Prachtfinken

Diskutiere Prachtfinken im Prachtfinken allgemein Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo an alle Ich bin neu in diesem Forum und würde gerne mit Prachtfinkenhalter(in) Erfahrungen austauschen.Also wenn jemand Lust hat bitte...

  1. Max_xf

    Max_xf Guest

    Hallo an alle
    Ich bin neu in diesem Forum und würde gerne mit Prachtfinkenhalter(in) Erfahrungen austauschen.Also wenn jemand Lust hat bitte schreiben.
    mfg.Max:zwinker:
     
  2. rolf

    rolf Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Ruhrpott (in der Schalke-Stadt)
    hallo Max,
    Willkommen im Forum !
    Deine Anfrage ist ein wenig unspezifisch. Vielleicht solltest du erwähnen, welche Pf du hältst und über welche Themen du dich austauschen möchtest..

    Gruß Rolf
     
  3. Max_xf

    Max_xf Guest

    Hallo Rolf
    Tanke für den Tipp.
     
  4. Max_xf

    Max_xf Guest

    Meine Prachtfinken:Gould.div.Farben,Spitzschwanz.wf.braun,Gürtelgras.,Zeres.,Ringel.,Binsen.,Kl.Kubafinken,Riesenelsterchen.Mich würde Interesieren wie ihr diese Arten haltet,Füttert,Temperaturen und ob ihr einzel Haltung bevorzugt (Zuchterfahrungen).

    mfg.Markus
     
  5. Max_xf

    Max_xf Guest

    Rolf hast du auch Vögel?

    mfg.Max
     
  6. #6 jonas1995, 16.08.2010
    jonas1995

    jonas1995 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    hallo max
    ich halte gürtelgras deshalb schreibe ich zu denen. ich halte momentan ein paar gürtelgrasamadinen sie sind in einer box 1m+0,5m+0,5m.die vögel sind zwei jahre alt vor ca. einem jahr hatte ich die zucht bereits einmal probiert doch leider haben sie die jungen verhungern lassen.nun habe ich v0r zwei monaten wieder begonnen sie anzusetzen die erste brut gleich wieder in den sand gesetzt aber in der zweiten füttern sie nun zuverlässig zwei jungtiere(14 und 12 tage alt)die temperatur beträgt immer minimum 17 grad und die tiere konnten sich aus einem schwarm von 5 individuen finden.das futterangebot war immer mineralien und körnerfutter,kolbenhirse sowie vogelmiere in der ruhezeit und in der brutzeit noch täglich kolbenhirse,keinfutter,eifutter. nachdem sie die ersten haben verhungern lassen habe ich von einem kollegen minimehlwürmer zum ausprobieren bekommen. nun bekommen sie morgens und abends 10 minimehlwürmer und sind nun zuverlässige eltern
    gruß jonas
     
  7. Max_xf

    Max_xf Guest

    Hallo jonas
    Ich halte auch Gürtel meine sind vermutlich 3,0.Werde mir noch so fünf tiere besorgen und sie dann im Schwarm züchten lassen,hast du das auch schon probiert? Tierisches Eiweiß ist bei PF sehr wichtig ,aber ja nicht zu viel geben sonst ist das männchen zu stark stimoliert und es gibt wieder Probleme.Meine PF bekommen zum anfangen für die Zucht (Insektenfutter,Buffalowürmer,Mehlwürmer,Maden,3 färbige Hirse, Stieglitzfutter,Vitamine in vorm von Kräuter,Mineralien,Körnerfutter.) Ich finde toll das deine bei 17 Grad was tun,meine fangen erst an wenn ich das Futter gebe und bei 20-21 Grad ist alles optimal.Seit ich das mache habe ich sehr gute zuchterfolge.
    mfg.Max
     
  8. rolf

    rolf Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Ruhrpott (in der Schalke-Stadt)
    hallo Max,
    ja ich halte Goulds. Allerdings nur 2,0 momentan, weil mir eine Henne eingegangen ist..

