Prachtfinken und Straußwachteln

Diskutiere Prachtfinken und Straußwachteln im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - hallo, bin vor kurzem auf straußwachteln gestoßen die ich sehr schön finde. hatte bis jetzt immer chinesische zwergwachteln mit den prachtfinken...
2

29Christian08

Guest
hallo, bin vor kurzem auf straußwachteln gestoßen die ich sehr schön finde.
hatte bis jetzt immer chinesische zwergwachteln mit den prachtfinken zusammen gehalten. kann man prachtfinken mit allen wachteln vergesellschaften oder eher nicht, wie beispielsweise die straußwachtel?
 
Eher nicht. Es sind weniger die AV gefährdet, sondern die JV, die oft direkt nach dem Ausfliegen noch unbeholfen am Boden sitzen und so den Wachteln zum Opfer fallen können.
Sicher nicht dauernd und immer, aber mir sind genügend Fälle bekannt.
Daher...wer das Risiko liebt....ich liebe es nicht.
Gilt für alle Wachteln!
Ivan
 
Ich glaub man setzt doch paare die brüten sollen eh allein ohne Wachteln.die wären was für die Zeit außerhalb der Brutzeit
 
Hallo 29Christian08,

nun, was Ivan sagt, trifft schon zu, hier aber mehr auf Zwergwachteln zu die sich ständig am Boden aufhalten. Erstmal wär dein Käfig viel zu klein, ein Paar Straußwachteln benötigt schon 2 - 4 m² Grundfläche. Dann baumen diese Wachteln nachts auf, was regelmäßig zu Angstattaken bei den PF führt.

Zudem haben Straußwachteln andere Futteransprüche und sind bei der Aufnahme tierischer Nahrung nicht wählerisch und können auch kleine Vögel im Flug erbeuten. Ein Züchterkollege hat leider diese böse Erfahrung machen müssen und man sollte es den PF und sich selbst nicht antun.
 
Thema: Prachtfinken und Straußwachteln
Zurück
Oben