prachtfinken-anfänger

Diskutiere prachtfinken-anfänger im Prachtfinken allgemein Forum im Bereich Prachtfinken; hallo! also bis jetzt habe ich nur wellensittiche gehalten, aber weil die demnächst in eine größere voliere ziehn, wollte ich die kleine mit...

  1. #1 Chimera, 25.10.2003
    Chimera

    Chimera Guest

    hallo!
    also bis jetzt habe ich nur wellensittiche gehalten, aber weil die demnächst in eine größere voliere ziehn, wollte ich die kleine mit prachtfinken besetzen.
    sie ist 100x100x70 groß.

    meine fragen:
    ist diese größe geeignet für prachtfinken?
    welche arten könntet ihr einem anfänger empfehlen?
    können prachtfinken auch freiflug bekommen (wie wellis) oder ist das zu gefährlich?
    werden diese vögel zahm?
    wie viele muss/sollte man halten?

    Silence
     
  2. Erki+

    Erki+ Finkenmandy

    Dabei seit:
    28.12.2002
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12627 Berlin
    Hallöchen

    Na, was sagst Du dazu? Das sind Reisfinken. Sie verstehen sich prima mir Wellensittichen. Allerdings, wie ich gehört habe, nicht mit kleineren Prachtfinken. Sie sind fast genauso gross wie Wellensittiche, und deshalb nimmt es sich nicht viel.
    Eine ausgewogene Mischung und viel Platz ist natürlich entscheidend.
    Zu viele verschiedene Prachtfinkenarten würde ich sowieso nicht zusammen tun. Man weiss nie, letztendlich vorher, ob sie harmonieren. Es gibt ja untereinander schon häufig Streitereien, so wie bei Wellis auch.
    Reisfinken mögen es aber ganzjährig warm und können auch mit Freiflug in der Wohnung gehalten werden. Für mehr Infos kannst Du mal bei Domestizierte Prachtfinken nachlesen oder auf meine Seite schauen ;) . Am Besten, Du holst Dir mal ein Buch über Prachtfinken. Da steht alles drin über Ernährung und Paarungsverhalten.
     

    Anhänge:

  3. #3 Chimera, 25.10.2003
    Chimera

    Chimera Guest

    ja, dein reisfink gefällt mir sehr gut. ein wirklich toller vogel...

    und da sie sich anscheinend mit wellis verstehen, wäre gemeinsamer freiflug kein problem?

    und wie viele reisfinken sollte man zusammen halten? eher pärchen oder gruppen?
    meine voli ist halt nur 100x100x70 groß, das ist nicht allzu viel.
    mehr als 2 könnte man da drin doch garnicht halten, oder?
     
  4. Erki+

    Erki+ Finkenmandy

    Dabei seit:
    28.12.2002
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12627 Berlin
    Hallöchen

    Also mit Freiflug ist da Platz genug. Ich habe 15 Vögel, 2 Wellis und 13 Reisis und sie schlafen freiwillig alle in einem 90x85x50er Häuschen. Du kannst ein Paar halten oder auch mehr. Sogar 3 oder 5 verstehen sich super. Nur kann man bei Reisis schwer das Geschlecht bestimmen ohne Analyse. Aber auch nur Hähne oder nur Weibchen verstehen sich. Mit den Wellis ist das wie gesagt kein Problem. Die Reisis lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Aber gucke Dich ruhig nochmal um :D .
     
  5. #5 Chimera, 25.10.2003
    Chimera

    Chimera Guest

    gut, dann ist das wohl die perfekte art für mich :D

    jetzt muss ich mich erstmal nach abgabereisfinken umschauen, denen ich ein schönes zuhause bieten könnte. :)

    wie teuer sind diese vögel denn? und ist die weiße mutation oft anzutreffen? :?
     
