Prachtfinken vergesellschaftung mit Kanaries

Diskutiere Prachtfinken vergesellschaftung mit Kanaries im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - :freude: Hallo zusammen, ich habe eine wichtige Frage,wir haben ein Kanarienpärchen seit ca 5 Tagen in einer Voliere (L80cm B80cm H 150cm) in...
N

navajo2000

Guest
:freude: Hallo zusammen,
ich habe eine wichtige Frage,wir haben ein Kanarienpärchen seit ca 5 Tagen in einer Voliere (L80cm B80cm H 150cm) in einem seperatem Raum,das heißt das die Voliere tagsüber fast den ganzen Tag geöffnet ist.Das Kanarienpärchen kann somit soviel Flugübung machen wie es möchte,was es auch tut und regelmäßig in der Voliere zurückkehrt.Meine Frau hat heute ein Zebrafinkenpärchen:+keinplan dazugeholt und sie direkt rausgelassen.Meine Frage lautet nun,finden sie selber in die Voliere nach gewisser Zeit?Bis jetzt sitzen sie nur auf der Voliere und sind etwas durch das Zimmer geflogen.Oder muss man sie behutsam hinein setzen? Das entsprechende Futter habe ich bereits:zwinker: Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo navajo2000,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Vogelforum.

Nun zu Deiner Frage: Die Zebrafinken sind zusammen mit den Kanarienvögel untergebracht? Die Vögel haben unterschiedliche Futterbedürfnisse. Wenn alle also in einem Käfig untergebracht sind, sollten alle Vögel Prachtfinken("Exoten-")futter bekommen. Kanarienfutter enthält zu viele Ölsaaten, die auf Dauer die Leber der Zebrafinken schädigen.

Neue Vögel sollen besser drei bis vier Wochen in einem Extra-Käfig bleiben, damit sie sich unter anderem auch an die neue Umgebung gewöhnen. Dann erst den Käfig aufmachen. Dabei aber auch beachten, dass beim Freiflug nichts passieren kann. Zu diesem Thema wurden hier einige Antworten zusammengestellt.

Desweiteren sind neue Vögel die erste Zeit (3-4 Wochen) in Quarantäne zu halten, d.h.sie dürfen keinen Kontakt zu den Alteingesessenen haben, um evtl Krankheitskeime/Parasiten zu übertragen.

Wenn die Kanarien und Zebrafinken als Pärchen zusammen in einem Käfig untergebracht sind, gibt es während der Brutzeit garantiert Krawall.
 
Thema: Prachtfinken vergesellschaftung mit Kanaries
Zurück
Oben