Prachtrosella: ist das normal?

Diskutiere Prachtrosella: ist das normal? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - is das normal? hi nochmals, sorry für die fragen, aber wir sind auf dem gebiet der rosella -> ANFÄNGER. isses also normal das sich die...
S

Sammy

Guest
is das normal?

hi nochmals,

sorry für die fragen, aber wir sind auf dem gebiet der rosella -> ANFÄNGER.

isses also normal das sich die beiden rosellas gegenseitig versuchen zu hacken bzw. sich gegenseitig "fertig" machen? dazu muss man sagen - es is ein pärchen, welches ein jahr alt is. ich bin mit meinem latain am ende. sie kämpfen auch richtig um den futternapf - was ja auch nicht normal sein kann.

ja ich weis - fragen über fragen.
 
Hi Sammy

mhh... Ich denke es ist kein "echtes Pärchen" sondern zwei die vom Menschen vergesellschaftet wurden. Sind die beiden denn schon ein jahr zusammen oder erst seit gestern?
Vieleicht sind es auch zwei hähne, die können untereinander auch ziemlich unverträglich sein.
 
also

die beiden leben schon seit einem jahr zusammen. wie wir sie gekauft hatten, lebten sie noch mit anderen vögeln zusammen - andere vogel (sittich) arten. dort haben die beiden nicht gesponnen. erst seit heute spinnen die rum wie verrückt *g*. naja sind eben vögel.
 
hab nochmals geguckt

also, der eine is etwas größer als der andere, somit vermuten wir mal, daß er das männchen ist. aber das die nicht miteinander schmusen usw. verwundert uns echt. naja, sind wohl noch "anfangsschwierigkeiten" :s
 
Re: also

Moin Sammy!

Original geschrieben von Sammy
die beiden leben schon seit einem jahr zusammen. wie wir sie gekauft hatten, lebten sie noch mit anderen vögeln zusammen - andere vogel (sittich) arten. dort haben die beiden nicht gesponnen. erst seit heute spinnen die rum wie verrückt *g*. naja sind eben vögel.
Solange die beiden noch mit anderen Sitticharten zusammen lebten, habe sich ihre Agressionen auf diese andere Vögel (d.h. nicht unbedingt, das sie sie dauernd angegriffen haben). Nun aber hat diese Agression kein Zielobjekt mehr außer dem Artgenossen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, das es sich um ein gleichgeschlechtliches Paar (wohl zwei Männchen) handelt, da sie, wie Du schreibst, gegenseitig aufeinanderlos hacken (Ausnhamen gibt es natürlich!).
Bei Rosellas sind normalerweise die Männchen dominant, es wäre daher bei einem gegengeschelchtlichen Paar eher davon auszugehen, das ein Vogel flieht. Bei Plattschweifen passiert ab und an mal, das das brutwillige dominante Männchen das eventuell noch nicht brutbereite Weibchen verfolgt und hetzt.
Wie lange währt denn dieser Zustand? Erst seit gestern oder doch schon länger? Möglicherweise kommt einer der beiden jetzt in Brutstimmung.
 
seit gestern,

denn wir habern die beiden erst seit gestern (Samstag) also es is sicher - es is ein paar - ein er und eine sie. wir haben uns auch schon weiter umgehört und haben auch zu hören und zu lesen bekommen, das es daran liegt, das sie mit anderen sittichen zusammen gelebt haben. mal schauen wie lange sie bvrauchen um zu klären wer dann dort die hosen bei denen an hat *zwinker*

ps.: danke an alle die so toll hier helfen. wir hoffen das wir auch bald genug ahnung haben um helfen zu können
 
Thema: Prachtrosella: ist das normal?
Zurück
Oben