  6. Erki+

    Erki+ Finkenmandy

    Dabei seit:
    28.12.2002
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12627 Berlin
    Na ups

    Das ging ja schnell. Ich sollte vielleicht auf Haustürgeschäfte umsteigen:D .
    Also mein preiswertester Reisi kam 13 Mark und mein teuerster €25,95. Wobei Du sicher keinen Abgabereisi findest. Ich habe aber so etwas ähnliches. Ich habe immer Reisis gekauft, die schon ewig in den Geschäften sassen. Die Weissen sind eher die Ausnahme, aber nicht unbedingt selten. Ich hatte bislang 5 Weisse. Aber wie gesagt, alles Zufall. Es gibt sie aber auch noch in anderen putzigen Farben.
    Und sie sind sooooooooo süüüüüüüüüss ;)
     
  7. #7 Chimera, 25.10.2003
    Chimera

    Chimera Guest

    jetzt, wo ich sehe, dass die sich so gut mit wellis vertragen :)
    ich werde sie trotzdem gertrennt halten, aber mit gemeinsamen freiflug.
    erstmal muss ja die 2te voliere gebaut werden :s

    ich schaue immer, bevor ich einen vogel kaufe, ob nicht irgendwo einer abgegeben wird, dem ich ein schönes heim geben kann. war jedenfalls bei den wellis so. wieso kaufen, wenn man zB einen einzelnden welli aus der einzelhaltung befreien kann?

    aber anscheinend sind reisfinken nicht so verbreitet wie wellensittiche, bei denen stehen in jeder zeitung mindestens 2 "gebe wellensittich wegen zeitmangel ab"-angebote drin.

    werd mich mal in zoogeschäften unsehen und die kleinen mal genau unter die lupe nehmen. sons seh ich mir ja immer nur die sittiche an :s

    danke für deine tipps!!!!

    aber noch eine frage: werden reisfinken zahm?
     
  8. #8 Tierfan, 26.10.2003
    Tierfan

    Tierfan Guest

    Nein Reisfinken werden nicht zahm auch andere Prachtfinken nicht!
    Es gibt auch aussnahmen aber auch nur ganz selten.
     
  9. Erki+

    Erki+ Finkenmandy

    Dabei seit:
    28.12.2002
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12627 Berlin
    Hallöchen

    Ach ja, dass hatte ich vergessen. Prachtfinken werden nicht zahm. Allerdings sind Reisis sehr neugierig und werden auch zutraulich. Das heisst, das sie dann mit der Zeit nicht mehr wild rumwuseln, wenn man etwas am Haus macht. Und wenn man sich einfach irgendwo still hinsetzt, vergessen sie, das man da ist und man kann sie prima beobachten, ohne das sie sich befangen zeigen.
     
  10. #10 Chimera, 26.10.2003
    Chimera

    Chimera Guest

    naja, zahmheit liegt mir sowieso nicht sehr am herzen, aber es erleichtern das einfangen (bei tierarztbesuchen) ungemein...

    nach dem freiflug finden sie aber von allein zurück in den käfig?

    und noch ne frage: wie sieht es mit der geschlechterbestimmung aus? und kann man auch z.B. nur männliche tiere halten, damit sich kein nachwuchs einstellt, oder brauchen reisfinken partner?

    tut mir leid wegen den vielen fragen, aber ich will, dass es meinen reisis gut geht :)
     
  11. Erki+

    Erki+ Finkenmandy

    Dabei seit:
    28.12.2002
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12627 Berlin
    Hallöchen

    Also mit ein bisschen Übung und Geduld, gehen sie auch wieder von selbst ins Häuschen. Man kann die selben Tricks anwenden, wie bei den Wellis. Meinen ersten drei Reisis habe ich das beigebracht. Die anderen haben es sich dann abgeguckt. Wenn Deine Wellis abends ins Haus gehen, werden die Reisis es ihnen nach machen. Meine Wellis haben sich das jetzt sogar von den Reisis abgeschaut, denn die kamen ja zum Schluss.
    Reisfinken pflanzen sich nicht zwangsläufig fort, nur weil sie paarweise gehalten werden. Ich habe jetzt nach 6 Jahren das erste Mal Kücken gehabt. Ich hatte vorher einfach keine Nistgelegenheit angeboten. Nistmaterial ja, aber damit haben sie nur gespielt. Du solltest beim Kauf nur darauf achten, das Du kein Pärchen auseinander reisst. Wenn alle aufgeregt durcheinander flattern, ist es schwer zu sagen wer mit wem zusammen ist. Du solltest vorher genau und lange genug beobachten, wer mit wem zusammen sitzt. Letztendlich ist es egal wieviel von welchem Geschlecht Du hältst, wenn Du nicht züchten willst. Wenn es mehrere sind, werden sich irgendwann Pärchen bilden. Die meisten, die ich als Pärchen gekauft habe, haben sich bei mir dann einen Neuen Partner gesucht. Aber wieviele Hähne und wieviele Hennen ich tatsächlich habe, könnte ich nicht beschwören.:0-
     
