Prachtfinken und Wellis. Welche und Wieviele?

Diskutiere Prachtfinken und Wellis. Welche und Wieviele? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihrs! Ich habe schon viel darüber gelesen, dass Prachtfinken und Wellensittiche sich gut verstehen sollen. Nun spiele ich schon ein...
E

elfandHERzippo

Guest
Hallo Ihrs!

Ich habe schon viel darüber gelesen, dass Prachtfinken und Wellensittiche sich gut verstehen sollen. Nun spiele ich schon ein kleines bisschen mit dem Gedanken, aber was mich nun interessiert ist folgendes:

Gibt es denn keine Probleme während der Brutzeit? Habe nun ja auch schon vermehrt gelesen, dass Prachtfinken dann selbst untereinander sehr agressiv sein können. Bei Wellensittichen kann man die Brut ja einfach durch das Weglassen von Nistmöglichkeiten verhindern, das ist bei Prachtfinken wohl nicht so einfach?

Wie viel Platz in der Außen-Voliere mit Schutzhaus währe denn ca nötig, damit sich die kleinen schön aus dem Weg gehen können und zu welchen Zeiten brüten Prachtfinken denn?


Vielen Dank im Vorraus für die Expertenmeinungen ;)

liebe Grüße

Juli

PS. Vergessen: Welche Arten eignen sich denn für eine Außenvoli in Gemeinschaftshaltung mit Wellensittichen besonders?
 
hi!
ich halte in einem 25qm großen zimmer 8 wellis mit 10 zebrafinken zusammen.
probleme gibt es keine, weil die arten sich aus dem weg gehen können.

zebrafinken kann man kaum davon abhalten, zu brüten. sie verbauen wirklich alles, und finden immer einen weg ein nest zu bauen.
damit es zu keinen problemen zwischen wellis und zebras kommt, sollten für die zebras keine geschlossenen nistkästen angeboten werden!!!
die wellis erkennen diese nämlich als potentielle nisthöhle (auch wenn sie eigentlich zu klein ist) und können sogar die jungen töten.
wenn die zebras sich aber ein freistehendes nest bauen, interessieren sich die wellis kaum dafür.

wie viele vögel willst du denn halten?
 
Jeder soll seine/ihre eigene konsequenzen ziehen, es ist schon sooooo oft drueber gesprochen hier (benuetze mal die Suchoption)
Einigen sagen das es geht Wellies und Zebrafinken zusammen zu halten, andere (u. A. ich) sind vom Gegenteil ueberzeugt
 
Hallo,
wie Hans schon richtig bemerkte, sprechen weitaus mehr Gründe dagegen, als dafür. Dieses Thema ist im Forum schon dutzende Male diskutiert worden,
dies gilt auch für viele andere Anfragen.
Die Moderatoren sollten automatische Links zu den Threads der vorigen Anfragen zum gleichen Thema legen, was allerdings einen enormen Arbeitsaufwand bedeuten würde.
Ich möchte nun beileibe keinem "zu Nahe" treten, oder jemand davon abhalten, seine Kenntnislücken durch Fragen zu füllen;
aber als ich seinerzeit als 12jähriger mit der Vogelhaltung begann, habe ich mir zuerst Literatur über Vogelhaltung besorgt, speziell damals über Prachtfinken.
Daher konnte ich damals schon eine ganze Menge der heute gestellten Fragen beantworten.
Wie schon gesagt, ich möchte niemanden "zu Nahe" treten, aber warum werden heutzutage keine Büchern mehr gelesen?

Gruß
Siggi
 
@ sigg:
soll das bedeuten, dass leute die wellis und zebras zusammen halten wenig ahnung von vogelhaltung haben?
da muss ich doch energisch wiedersprechen.
die meisten "unfälle", die bei der zusammenhaltung dieser arten passieren, passieren nur wenn die tiere auf zu engem raum gehalten werden. stress führt zur aggression, auch gegen artgenossen.
wenn die arten auf großem raum gehalten werden, kann eigentlich kaum etwas passieren. die finken wissen schon, wie nahe sie einem welli kommen können.
 
Hallo Chimera,

eigentlich habe ich mich doch ganz klar und unmißverständlich ausgedrückt.
Aber ich wiederhole es gern noch einmal:
Bestimmte und immer die gleichen Fragen tauchen alle 10 bis 14 Tage mit schöner Regelmäßigkeit wieder auf. Diese Fragen sind schon dutzende Male beantwortet worden.
Weiterhin:
Ich habe den Eindruck, womit ich niemanden "zu Nahe" treten will, daß sich keiner mehr aus Fachbüchern informieren will, was für mich eigentlich der erste Schritt vor, oder mindestens direkt nach dem Kauf von Vögeln sein sollte.
Lediglich der erste Satz bezog sich auf die Anfrage von elfandHERzippo.
Alle anderen danach folgenden hatten einen anderen Inhalt.
Weißt du jetzt endlich, was ich damit gemeint habe.
Was immer du da laut deiner Einlassung gelesen und interpretiert hast, hat dort garnicht gestanden!!