    Was Erfahrung mit diesen Vögeln betrifft, stehe ich ganz hinten auf der Liste.
    Aber wenn du irgendwelche Interesse-Fragen hast kannst du sie gerne stellen..

    Gruß Rolf
     
  9. #9 IvanTheTerrible, 18.08.2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Post 7
    Ich mache mir aber schon ernsthaft Gedanken, wenn jemand Stieglitzfutter an PF verfüttert.
    Kommen da nicht zwangsläufig Überlegungen zum Tragen, wie solch ein Futter zusammengstellt ist und warum es gerade Stieglitz- und nicht PF-Futter heißt? "Dreifarbige" Hirse ist Mohairhirse, die aus verschiedenfarbigen Sorten dieser Hirseart zusammensetzt.
    Ivan
     
  10. Max_xf

    Max_xf Guest

    Der Züchter von den ich ein paar Vögel gekauft habe der hat mir das geraten.Ich konnte mir das auch nicht vorstellen aber meine Erfolge sprechen für sich.
     
  11. Max_xf

    Max_xf Guest

    Hy rolf ja danke mach ich züchte auch erst seit zwei Jahren PF.Habe vorher Jahrelang Südamerikanische Sittiche gezüchtet.
    mfg.Max
     
  12. #12 IvanTheTerrible, 18.08.2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Es spricht ja auch nichts dagegen, das man nicht mit ihnen züchten kann und auch Zuchterfolge hat.
    Man sollte sich auch mal vor Augen halten, das sie Grasamadinen heißen. Hier sagt auch der Name schon, das sie nicht im Gras herumlaufen, sondern sich von Grassamen ernähren und die sind rein kohlenhydrathenhaltig.
    Stieglitzfutter beinhaltet aber einen Großteil an Ölsaaten.
    Nun kann man seine Vögel natürlich damit füttern, denn Auswirkungen zeigen sich erst nach Monaten, manchmal und das ist oft auch von der Konstitution des Vogels abhängig, erst nach Jahren. Dann ist der Leberschaden aber perfekt und wenn solch ein Vogel von der Stange fällt wird es keiner dieser Experten der Ernährung zuschreiben.
    Wenn es denn so unproblematisch wäre, könnte dieser Experte ja auch sein Vögel nur mit Stieglitzfutter füttern, aber dann wäre auch kein Bruterfolg mehr möglich.
    Also kann es doch nicht richtig sein.
    Übrigens gibt es bei mir keinerlei Ölsaaten und "der Erfolg gibt mir recht", um mal bei deiner Aussage zu bleiben.
    Noch anzumerken ist auch das man keine Kanarien mit PF zusammen hält, da die PF Probleme durch die Aufnahme der Ölsaaten die im Kanarienfutter sind, bekommen können. Bei Stieglitzfutter ist das also nicht möglich, obwohl das auch zu 60% aus Ölsaaten besteht?
    Und zum Schluß möchte ich noch auf die Literatur über PF verweisen, denn auch dort gibt es keinerlei Empfehlungen so etwas zu füttern.
    Also warne ich erst einmal alle, die mitlesen, so etwas zu praktizieren.
    Die "Unverdrossenen" dürfen natürlich weiter machen.
    Ivan
     
  13. Max_xf

    Max_xf Guest

    Ich dankr dir für den tipp.Wie gesagt ich züchte noch nicht so lange PF,wenn mir einer sagt das,das gut ist dann glaub ich das.Bis jetzt habe noch keine Probleme gehabt aber ich werde auhören mit den Futter ach und es ist ein Zeisig Futter wird aber wahrscheinlich das selbe sein.Kannst mir du vielleicht einen Futter tipp geben?
    mfg.Max
     