  12. Erki+

    Erki+ Finkenmandy

    Dabei seit:
    28.12.2002
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12627 Berlin
    Hab noch was vergessen

    Also Reisis brauchen keine Schlafnester wie z.B. JM oder Zebras. Sie schlafen ganz normal auf Stangen. Du kannst also ganz beruhigt auf Nester oder nestähnliche Dinge verzichten um so einer Brut vorzubeugen.
     
  13. #13 Chimera, 26.10.2003
    Chimera

    Chimera Guest

    danke für deine antworten!

    also, falls es aus versehen passieren würde, dass ich mir zB 4 männchen anschaffen würde, wären die dann unglücklich, oder ist das wie bei wellis, dass dann gleichgeschlechtliche partnerschaften entstehen?
     
  14. Erki+

    Erki+ Finkenmandy

    Dabei seit:
    28.12.2002
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12627 Berlin
    Hallöchen

    Tschuldige, dass ich erst jetzt nochmal was schreibe. Aber ich habe Dich nicht vergessen ;) .
    Wie schon gesagt, wirst Du ohne direkte Analyse nicht feststellen können, welches Geschlecht die Reisis haben, die Du erstehst. Bei Hähnen ist zwar der Schnabelhöcker grösser und der rosa Augenring, aber es gibt auch da Unterschiede. So wird bei den grösseren, wildfarbenen Hähnen alles grösser sein, als beispielsweise bei kleineren Falbenhähnen. Zwar singen nur die Hähne, aber ganz sicher nicht wenn Du vor dem Käfig stehst :D . Meine ersten drei Reisis waren vermutlich alles Hähne und sie haben sich toll verstanden. Es bilden sich dann nicht direkte homo-Pärchen, aber es werden Zweckverbindungen und Freundschaften geschlossen. Eine Kopulation konnte ich bei den drei nie beobachten, obwohl gebalzt wurde. Es ist im Endeffekt glaube ich egal, wie viele von welchem Geschlecht in einem Verband vorhanden sind, denn es kann auch vorkommen, das sich Hahn und Henne nicht als Paar zusammen tun, nur weil sie die einzigen sind, die in einer Voliere wohnen. Aber Freunde werden sie in jedem Fall :)
     
  15. #15 Chimera, 29.10.2003
    Chimera

    Chimera Guest

    war am wochenende mal in zoogeschäft um mir die vögel mal ganz genau anzusehen.
    ist es normal, dass die soooo teuer sind? 50 euro für einen finken??? da wäre ein bestand von 4 vögeln teurer als die voliere, in der sie sitzen :)
     
  16. Erki+

    Erki+ Finkenmandy

    Dabei seit:
    28.12.2002
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12627 Berlin
    Hallöchen

    Ganz sicher nicht. Ich sage mal ein Paar für €56 ist bei uns im Baumarkt nun auch üblich. Aber man kann mit den Leuten auch verhandeln. Suche Dir einen Laden, wo die Reisis schon länger sitzen. Da ist man dann meist kulanter was den Rabatt angeht. Oder frage, wenn z. Bsp. 3 Reisis da sind, wieviel sie Dir mit dem Preis entgegen kommen, wenn Du anstatt des Paares, dass Du kaufen möchtest, alle drei nimmst. Oder wenn Du alle nimmst, die vorhanden sind. Schliesslich macht die Masse ja das Geschäft aus. Und 50 pro Tier ist devinitiv zu viel. Bei mir um die Ecke kostet ein Reisi €15. Der Rest ist nur, was der Zooladen dafür einstreicht. Frage doch mal nach, wie sie auf so einen Preis kommen. Wenn es garnichts anderes gibt, würde ich mir die Mühe machen und mal einen Züchter in Deiner Nähe anschreiben und fragen, ob er evtl.Pärchen hat die nicht mehr, oder generell nicht zur Zucht taugen. Du musst ja nicht unbedingt was junges, ausstellungstaugliches kaufen. Und da ist es garantiert nicht so teuer. Nur tut es mir dabei um die armen Reisis leid, die wegen solcher Wucherpreise ewig und drei Tage im Zooladen leben müssen.
    Und, wie haben sie Dir nun eigentlich gefallen, so auf den ersten Blick?
     
