Prachtrosella Lutino Geschlecht??

Diskutiere Prachtrosella Lutino Geschlecht?? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich habe mir im Dezember ein Pärchen Prachtrosella Lutino gekauft. Leider waren sie beide krank und nun ist mir einer gestorben Dem anderen...
F

Franzi

Neuling
Beiträge
2
Hallo

Ich habe mir im Dezember ein Pärchen Prachtrosella Lutino gekauft.
Leider waren sie beide krank und nun ist mir einer gestorben Dem anderen geht es nun wieder prima und ich möchte ihm gern wieder ein Partner zulegen.
Nun bin ich mir nicht sicher ob es wirklich das Weibchen ist. Da der TA meinte er könnte es nur über eine Analyse der Federn machen und ich ihm dabei Federn ausrupfen muss, das aber meinem nicht antun möchte hoffe ich ihr könnt mir helfen!

Im Anhang habe ich bilder von ihr/ihm zugefügt.
 

Anhänge

  • 20190127_151526.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 26
Hier die bilder
 

Anhänge

  • 20190127_151518.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 21
  • 20190127_151513.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 20
Hi
Auf den unteren Bildern sieht's stark nach Henne aus. Aber auf Fotos und gerade bei den Ino Mutationen ist das schwierig zu sagen.

Ist das der Vogelkäfig im Hintergrund? Abgesehen davon, dass der für Nager ist, ist er auch ziemlich ungeeignet eingerichtet und viel zu dunkel. Hast du den mit Decken abgehangen?

Installiere dem Vogel so viele Naturäste wie möglich in den Käfig (natürlich so angebracht, dass er sich noch bewegen kann) und außerhalb auch. Für Rosellas gibt es nichts besseres, als frische Äste zu benagen.

Super das der Vogel nicht alleine bleiben soll :)
 
2-3 Federchen zupfen ist nicht schlimm und kein Hexenwerk. Hab mir da auch total Gedanken gemacht.
Irgendwann beim Spielen zwei Stück an der Brust gepackt und mit einem kurzen Ruck gezupft. Gibt ein kurzes Gemecker ist aber schnell vergessen. Bei mir hat der Vogel es kaum registriert.
Die Federn ab zu Tauros, kostet keine 20€ und man weiß es sicher. Das Risiko einer falschen Verpaarung und den damit verbundenen Tammtamm im Nachgang würde ich nicht eingehen. Das wäre mir ein kurzer Krächtzer und einen Tag beleidigt nicht wert.
 
hi franzi und willkommen im forum,
erst mal zu deinem vogel es handelt sich weder um einen prachtrosella noch um einen lutino.
es eine rosellasittich henne in rubino-mutation.

aber wenn du wirklich sicher gehen willst dann lass die dna untersuchung doch direkt vom arzt machen.

ps. wenn du dir einen zweiten rosella kaufst dann lieber von einem richtigen züchter. da bekommst du neben gesunden tieren auch die korrekte bezeichnung.:zwinker:
 
Ich habe auch solche " Rubinos " und ich bin mir da fast sicher das es eine Henne ist. Wenn meine nebeneinander sitzen kann man es sofort erkennen was Hahn oder Henne ist . Bei so einen einzelnen Vogel so wie hier auf dem Foto ist es meistens etwas schwieriger.
 
Thema: Prachtrosella Lutino Geschlecht??
Zurück
Oben