Prachtfinken und Nachbarn

Diskutiere Prachtfinken und Nachbarn im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hi! Welche Prachtfinken sind für Anfänger und ruheliebende Nachbarn geeignet. Welchen Besatz würdet ihr vorschlagen für einen 1,0 x 0,87 x...
Z

zooplus

Guest
Hi!

Welche Prachtfinken sind für Anfänger und ruheliebende Nachbarn geeignet.
Welchen Besatz würdet ihr vorschlagen für einen 1,0 x 0,87 x 0,55 cm großen Käfig? Worauf es mir ankommt sind schön zwitschernde Vögel, die aber nicht zu laut sind, da meine Nachbarn (zwei Parteien unter mir) sehr! lärmempfindlich sind und das Haus meiner Meinung nach sehr hellhörig ist.

Vielen Dank
 
Hi !!!

Also von der Farbenpracht wohl die Nummer 1 unter den Prachtfinken, der Gesang des Mannchens ist sehr leise eigentlich fast nicht zuhören, auch er Kontaktruf kommt durch keine noch so dünne Wohnungswand.
Das Gesamte verhalten der Goulds würde ich mal als interessant beschreiben, weiterer Vorteil die Goulds ist nicht stürmisch oder hektisch.
Rund rum ein sehr schöner Vogel.

Gruss
Giboso
 
könnte ich die auch noch mit anderen "leisen" Finken vergesellschaften, oder ist dazu der Käfig zu klein?
 
Belasse es erst mal bei einem Paar oder schaffe Dir einen größeren Käfig an - Goulda. in einer Gruppenhaltung zu beobachten macht die Vögel noch viel interessanter. Alles unterschiedliche Charaktäre und Balz und Brutverhalten, kleine Machtkämpfe etc machen Deine Voliere bald spannender als jede Daily-soap im Fernsehen.
Prachtfinken machen eh süchtig und Du wirst es bei einem Käfig nicht lange belassen sondern recht bald expandieren wollen. Dann frage erneut :zwinker:

Viel Spaß und denke daran die Vögel möglichst bei einem Züchter zu kaufen (oder bei einer der sehr seltenen guten Zoohandlungen) aber gewiss nicht beim Baumarkt um die Ecke.

Brillo
 
Also mal rein subjektiv (durch die rosarote Brille von Prachtfinkenliebhaber): Alle Prachtfinken sind interessant zu beobachten und sehr leise.

Ich kann nur von meinen Finken und meiner Meinung berichten:
wie bereits erwähnt wurde sind die Goulda. farblich gesehen auch in meinen Augen die Nr. 1 und sehr leise.
Für die Beobachtung des Verhaltens bieten in meinen Augen die Zebrafinken mehr (öfter Kontaktsitzen, kraulen etc.). Vorallem wenn es an den Netsbau geht kann ich mich an der masslosen Selbstüberschätzung der Männchen nicht satt sehen (Warum brauchen die eigentlich immer den größten,dicksten, schwersten Halm um ein Nest zubauen). Allerdings sind sie etwas lauter und määpen fast die ganze Zeit mit Kontaktlaute umsich und vermehren sich recht leicht.
Sehr schön anzuschauen ist die Balz der Reisamadinen (dopsen und lustiges pfeifen) . Allerdings sind die etwas lauter.
Mein persönlicher Favorit sind aber balzende Schmetterlingsfinken (sehr schöner Gesang, auch nicht zu laut). Allerdings sind die bei mir auch am Anfälligsten für Krankheiten und die Zucht recht schwierig.

Achja zur Käfiggröße: In die genannten Maße würde ich nur 1 Paar setzen.

Um den persönlichen Favorit zufinden hilft nur eins: Die Vögel irgendwo live anschauen (und immer im Hinterkopf behalten, dass sie in Verkaufsgeschäften nie ihr ganzes Spektrum an Gesang oder im Verhalten zeigen, weil sie dort meist verängstig in übervollen Käfigen auf den Stangen kleben).
 
Kontaktsitzen find ich sooo süß! Früher hatte ich mal Zebrafinken, die würde ich mir auch heute noch zulegen, wenn dieses "määpen" nicht wäre! Und in der Gruppe sind die schon recht laut find ich.
 
zooplus schrieb:
wenn dieses "määpen" nicht wäre! Und in der Gruppe sind die schon recht laut find ich.


:D :D :D :D

Das ist der Grund warum ich nie Zebras in der Wohung haben wollte, und ich Dir Goulds vorgeschlagen habe.

Gruss
Giboso
 
Hallo,

als ruhige "Anfängervögel" würde ich bunte Jap.Mövchen empfehlen!
Später kann man sich ja zu noch mehr und anspruchsvolleren Arten steigern!
Und in einem größeren Käfig/Voliere natürlich!