  14. #14 IvanTheTerrible, 18.08.2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Grasamen, Glanz und 50% Hirse, wobei es in Prinzip egal ist welche, außer gelber und roter Hirse, die sehr hart sind und den Vögeln beim Entspelzen Mühe bereiten, daher gern verschmäht werden. Auch Japanhirse sollte nicht zuviel gegeben werden, da einen sehr hohen Kohlenhydrathengehalt von über 65%.
    Wenn allerdings Glanz gern gefressen wird, kann man auch überwiegend Glanz (gut 50-55% Kohlenhydrathe und etwa 5% Fett) geben, da hier die Zusammensetzung von Phosphor und Calzium am besten ist. Glanz schlägt für mich die Hirse als Futter um Längen, aber nicht alle PF nehmen ihn gern.
    Ivan
     
  15. Max_xf

    Max_xf Guest

    Werd ich probieren lass mir so und so einen kleinen Sack mischen.Das mit der roten u. gelben Hirse hat mir auch keiner gesagt.Was hälltst du vom 10Ktäuter Mix (wenn du ihn kennst)
    Max?
     
  16. #16 IvanTheTerrible, 18.08.2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Wenn es notwendig wäre, würde ich es füttern, aber schaden kann es ja auch nichts.
    Zudem guter Ballaststoff und davon haben unsere Vögel immer zu wenig
    Ivan
     
  17. Max_xf

    Max_xf Guest

    Wenigsten das ist ok was mir der erzählt hat.Zum Glück ist noch nichts schlimmes passiert.
    Max
     
  18. #18 IvanTheTerrible, 18.08.2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Plfanzliche Futtermittel, selbst grüner Salat, versorgen den Vogel mit unverdaulichen Pflanzenfasern, welche die Verdauung anregen. Nehmen wir mal für den menschlichen Vergleich Sauerkraut. Gerade durch die Fütterung von puren Kohlenhydrathen wird der Darm nicht ausreichend gefordert und neigt zur Trägheit, mit allen gesundheitlichen Folgen.
    Früher hatten wir das oft bei Goulda..
    Ivan
     
  19. Max_xf

    Max_xf Guest

    Ich gebe jeden zweitenTag Obst,Gemüse ist das zuwenig oder zu viel?
    Max
     
  20. #20 IvanTheTerrible, 19.08.2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    So weit wollte ich nicht gehen, denn Obst habe ich in 50 Jahren noch nicht verfüttert. Wohl aber Gurken und Vogelmiere . Und Vogelmiere hat Teile unverdaulicher Pflanzenfasern. Das war der Punkt mit den Ballaststoffen.
    Wobei außerdem noch Eisen und Vitamine als Inhaltsstoffe wichtig sind. Gurken sind reich an Mineralien.
    Ivan
     
Thema:

Prachtfinken

Die Seite wird geladen...

Prachtfinken - Ähnliche Themen

  1. Hilfe/Partner/Tipps für Buntastrild gesucht

    Hilfe/Partner/Tipps für Buntastrild gesucht: Hallo. Ich bin neu hier. Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe einen grossen Schwarm Kanarien und Zebrafinken. Ich komme beim Futterkauf in der...
  2. Futterbedarf Gouldamadinen/Zebrafinken pro Monat?

    Futterbedarf Gouldamadinen/Zebrafinken pro Monat?: Hallo! Die Frage steht eh schon in der Überschrift. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir eine größere Menge Futter kaufen/bestellen soll,...
  3. Vogelsitter gesucht München

    Vogelsitter gesucht München: Hallo liebe Gleichgesinnte. Suche vorsorglich bereits jetzt einen vogelsitter für zwei Wochen mitte Juli 2019, der meine zwei silberschnäbelchen...
  4. Suche Prachtfinken!

    Suche Prachtfinken!: Hallo! Ich wohne in Langwedel seit Dez 2017 und kenne keiner der Finken verkauft. Könnt ihr mir da weiter helfen? Ich habe jetzt in der...
  5. Prachtfinken schmeißen Junge aus Nest

    Prachtfinken schmeißen Junge aus Nest: Hallo liebe Gemeinde . In meiner Gemeinschaftsvoliere brüten zur Zeit mehrere Paare. Leider finde ich immer wieder Jungtiere am Boden . Auch Eier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden