Prachtfinken mischen?

Diskutiere Prachtfinken mischen? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - wie ist das mit den australischen und afrikanischen Prachtfinken, darf man die mischen? Wir bauen uns an Weihnachten eine Voliere in die eine...
P

paulapaul

Guest
wie ist das mit den australischen und afrikanischen Prachtfinken, darf man die mischen?

Wir bauen uns an Weihnachten eine Voliere in die eine Männer-WG soll. Letzte Woche waren wir bei einem Händler uns mal umsehen. Der hat uns gesagt, dass wir zum Beispiel Silberschnäbelchen, Gouldamadinen, Spitzschwanzamadinen, Zebrafinken, Japanische Mövchen, Schmetterlingsfinken mischen dürfen. Stimmt da? Ich dachte immer, man soll afrikanische und australische Prachtfinken nicht zusammen halten.
 
paulapaul schrieb:
wie ist das mit den australischen und afrikanischen Prachtfinken, darf man die mischen?

Wir bauen uns an Weihnachten eine Voliere in die eine Männer-WG soll. Letzte Woche waren wir bei einem Händler uns mal umsehen. Der hat uns gesagt, dass wir zum Beispiel Silberschnäbelchen, Gouldamadinen, Spitzschwanzamadinen, Zebrafinken, Japanische Mövchen, Schmetterlingsfinken mischen dürfen. Stimmt da? Ich dachte immer, man soll afrikanische und australische Prachtfinken nicht zusammen halten.

ich habe seit 2 Jahren eine gemischte Männer WG im Büro und gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings versuche ich immer 2 Vögel der gleichen Art zu halten . Nur mit Gouldamadinen habe ich negative Erfahrungen gemacht: sie scheinen nicht sehr " stabil " zu sein, d.h. sie sind stressanfällig.
ZF, Schmetterlingsfinken. JM , Binsenastrild etc. lassen sich dagegen gut halten . Spitzschwanz- und Halsbandamadinen können dagegen leicht agressiv werden. Und bei einer Männer WG gibt es keinen Stress mit event. Nachwuchs - sehr beruhigend :D wenn man nicht züchten will und für den Nachwuchs keine guten Abnehmer hat . rasti
 
...

hallo,

in unserer voli sitzen je zwei goldbrüstchen, wellenastrilde, spitzschwanzamadinen, zebrafinken und ein schmetterlinkgsköpfchen. sicher weiss ich, dass die goldbrüstchen ein paar sind, bei den amadinen und den zf handelt es sich um jeweils zwei männchen.

sie vertragen sich alle gut, gekuschelt wird oft gemeinsam und abends sitzen sie zum schlafen alle auf einem ast.

liebe grüsse,
britta
 
Gemischte Besatzung

Hallo,
bei mir wohnen auch Afrikaner und Australier ohne Probleme zusammen. Früher waren es 2,1 Gouldis und 2.0 Wellenastrilde. Die Gouldis haben problemlos Junge großgezogen und die Wellis in Ruhe gelassen. Meine Gouldis sind jetzt in eine andere Zimmervoliere umgezogen, da ich mir ein zweites Zuchtpaar zugelegt habe. Jetzt teilen die Wellis ihre Voliere mit 2,1 gemalten Astrilden und es gibt auch keinerlei Probleme. Und Männer-WG's sind sowieso friedlicher. Man sollte nur auf ähnliche Ernährungsansprüche achten.

Gruß Jens
 
Auch meine 8 Kerle vertragen sich super

Hallo, ich kann auch nur Gutes bestätigen bei der Haltung von afrikanischer/australischer Männer-WG. Halte jeweils 2 Hähne Zebrafinken, Gouldamadinen (überhaupt nicht anfällig nach meiner Erfahrung, geben nur klein bei gegen die frechen Bandfinken), Silberschnäbelchen sowie Bandfinken.

Vielleicht wichtig, mehrere Äste in verschiedenen Käfighöhen, aber versetzt, damit nicht einer dem anderen auf den Kopf "kackt", anbringen. So sitzt oft jede Art für sich paarweise auf einem Ast bei mir, es gibt keinen Ast-Besitz-Anspruch mehr, was früher der Fall war . Habe auch für die Tiere genug Schlafnester, damit sie Auswahl haben. Noch ein kleiner Trick: Am Boden zwei weit voneinander stehende Futternäpfe aufstellen. Meist teilen sich die Afrikaner einen Napf, die Australier den anderen. Ist ulkig, wie die sich dann zusammenrotten.
Denke, anderenfalls gibt es Zoff.

LG und viel Spaß, Evi
 
es wird gemeinsam gegessen

hallo evi!

meine piepser teilen sich einen grösseren napf und auch grit stelle ich nur in einer schale zu verfügung, genauso verhält es sich beim badebehältnis.

sie fressen fast ausschliesslich alle zusammen und auch beim baden muss ich öfter nachzählen, wieviele letztendlich auf einmal drin sitzen :zwinker:

ansonsten haben sie genug platz, um sich aus dem weg zu gehen und da ich einen halben baum in der voli habe, wo ich die "kackanfälligen" äste schon entfernt habe, gibt es auch dort keinerlei probleme.

liebe grüsse,
britta
 
Thema: Prachtfinken mischen?
Zurück
Oben