Prachtrosella ( Juckreiz am Kopf/an den Augen und Zuckungen mit dem Kopf)

Diskutiere Prachtrosella ( Juckreiz am Kopf/an den Augen und Zuckungen mit dem Kopf) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich habe hab ein problem mit meinem Vogel. Prachtrosella / männlich / 14.Jahre alt. Alles fing damit an, dass er am 8.9 anfing zu...
C

Cennet

Neuling
Beiträge
4
hallo,
ich habe hab ein problem mit meinem Vogel.
Prachtrosella / männlich / 14.Jahre alt.
Alles fing damit an, dass er am 8.9 anfing zu erbrechen ( durchsichtiger schleim mit Körnern). Daraufhin gingen wir am 9.8 zum vogelkundigen Tierarzt und dieser stellte nach einer Untersuchung fest, das es eine Kropfentzündung sei. Nach der ersten einnahme von Antibiotika fing er an sich zu kratzen ( am Kopf) und hat angfangen mit dem Kopf zu zucken ( kein schütteln wie es üblich ist).
Nach 3 Tagen haben wir das Antibiotika abgesetzt (auf Rat des Tierarztes, da dieser vermutete, dass er auf das Antibiotika allergisch reagiert). Es wurde mit Tesafilm eine Probe vom Kopf genommen am 12.9 und diese wurde mikroskopisch untersucht und es wurden keine Rückstände gefunden die auf MIlben deuten.Doch das kratzen und Kopf zucken ist immer noch nicht besser geworden und ich persönlich habe das Gefühl ( die Ansicht), dass er schon flächen bekommt wo die federn langsam ausgehen/ er diese verliert. Leider ist der vogelkundige tierarzt 25Km von mir weg und ich kann nicht einfach mal so dort hin.
Was kann das sein, kann ich irgendwas tun?
 
Hallo,

Du selber kannst in dieser Sache gar nichts tun. Es dürfte so sein daß die Erkrankung nicht ausgeheilt wurde, ist auch wahrscheinlich nach nur drei Tagen Medikamenteneinsatz.
Der Tierarzt sollte eigentlich einen Kropfabstrich nehmen, diesen zunächst unter dem Mikroskop anschauen und weiter einen Abstrich ans Labor geben. Damit wäre diagnostisch so ziemlich alles gemacht was erforderlich ist für eine Kropfentzündung.
Was das Kratzen und Zucken des Kopfes sein soll ist mir unklar. Es kann ja nicht mehr nach so langer Zeit von einem Antibiotikum kommen. Hier wäre eventuell eine Blutuntersuchung erforderlich um die Organwerte mal abzuchecken. Das Kratzen könnte vielleicht von der Leber her rühren. Das Zucken eventuell von einem nervlichen Zustand wie z.B. Vitamin-B-Mangel oder Kalziummangel.
Insgesamt schwierig zu sagen, da gibts halt viele Optionen für die Symptome.
Du sagst Du kannst nicht mal eben so zum Tierarzt. Hast Du kein Auto? Aber einen Führerschein? Dann könntest Du für relativ wenig Geld, so um die 30€, einen Kleinwagen für einen Tag mieten um zum Tierarzt zu kommen. Oder gibt es andere Gründe?
 
Hallo, ein Auto habe ich leider nicht und auch keinen Führerschein. Da ich neu in der Stadt bin und Besuchatte), bestand die Möglichkeit. Jetzt bin ich hier wieder alleine und etwas ratlos. Fressen tut er wieder ganz normal, wo er bei der Kropfentzündung so gut wie garnicht gefressen hat (nur minimal Aufzucht futter). Das beruhigt mich schonmal, das er ganz normal fressen tut und jeden Tag auch Trauben isst ( hat er aufmal richtig appetit drauf). Habe Paraffin bekommen von einer Freundin, sollte es mal auf die betroffenen Stellen tupfen mit Wattestäbchen (Habe ich aber bisher noch nicht probiert.).Wenn es am Kalziummangel liegt, wo ist Kalzium drinne, dass ich es ausprobiere.
 
Thema: Prachtrosella ( Juckreiz am Kopf/an den Augen und Zuckungen mit dem Kopf)
Zurück
Oben