  17. #17 Chimera, 30.10.2003
    Chimera

    Chimera Guest

    also die reisis haben mir sehr gefallen. :)
    ich glaub die 3 im tiergeschäft sitzen dort auch schon ne ziemliche weile, schon letztes mal als ich da war sind mir 2 aufgefallen, weil sie ganz eng zusammen auf der stange saßen. der dritte war so ein weißer wie auf deinem avatar.
    das könnte gut 4 wochen her sein, und als ich letzte woche da war waren sie immernoch da.
    ich denke das ist für einen fink kein zustand, wochenlang in einem mini-verkaufskäfig zu sitzen :(
     
  18. #18 stefffi, 12.03.2008
    stefffi

    stefffi Guest

    Reisis ärgern Wellis

    Hi!
    ich hab zwei wellis und zwei reisfinken und jetzt fängt das weibchen an, die wellis zu ärgern und stupst die. soll ich die lieber trennen?
     
  19. #19 MickiBo, 13.03.2008
    MickiBo

    MickiBo Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Wuha. Wer gräbt denn hier Uralt-Threads aus?

    Antwort: Trennen. Und nicht nach Männchen und Weibchen sondern nach Vogelart. :zwinker:
     
  20. #20 Jens H., 13.03.2008
    Jens H.

    Jens H. Stammmitglied

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penig in Sachsen Nähe Chemnitz
    Ich habe seit neusten auch welche . Wenn man sich damit beschäftigt erkennt man schon was Hahn oder Henne ist wenn sie ausgewachsen sind . Schau die mal meine Bilder an. Zum Preis für normale RA würde ich nicht mehr wie 10 € bezahlen. In Schauqualität muß man schon mehr bezahlen. In Sachsen findest du auf jeder Börse welche, da der Absatz nicht so toll ist und jeder in seiner Wohnung mal die Zucht probieren muß!
     
Thema: prachtfinken-anfänger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prachtfinken für anfänger

    ,
  2. prachtfinken singen nicht sitzen nur da

Die Seite wird geladen...

prachtfinken-anfänger - Ähnliche Themen

  1. Rosakakadu Naturbrut

    Rosakakadu Naturbrut: Schönen guten Tag ich hatte mir einen Rosakakadu 1 Jahr alt als Naturbrut gekauft und würde gerne tipps von euch allen haben wie man es schafft...
  2. Irgendwas stimmt mit meinem Kanarienvogel nicht. Brauche dringend Hilfe

    Irgendwas stimmt mit meinem Kanarienvogel nicht. Brauche dringend Hilfe: Hallo, ich hab mich auf dieser Seite angemeldet weil ich mir sehr große Sorgen um meinen Kanarienvogel Paco mache. Vor einigen Wochen hatte er...
  3. Einsteiger sucht passende Vogelart

    Einsteiger sucht passende Vogelart: Hallo liebe Vogelfreunde, Ich habe mich dazu entschieden, mir ein Pärchen Vögel als Wegbegleiter zuzulegen, stehe nun allerdings vor dem Problem,...
  4. Brauche allgemein Rat ^^'

    Brauche allgemein Rat ^^': Hallo, ich bin Luna und ich überlege schon seit längerem ob ich mir Vögel holen möchte oder ob das doch keine so gute idee ist. Ich hatte noch nie...
  5. Eulen für Anfänger

    Eulen für Anfänger: Hallo erstmal alle zusammen. Ich beschäftige mich jetzt schon seit einigen Monaten mit der Eulenhaltung und bin guter Dinge mir in einigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden