Prachtfinken sind einfach nur genial !!!

Diskutiere Prachtfinken sind einfach nur genial !!! im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Es muss einfach mal gesagt werden: Ich weiss zwar nicht mehr, wer mich auf den Vogel gebracht hat, aber ich bin habe allen Grund ihm/ihr sehr...
T

Tigerente

Guest
Es muss einfach mal gesagt werden: Ich weiss zwar nicht mehr, wer mich auf den Vogel gebracht hat, aber ich bin habe allen Grund ihm/ihr sehr dankbar zu sein.

Seid ein paar Monaten bin ich glücklicher Besitzer von zwei Zebrafinken (werden demächst 4 sein) und heute sind dann noch zwei Spitzschwanzamadinen dazu gekommen.

Es macht einfach nur Spass den Tieren zuzuschauen; natürlich mit allem was dazu gehört. Wenn man nach Hause kommt und man wird von einem herzlichen MÄÄPMÄÄP oder TSCHIEP TSCHIEP begrüsst, dann hat das schon was.

Wie gesagt: Es muss einfach mals gesagt werden.

Viele Grüße Frank :0-
 
Richtig

Hi Frank,

sehr gut gesprochen!:D

Und es gibt noch viele Arten!

Hast Du 1,1 Spitzschwänze bekommen?

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Spitzschwänze 1,1 ?

Hallo Markus,

naja, das ist ja so eine Sache mit 1,0 oder 0,1. Allerdings ist es so, dass sich bei den beiden die Größe der Kehlflecken und die Körpergröße unterscheidet. Auch vom Verhalten her müssten es 1,1 sein. Der Kleinere der beiden ist bei der "Erforschung" der neuen Umgebung wesentlich mutiger und neugieriger vorgegangen. Es spricht also vieles dafür, dass es sich hier um eine 0,1 handelt ;). Hingegen der andere Vogel erst mal abgewartet hat und dann erst mal der 0,1 gefolgt ist, also könnte er ein 1,0 sein. Egal, es wird sich zeigen, ob es sich wirklich um ein 1,1 -Pärchen handelt.

Aber wie Du bestimmt ganz richtig in einem anderen Thread angebracht hast, wird sich dies wohl erst endgültig klären lassen, wenn einer der beiden anfängt zu balzen bzw. Eier zu legen.

Ich hänge mal ein Bild von den Beiden an, dass aber zugegeben nicht besonders gut ist.

Die beiden "Neuen" hab ich jetzt erst mal in dem Großen neuen Käfig zur Eingewöhnung alleine untergebracht. Die beiden Zebras mit ihrem Nachwuchs werde ich dann kurz vor Weihnachten dazusetzen.

Ich bin mal gespannt, was das gibt.

Ich hab die beiden jetzt nicht direkt vom Züchter, sondern vom Zoohandel. War aber zwei Mal für mehrere Stunden da und konnte mir ein ganz gutes Bild von dem Laden machen. Die haben vor allem, was Vogelzubehör angeht hier in der Region auch die größte Auswahl (soweit mir bekannt), da sie sich auf Vögel spezialisiert haben. Und ich hatte den Eindruck, dass meine Fragen sehr kompetent beantwortet wurden. Vor allem, wie die dort mit den Vögeln umgehen hat mich sehr beeindruckt.

Übrigens war das Verhalten der Zebras außerordentlich interessant. Die haben erst mal die neuen Nachbarn mit einem kräfigen MÄÄP MÄÄP begrüßt, sogar für kurze Zeit Ihren Nachwuchs vergessen, um dann aber wieder ihren eigenen Geschäften nachzugehen. Jedes Mal, wenn sich der Zebra-Nachwuchs zwecks Nahrungsaufnahme gemeldet hat, haben die Spitzschwänze ganz andächtig zugehört. Das ganze haben meine Frau und ich ungefähr 2-3 Stunden beobachtet und uns mehrfach fast weggeschmissen vor lachen.

Gibt es bei der Haltung von Spitzschwänzen bezüglich Futter oder Umgebung irgendwas zu beachten. Ach ja: Noch eine Frage. Gibt es iregndwelche Pflanzen, die man zur Auflockerung in den Käfig stellen kann, die den Vögeln nicht schadet ? Ich dachte da nicht an Palmen oder ganze Bäume, sondern einfach ein bisschen Grün.

Wäre toll, wenn Du mir hier noch 'nen Tipp geben könntest.

Also bis dann,


viele Grüße Frank :0-
 

Anhänge

  • spitzschwänze.jpg
    spitzschwänze.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Bei der Haltung gibt es nichts grosses zubeachten.
Für etwas grünes währe Zyperngrass gut den es hat viele Vitamine und dir Römer nahmen es fürs essen.
:0-
 
Hallo Frank,

wegen Grünem in der Voliere: Ich habe einige meiner Volieren mit Kunstpflanzen "verschönt". Weil: Frische Pflanzen werden gerne zerlegt, die Erde oder das Bodensubstrat wird entfernt, alles wird vollgesch.. und dann ist noch der Lichtbedarf der Pflanze.

So hatte ich damals Kunstpflanzen eingebracht, und zwar so lange Ranken die aussehen wie Efeu oder ähnliche Kletterpflanzen. Die Blätter sind etwas stoffartig. Hier wird auch dran geknabbert und gezogen - aber man kann die Pflanze abbürsten und saubermachen.

Einige Prachtfinkenhalter stellen Rohrkolben u.ä. in ihren Volieren auf - leider habe ich keine Möglichkeit, an solche Pflanzen zu kommen.
 
Hallo Ulrike, hallo Tierfan,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Ulrike: Ich bin heute dann auch losgezogen und hab so 'ne efeuähnliche Kunstpflanze geholt. Was die beiden Spitzschwänze dazu sagen weiss ich noch nicht, weil ich sie erst morgen in einhängen will. Die erforschen gerade noch den neuen Rebstock. Aber wenigstens haben sie davor nicht so 'nen Höllenschiss wie seinerzeit meine Zebras. Die haben fast 'ne Woche gebraucht, um das Ding auch nur zu überfliegen.

Ich hab' mal ein besseres Bild von den Spitzschwänzen angehangen.

Viele Grüße

Frank :0-
 

Anhänge

  • paulpaula1.jpg
    paulpaula1.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 235
Hallo Frank,

ich hatte bis vor ca 2 Jahren auch ein Paar Spitzschwanzamadinen. Ich fand die beiden sehr spaßig. Vor allem, wenn einer zum anderen auf die Sitzstange kam, immer dieses Kopfnicken zur Begrüßung. Und warte erst einmal ab, falls sich Dein einer Spitzschwanz als Männchen erweist: Der Gesang ist auch köstlich!

Meine hatten zwar Eier gelegt, diese waren aber leider nie befruchtet.
 
Hallo Ulrike,

ich hoffe dann mal, auch in den Genuss dieses Gesangs zu kommen. Im Moment sind die beiden gerade dabei den Nistkasten zu requirieren.

Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Bis dann,

Viele Grüße Frank :0-


P.S.: Könnte das ein 1,0 sein ? (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • paul1.jpg
    paul1.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 221
guten morgen!

bei diesem exemplar würde ich auch auf ein 1.0 tippen!

bin sicher, dass du mit deinen spitzschwänzen eine riesen freude haben wirst! ;)

grüsse marco
 
Hallo Marco,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich denke auch, dass sich die beiden im neuen Zuhause wohlfühlen.

Ich bin mal gespannt, ob es so bleibt, wenn kurz vor Weihnachten meine Zebras einziehen (dann ist der Nachwuchs für eine Umsiedelung bereit).

Nachdem die Spitzschwänze auf Veränderungen aber richtig gehend cool 8) reagieren, hab ich da nicht so die bedenken. Heute hab ich das Kunstefeu eingehangen und das wurde nach 5 Minuten in Augenschein genommen.

Damit sich vor allem auch diejenigen, die mich in den letzten Tagen mit Tipps bezüglich Spitzschwänze und Käfigbau und -einrichtung unterstütz haben, ein Bild vom fertigen Objekt machen können, hab ich mal ein Bild angehangen. Die Bildqualität ist zwar recht besch.., aber ich denke das man trotzdem ein wenig was erkennen kann. Euch nochmal vielen Dank. :)

Recht der Schatten ist ein Fikus, den ich als Sichtschutz an den Käfig gestellt habe.


Bis dann,

Viele Grüße Frank :0-
 

Anhänge

  • käfignr3.jpg
    käfignr3.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 215
Hallo Frank,

ein schönes Zuhause!

Nur noch eine Frage: Hast Du ein Nest/Nistkorb für deine Spitzschwänze eingehängt? Wenn Du Pech hat, wird dieses von den Zebrafinken requiriert werden: Die wollen nämlich nur einmal Brüten - und das ist immer.
 
da hast du wohl recht ulrike! :)

miene nehmen beforzugt die bastkörbchen welche sie dann ganz normal mit kokosfasern ausbauen....
 
Hallo Ulrike, hallo Marco,

im Käfig ist schon ein Nistkasten und wenn die Zebras einziehen kommt ein zweiter hinzu und als Reserve werde ich noch ein Nistkörbchen einhängen.

Bis dann,

Viele Grüße Frank :0-
 
echt wahr

Hey Frank,

ich hab hier zwar nichts verloren .... :s

... aber ich habe soeben Deine Vögel bewundert - sehen wirklich wunderschön aus, auch die Voliere. Ich glaube schon dass man da Stunden einfach sitzen und zuschauen kann. :)

Wünsche weiterhin viel Freude mit den Tieren.
 
Hallo Inge,

Danke für Dein Lob und die Komplimente für meine Vögel.

Es ist genau wie Du sagst: Man kann echt stundenlang vor den (im Moment noch) beiden Käfigen sitzen und den Tieren zuschauen. Glücklicherweise hab ich im Moment Urlaub und kann das so richtig geniessen. Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass die Piepmätze auch mal ganz dankbar sind, wenn man ihnen nicht nur auf der Pelle hockt. Aber das haben sie ja dann bald wieder hinter sich.

Übrigens glaube ich nicht, dass Du hier nichts verloren hast. Ich schau mich auch mal ganz gerne bei den großen Brüdern und Schwestern meiner Finken um ;) .

In diesem Sinne, bis dann


viele Grüße Frank :0-
 
Update

Hallo @all,

nachdem sich die Spitzschwänze jetzt wirklich eingelebt haben (bauen gerade ihr Nest im Kunstefeu) und die Jungen der Zebras regelmässig ausserhalb ihres Nistkasten anzutreffen sind, hab ich einfach mal wieder Fotos geschossen.

Das angehängte Foto zeigt die drei Kleinen Zebras mit Papa (Fidelio):
 

Anhänge

  • feodorafideliomitnachwuchs2.jpg
    feodorafideliomitnachwuchs2.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 82
naja und hier ist die ganze Familie vereint. Wobei an der Position schon deutlich wird, dass die Racker ganz klar den Tagesablauf vorgeben :D
 

Anhänge

  • feodorafideliomitnachwuchs1a.jpg
    feodorafideliomitnachwuchs1a.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 82
Thema: Prachtfinken sind einfach nur genial !!!
Zurück
Oben