Gruß
Siggi
 
Sorry, wenn ich den Beitrag jetzt für meine zwecke "missbrauche" aber ich finde, dass passt irgendwie hier her.
Ich werde wohl in nächster Zeit Umziehen und werde dann (hoffentlich) auch ein eigenes Vogelzimmer haben.
Jetzt bin ich natürlich am überlegen, wie ich es "bevölkern" soll.
Ich hab momentan 2 Zebrafinkenpärchen (also 4).
Ich will unter müständen noch eine andere Vogelart mit rein tun. Die müssen sich nicht unbedingt prächtig verstehen. Sie sollten sich einfach gegenseitig dulden und nicht nieder machen.
Mit was für Vögeln (auch anderen Finken) habt ihr denn gute erfahurngen gemacht?

P.S. in Büchern steht zwar, mit was für Arten sie sich theoretisch verstehen, aber erfahrungen stehen da leider meistens nicht drin (hab zumindest noch keins gefunden)
 
100 mal geantwortet ist besser als ein faltsch gehaltenes Tier.

Halloi ;)

Ich finte es okay das neue Leute das selbe fragen wie vorher andere.
Ich lese Bücher, Habe ja auch spezielle aus der DDR :D schöne Bücher.
Aber wenn ich sehe wie das angebot in den ZOOfachmärkten und Tier-Geschäften ist, dann frage ich mich wofür diese die Tiere anbieden.
Wenn ich Tiere Verkaufe muss ich auch die Infos dazu geben.
Hier in Berlin kann man dies kann man nur vom Tiergheim sagen.
Man kommt an interesande Bücher ran, die sehr schön sind.
Leicht alerdingst ist dies nicht.
Dann beantworte ich ebend zum 100 mal die selbe frage, dafür geht es den Tieren gut.
Es ist mir lieber ich bekomme eine frage, als das ein Vogel in einen zu kleinen Käfig, mit faltschen Futter, valtscher vergesellschaftung o.s. gehalten wird.
Mir hat jemand gesagt: Du hast doch genauso angefangen, also gieb jeden die selbe changse.

Lieben Gruss Matthias
 
Halloi ;)

Ich wehre auch dafür zusetzliche Finken zu nehmen.
Wellensittiche würde ich nicht zu Zebrafinken setzen.
Zu Zebrafinken passen unter anderen: Gouldsmadinen, finte ich sehr schöne Tiere.
Ich kann dir am Freitag auch eine Finkenart nennen die unscheinbar ist, also nicht sehr bund oder farbenfroh, aber sie singen sehr schön. Muss nur nochmal nach schauen was das für welche sind. ;)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
sind Goldmandinen die etwas größeren, ganz bunten?
Die haben meinem Freund im Zoo so gut gefallen. Da ist er fast ne halbe Stunde davor gestanden und hat geguckt :~
 
elfandHERzippo schrieb:
Welche Arten eignen sich denn für eine Außenvoli in Gemeinschaftshaltung mit Wellensittichen besonders?

Halloi ;)

Für eine Ausenvoliere im Winter eignen sich nicht viele Finken, da würde ich Zebrafinken empehlen.
Da können allerdingst problehme, bei zu fühen Brutbegin, auftreden. Wie z.B.:
probleme bei der Ei ablage (Ei not).
Dies könnte zum Tot bei der Henne führen.
Dies geschiet wenn es zu kalt und (oder) zu nass ist.

Wellensittiche würde ich auch nicht in diesen zusammenhang empehlen, da dies ewenduell eine vertreibung der Zebrafinken aus den Schutzbereich nach sich ziehen könnte.
Dann würden die Zebrafinken erfrieren.
Ich kann Dich verstehen, das Du neben Deinen Wellensittichen auch gern noch etwas süßes wie Finken willst.

Ich hätte auch bedenken das die Wellensittiche die Zebrafinken verletzen oder töten.

Hoffe geholfen zu haben ;)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Halloi ;)

Genau die meinte ich, die giebt es in verschiedennen Farben.
Ich bin von ihnen auch sehrbegeistert, die kommen aus Australien wie u.a. Zebrafinken.
Ich habe morgen einen Termin bei einen Züchter, da will ich mal sehn ob ich welche bekommen kann.

Versuche, wenn Du dich für sie entscheidest, sie beim Züchter zu besorgen.
Das ist viel besser, Du kannst sehen wie sie vorher gelebt haben, und Du siest was sie brauchen.
Auserdem kannst Du um tips bitten.
Auserdem kannst Du sie günstiger wie im Gescheft bekommen.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Thema: Prachtfinken und Wellis. Welche und Wieviele?
Zurück
Oben