Liebe Grüße Markus
 
Hallo Allerseits,

betreffend der Lautstärke von Prachtfinken: Es sind meiner Meinung nach mit die leisesten Vögel.
Zum Vergleich sollte man sich einmal Wellensittiche, andere Papageien-/Sittichartige, Kanarien, Girlitze oder Zeisige anhören.
10 Ringelamadinen sind, wenn sie es "drauf" haben, nicht so laut wie ein Grauedelsänger oder Reichenowgirlitz.
 
Hallo Ulrike,
ich liebe meine Ringels ja auch über alles, aber einer von denen ist mein größter "Schreihals". Meine Freundin hat für ihn schon den Namen "Beschwerde-Ringel" geprägt weil er immer so laut "kräht".
Interessanter Weise aber nur wenn er mit nicht-Ringeln in einer Voliere sein "muß". Das Kerlchen ist ein echter "Rassist" ;)

Trotzdem sind Ringela. echte "Herzensbrecher" - besonders bei der besuchenden Damenwelt. Erst heißt es immer "Wie, Du hast Vögel???" und dann "Ohhhh, wie süüüüßßßß! Dieee sind aber niiiedlich".... denke mir dann immer nur "Wenn Ihr wüßtet...!" :D

Brillo
 
an Zebrafinken, aber nicht im Entferntesten! Jap. sind zwar genauso sozial aber ruhiger und regelrechte Baumeister
Sabine
 
Es ist nicht so laut und mir gefällt es!
Allerdings gibt es bei dieser Art starke Dialekte!

Zebrafinken sind schon lauter!

Liebe Grüße Markus
 
Hallo

Ich verstehe nicht ganz wie Giboso einem Anfänger Gouldamadinen als Käfigvögel empfehlen kann?!?!?! :nene:

Gouldamadinen entfalten ihr Wesen und Verhalten erst richtig in einer grossen Voliere. Als Käfigvögel wirken sie ziemlich letargisch.

Gruss Amarant
 
Japanische Mövchen würde ich empfehlen

Als Anfängervögel würd ich auch Japanische Mövchen empfehlen, Gouldamadienen ordne ich eher in die mittele Kategorie ein. Bei denen ist doch einiges zu beachten (Aber dies ist nur meine Meinung! Mit der Zucht von Gouldamadinen hab ich auch keine Erfahrung, da ich nur 4 Hähne hab (Natürliche Geburtenkontrolle ;) ).

Japanische Mövchen sind etwas mittellaut, also etwas leiserer als Zebrafinken. Wobei ich auch ein sehr lautes Mövchen habe und einen sehr leisen Zebrafink.
Mövchen haben ein für mich sehr schönes Balzverhalten, sind ware Nestbaukünstler und die reinsten Clowns (hängen manchmal wie Fledermäuse am Ast oder Gitter, Schaukeln auf der Kolbenhirse, Schattenanbalzen - ein sehr beliebtes Spiel bei meinen Vieren ;) und es gibt keine Zankereien, da sie super sozial sind (selbst wenn man später noch Mövchen dazu setzt sind diese sofort in die Gruppe integriet!), auch zwei Hähne verstehen sich super miteinander ohne Zank (nur als Alternative wenn kein Nachwuchs erwünscht ist!).)

Nachteil bei Mövchen: Man kann ihr Geschlecht an keinem Äußeren Merkmal festmachen, sondern muss durch beobachten herausbekommen, was Hahn und was Henne ist. (Da ich nur Hähne in meiner Gemischtvoliere halte, hab ich mich immer auf das Balzverhalten konzentriert. Hat ein Mövchen gebalzt, war es ein Hahn und wenn die Farbe schön war, wurde es gekauft. - Züchter wissen aber in der Regel bei ihren Abgabetieren, was Hahn und was Henne ist.)

Noch zu dem Thema zu laut:
Auch das Haus in dem ich wohne ist sehr hellhörig, aber meine Nachbarn haben sich noch nie über das Gesinge meiner Pieper beschwert, da sie gar nicht den Unterschied zwischen den Vögeln von draussen und denen aus meiner Wohnung hören. Wenn ich auf dem Treppenflut stehe, kann nur ich und mein Mann sagen "Ah, das sind unsere Vögel die da singen!" oder "Der Gesang kommt von draussen!" Aber für meine Nachbarn hört sich das alles gleich an.
Also wenn deine Nachbarn nichts gegen den Gesang von Wildvögeln haben, dann werden sie deine wahrscheinlich gar nicht warnehmen! :idee:
 
Das hört sich ja gut an :D
Muß ich mal schauen, wo ich J. Mövchen bekomme.
Hab gestern schon in einigen Zoofachgeschäften geschaut, aber die hab ich noch nirgends gefunden. Kennt vielleicht jemand Züchter im Raum Bayern?
 
Thema: Prachtfinken und Nachbarn
Zurück
Oben