Prachtfinkenhaltung ?

Diskutiere Prachtfinkenhaltung ? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich möchte neben meinen Zebrafinken noch andere Prachtfinken halten. Ich baue zur Zeit eine Voliere die...
B

Bredi

Guest
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich möchte neben meinen Zebrafinken noch andere Prachtfinken halten.

Ich baue zur Zeit eine Voliere die ich mit Prachtfinken bestücken möchte.
Meine Voliere ist 4 mtr lang 2,50 mtr breit und 2 mtr. hoch.
Als Ständerwerk benutze ich Aluprofil.
Für die Wintermonate ( habe kein Schutzhaus ) wollte ich Doppelstegplatten als Dach und an den Seitenwänden anbringen.
Die ich auch immer wegnehmen kann.

Für die Nacht wollte ich auf einer einer Seite ein Dunkelstrahler ( mit Thermostat) anbringen, damit sich die Vögel aufwärmen können.

Nun meine Frage, welche Prachtfinkenart kann ich in dieser Voliere halten und wie viele?
Evt. was muß ich bei diesen Bau noch beachten?

Im voraus besten Dank
Gruß Lars
 
Es ist hier schon viel geschrieben worden über Aussenvolieren, Kälte, Zug, usw. werde ich nicht wiederholen.

Aber raten kann ich dich über die Vögel die du am besten kaufen kannst: Australische Arten und dann ins besonders: Gürtel, Spitzschwanz, Binsen, Masken, Zeres, Dorn amadine und Diamantfink (aber beachte das diese letzte manchmal ein bisschen (viel) Agressiv ist)
Andere Arten Silberschnäbelchen, Malabarfasänchen, Bandfink, Nonnen und Schilffinken.
Diamanttaubchen, Chin. Zwergwachteln
 
Oh entschuldige: Wieviele hast du auch noch gefragt, ja das ist eine schwierige Frage, was willst du denn: Vögel züchten oder nur halten?

Ich sag mal etwa 5 bis 7 Paare.
Wenn du mehr Paare herein tust dann wird die Zucht immer schwieriger, Streit um Nistkasten, am Fressnapf, Territoriumsstreitereien usw.
 
Hallo
erstmal DANKE für die guten Ratschläge.
In dieser Voliere die vor Zugluft und Feuchtigkeit geschützt ist oder wird wollte ich schon züchten.

Wegen der Kälte wollte ich ja den Rotstrahler anbringen,der sich automatisch ich sag jetzt mal bei 18 C einschalten wird.

Er soll ja nicht die ganze Voliere heizen sondern das sich die Vögel dort aufwärmen können.

Auch im Winter bekommt man ja durch die Doppelstegplatten ein gute Wärme in die Voliere.

Mit freundlichen Züchtergruß

Lars
 
Schmunzel!

Hi Lars,

also wenn Du Deine Voliere,in dieser Größe mit Doppelstegplatten
einrüstest sollte eine große Dichtheit erreichbar sein.
Zu dem Dunkelstrahler sollte es dann auch möglich sein,mit einem
elektrischem Heizlüfter die Grundwärme zu erzeugen!

Liebe Grüße,

Markus:S
 
Hallo MARKUS,

vielen Dank für Dein Ratschlag.Was würdest du an Prachtfinken einsetzen?

Gruß
Lars
 
Ähnlich wie Hans!

Hi Lars,

unser Fliegender Holländer hat schon gute Tipps gegeben.

Allerdings würde ich nicht zuviele Grasfinkenarten zusammen
setzen.
Ansonsten sind halt Zebrafinken und Mövchen am geeignetsten.

Wenn du mal einen Winter die Temperaturen getestet hast,kannst Du wahrscheinlich noch andere Arten einsetzen.

Liebe Grüße,

Markus:S
 
Thema: Prachtfinkenhaltung ?
Zurück
Oben