Positurkanarien, und ihre Besonderheiten?!

Diskutiere Positurkanarien, und ihre Besonderheiten?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich bin ja einer von denen, der Moderatoren unterstützen wenn Treads geschlossen werden, die sich mit Positurkanarien befassen und mit Aussagen...
Fleckchen

Fleckchen

Schiebemeister
Beiträge
7.624
Ich bin ja einer von denen, der Moderatoren unterstützen wenn Treads geschlossen werden, die sich mit Positurkanarien befassen und mit Aussagen "Ist das noch schön?", "Qualzuchten" und ähnlicher Aufmachung beginnen.

Mich würde interessieren ob die Halter dieser Tiere Besonderheiten im Umgang mit diesen Rassen festgestellt haben?

Hintergrund ist bei mir, das ich einen alten Artikel in den AZ-Nachrichten gelesen haben, der von Gibber handelt. In diesem Bericht, wird zum Beispiel erwähnt, das die Küken teilweise schon ab dem 12. Tag ausfliegen.

Der andere Grund ist die geisige "Engstirnigkeit" und mangelde Toleranz zu diesen Vögeln, die vermutlich einfach aus der Unwissenheit heraus besteht. Das durfte ich am letzten Wochenende leider auch wieder erfahren!

Und hier noch was zur Geschichte der Positurrassen
erich
 
In diesem Jahr hatte ich neben einem 1 Paar rote Farbkanarien ein Paar meiner Nordholländer in der Zucht. Verglichen zu meinem "Wald-und-Wiesen-Paar" und zu den Farbkanarien kann ich folgende Beobachtungen berichten:

- währen die Anderen Vögel relativ cool bleiben wenn ich im Zimmer bin und da rumwerkel, sitzen die 5 Nordholländer immer zusammen "nur gemeinsam sind sie stark" und schauen aus sicherer Entfernung zu. Sie schaukeln sich gegeseitig auf wenn es zu aufregend wird. Wenn einer auffliegt, dann alle gleich mit.

- Sie regen sich schneller auf als die anderen. Wenn ich beim Tierarzt bin muss es dann besonders schnell gehen sonst atmen sie gleich mit geöffnetem Schnabel.

- Sie sehen toll aus, gut singen können die wenigsten (ist ja auch nicht das Zuchtziel) mein Mann sagt immer es klingt wie eine "alte Schwengelpumpe" :o

- Meine Nordholländer Hähne sind wesentlich dominater als die anderen Vögel. Sie führen sich auch ausserhalb der Brutzeit gelegentlich als Platzhirsch auf.

- Da ihre Beine sehr zierlich sind, musste ich die Ringe 1-2 Tage später als bei den anderen Vögeln aufziehen (obwohl die Küken gleich gross waren). Die Eltern hatten sie teilweise ieder abgezogen.

Ansonsten habe ich keine gravierenden Unterschiede bis jetzt feststellen können. Sie haben ihren Jungen auch super aufgezogen. Ich denke, die Harmonie ist bei diesen Vögeln besonders wichtig. Sie sind genauso prima Flieger wie ale anderen und sie sind die grössten "Wasserratten". Da wird gebadet bis kein Wasser mehr drin ist.

Bin auch gespannt auf andere Beobachtungen :trippel:

Viele Grüsse
Verena
 
Genau solche Bericht wollte ich hier sehen:zustimm:
Danke papplöffel:bier:
erich
 
Hallo,

ich kann leider nicht aus Zuchterfahrung reden, da ich meinen einen Mehringer nur als Ziervogel halte,(zusammen mit noch anderen "normalen" Kanarienvögeln.) Das mit dem Baden kann ich vollsten unterstützen, sie badet bis sie Plitschnass ist und schon nicht mehr fliegen kann. Was mir noch aufgefallen ist, vieleicht liegts ja nur an der "eigenen Persönlichkeit"; sie kann sich trotz ihrer recht zierlichen und kleineren Gestalt zu den anderen super gut durchsetzen. Ist die erste beim baden, lässt sich nicht vom Futter wegscheuchen, verteidigt ihren Schlafplatz........Ansonsten ist sie bis jetzt nicht wirklich viel anders wie alle anderen auch. Fliegen geht wunderbar, auch wenn hier in vielen Treads immer wieder gefragt wir, ob ein solch "verkrüppelter" Vogel überhautpt Lebensfreude hat und richtig fliegen kann.

lg
diamant-kanarie
 
also, berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege... aber der mehringer hat doch ne ganz normale statur, nur halt lockiges gefieder? was soll denn daran 'verkrüppelt' sein?
 
hallo
du hast recht,
der mehringer ist ein gerader frisierter Vogel, ich hab aber schon oft genug gelesen, dass aufgrund der Frisur, das Tier als nicht flugfähig eingestuft wird (das verkrüppelt war nen bisschen blöd ausgedrückt), Wurde hier im Forum glaub ich sogar schon mal gefragt bei einem Nordholländer, ob der überhaupt fliegen kann mit dem Gefieder. Sorry für die Ausdrucksweise.

lg
diamant-kanarie
 
asoaso, na da haben wir das ja schon mal geklärt! ;)

wenn man noch nie nen frisierten vogel gesehen hat und nix drüber weiss, ist es aber doch eigentlich ne verständliche frage, ob er fliegen kann.

das ist ein interessantens thema erich, ich hoffe es kommen noch viele berichte!
 
Fiorinos,
Flugfähigkeit sehr gut.
In aller Regel gute Elterneigenschaften.
Habe mehrfach 5er Nester gehabt.
Grüße
Uwe M.
 
Thema: Positurkanarien, und ihre Besonderheiten?!

Ähnliche Themen

LavendelAgonie
Antworten
56
Aufrufe
2.504
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
5
Aufrufe
2.512
A
R
Antworten
2
Aufrufe
1.188
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben