar, nicht überbaut)


im zweiten Nest (von der Zeit her wäre ab heute Schlupf möglich) sieht es so aus :
IMG_2930.jpg

ist es normal, dass 1 Ei mittig auf den anderen thront
 
Thema: Position der Eier im Nest
Zurück
Oben