Prachtrosella ( Juckreiz am Kopf/an den Augen und Zuckungen mit dem Kopf)

Diskutiere Prachtrosella ( Juckreiz am Kopf/an den Augen und Zuckungen mit dem Kopf) im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, ich habe hab ein problem mit meinem Vogel. Prachtrosella / männlich / 14.Jahre alt. Alles fing damit an, dass er am 8.9 anfing zu...

  1. Cennet

    Cennet Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    28277 Bremen
    hallo,
    ich habe hab ein problem mit meinem Vogel.
    Prachtrosella / männlich / 14.Jahre alt.
    Alles fing damit an, dass er am 8.9 anfing zu erbrechen ( durchsichtiger schleim mit Körnern). Daraufhin gingen wir am 9.8 zum vogelkundigen Tierarzt und dieser stellte nach einer Untersuchung fest, das es eine Kropfentzündung sei. Nach der ersten einnahme von Antibiotika fing er an sich zu kratzen ( am Kopf) und hat angfangen mit dem Kopf zu zucken ( kein schütteln wie es üblich ist).
    Nach 3 Tagen haben wir das Antibiotika abgesetzt (auf Rat des Tierarztes, da dieser vermutete, dass er auf das Antibiotika allergisch reagiert). Es wurde mit Tesafilm eine Probe vom Kopf genommen am 12.9 und diese wurde mikroskopisch untersucht und es wurden keine Rückstände gefunden die auf MIlben deuten.Doch das kratzen und Kopf zucken ist immer noch nicht besser geworden und ich persönlich habe das Gefühl ( die Ansicht), dass er schon flächen bekommt wo die federn langsam ausgehen/ er diese verliert. Leider ist der vogelkundige tierarzt 25Km von mir weg und ich kann nicht einfach mal so dort hin.
    Was kann das sein, kann ich irgendwas tun?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 16. August 2012
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Du selber kannst in dieser Sache gar nichts tun. Es dürfte so sein daß die Erkrankung nicht ausgeheilt wurde, ist auch wahrscheinlich nach nur drei Tagen Medikamenteneinsatz.
    Der Tierarzt sollte eigentlich einen Kropfabstrich nehmen, diesen zunächst unter dem Mikroskop anschauen und weiter einen Abstrich ans Labor geben. Damit wäre diagnostisch so ziemlich alles gemacht was erforderlich ist für eine Kropfentzündung.
    Was das Kratzen und Zucken des Kopfes sein soll ist mir unklar. Es kann ja nicht mehr nach so langer Zeit von einem Antibiotikum kommen. Hier wäre eventuell eine Blutuntersuchung erforderlich um die Organwerte mal abzuchecken. Das Kratzen könnte vielleicht von der Leber her rühren. Das Zucken eventuell von einem nervlichen Zustand wie z.B. Vitamin-B-Mangel oder Kalziummangel.
    Insgesamt schwierig zu sagen, da gibts halt viele Optionen für die Symptome.
    Du sagst Du kannst nicht mal eben so zum Tierarzt. Hast Du kein Auto? Aber einen Führerschein? Dann könntest Du für relativ wenig Geld, so um die 30€, einen Kleinwagen für einen Tag mieten um zum Tierarzt zu kommen. Oder gibt es andere Gründe?
     
  4. Cennet

    Cennet Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    28277 Bremen
    Hallo, ein Auto habe ich leider nicht und auch keinen Führerschein. Da ich neu in der Stadt bin und Besuchatte), bestand die Möglichkeit. Jetzt bin ich hier wieder alleine und etwas ratlos. Fressen tut er wieder ganz normal, wo er bei der Kropfentzündung so gut wie garnicht gefressen hat (nur minimal Aufzucht futter). Das beruhigt mich schonmal, das er ganz normal fressen tut und jeden Tag auch Trauben isst ( hat er aufmal richtig appetit drauf). Habe Paraffin bekommen von einer Freundin, sollte es mal auf die betroffenen Stellen tupfen mit Wattestäbchen (Habe ich aber bisher noch nicht probiert.).Wenn es am Kalziummangel liegt, wo ist Kalzium drinne, dass ich es ausprobiere.
     
Thema:

Prachtrosella ( Juckreiz am Kopf/an den Augen und Zuckungen mit dem Kopf)

Die Seite wird geladen...

Prachtrosella ( Juckreiz am Kopf/an den Augen und Zuckungen mit dem Kopf) - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  3. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...
  4. Zebrafink ohne Augen ?

    Zebrafink ohne Augen ?: ich habe ein riesen Problem .. eins meiner Pärchen hat 6 Küken zur Welt gebracht und 3 davon verlassen bereits regelmäßig das Nest. Bei den...
  5. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...