Prachtrosella macht Sorgen

Diskutiere Prachtrosella macht Sorgen im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle Vogelfans! Also, seit ca. 3 Wochen besitze ich einen Prachtrosella, angeblich eine Henne. Der Vogel, Name Adele, kam zu mir, weil...
H

Hansi+Adele

Mitglied
Beiträge
47
Hallo an alle Vogelfans!
Also, seit ca. 3 Wochen besitze ich einen Prachtrosella, angeblich eine Henne. Der Vogel, Name Adele, kam zu mir, weil meine Cousine und ihr Freund keine Zeit mehr für sie hatte. Adele hatte einen Partner, den Jacob. Nur ist dieser leider von Adele ermordet worden. So saß Adele den ganzen Tag in allein ihrem Käfig und meine Cousine bat mich, ihrer anzunehmen. Nun habe ich zwar Erfahrung mit Wellensittichen (mein Hansi), aber bei Prachtrosellas fehlt mir diese.

Folgende Probleme habe ich mit Adele:
Sie sucht nach ihrem Jacob und ist nervös. Sie Springt immer von Stange zu Stange.
Der Kampf mit Jacob hat Spuren hinterlassen, es fehlen Federn am Rücken und auch so ist sie ziemlich verupft. Unterm Bauch hat sie sich aber die erste Woche selbst gerupft, das ist aber nun vorbei, sie hat bei mir genug Ablenkung, vor allen durch Hansi und durch Zusprache und ihrem Fensterplatz zur Straße raus.
Adele ist aber sehr scheu, es wurde nie versucht, sie zu zähmen, sie war immer nur mit ihren Jacob zusammen und ist Menschen kaum gewöhnt. Auch ist sie ziemlich aggressiv und beißt und Hackt bei Menschen.

Jetzt meine Fragen: Was kann ich tun, um das Suchen zu beenden, kann ich ein ca. 5 Jahre altes Tier noch zähmen, und wie? Wie alt werden Prachtrosellas? Wachsen die Federn nach? Was kann ich gegen die Aggressivität tun? Ist es sinvoll, einen Hahn als Partner zuzukaufen Bringen Zusätze wie Mauserhilfe, Jodperlen und Vitamintrunk etwas? Fressen, trinken, baden usw tut Adele mit Freude, eine Kolbenhirse und ein großer Napf Futter sind gar nichts, auch einen Knabberkolben hat sie in 3 Tagen alle. Möhre gibts auch ab und an.

Auch hab ich schon ein paar Mal den Sittich einfach in ihrem Käfig gesetzt, und habe gemerkt. Das es Adele ihn erst ignoriert, dann mit vergnügen rumschubst. Und wenn sie Ruhe will, macht sie Krach und wirft Hansi von der Stange. Dann klettert dieser dann selbst aus den Käfig (Napföffnung, passt Adele nicht durch) und fliegt in seinen zurück.
Lg
Noch ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • Fotos-0050.jpg
    Fotos-0050.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 164
  • Fotos-0052.jpg
    Fotos-0052.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 131
Deine Adele sieht mich eher wie ein Hahn an. Um sicher zu sein währen ein paar Bilder von Kopf und Brust ganz hilfreich.
Wenn dem so währe dann ist es auch nachvollziehbar, das er den anderen gekillt hatt. Aber auch so könnte ich mir vorstellen, das es mit zwei Rosellas in einem Käfig nicht gut geht.
Wellensittich würde ich keinen zu einem Rosella, in den Käfig stecken.
Ich könnte mir vorstellen das er zahmer wird, wenn du dich mit ihm beschäftigst.
Ich glaube Rosellas können 15-20 Jahre alt werden, kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen.
 
Ich denke der Käfig wär groß genug, zumal bei mir Vögel immer Freiflug bekommen. Ich schätze, das es eben das Problem von 2 Hähnen war, das kenne ich von Wellensittichen, das die sich gern kloppen. Das Eingefügte Bild zeigt die 2 noch zu Jacobs Lebzeiten vor ein Jahr bei Oma und Opa zu Urlaubsbesuch. wer jetzt welcher ist, weiß ich nicht. Das 2+3. Bild ist Adele aus einer anderen Perspektive, gerade aufgenommen. Wie alt Jacob wurde, ist umbekannt, da er zugeflogen ist und dann mit Adele verpaart wurde, im Glauben Adele ist weiblich.
 

Anhänge

  • Jacob+Adele.jpg
    Jacob+Adele.jpg
    41 KB · Aufrufe: 110
  • Fotos-0054.jpg
    Fotos-0054.jpg
    30 KB · Aufrufe: 96
  • Fotos-0053.jpg
    Fotos-0053.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 74
Neues von meinem Sorgenkind: Ich habe Adele heute einen Freiflug gegönnt und mich daran erfreut, wie wunderschön sie ist, auch wenn sie gerupft und zerzaust ist. Nur dann ein Problem: Adele wollte nicht wieder rein. Also habe ich gewartet und gewartet, mit Leckerli versucht usw. gar nichts hat es genutzt.

Sie war einen ganzen Tag jetzt draußen, seit heute Vormittag bis jetzt. Auch ist sie bei jeder kleinen Bewegung von mir aufgeschreckt. Heute Abend hat es mir gereicht. ich habe gewartet bis Adele auf ihren Käfig sitzt und sich für die vorbeifahrenden Autos interessiert hat, habe ich sie von hinten gepackt und in den Käfig gesetzt. Da ich mit etwas Geschick und Glück vorgegangen bin, habe ich es geschaft ohne irgendwelchen Verletzungen beiderseits, auch war Adele nicht schnell genug, um sich an die Käfigstäbe festzukrallen. Es war aber ein riesen Geschrei, als würde sie zum Henker geführt.

Jetzt sitzt sie in ihrem Käfig und schaut mich ganz böse an und ist recht still, kommt aber plötzlich zu mir, wenn ich mich vor den Käfig stelle und mit ihr rede, das hat sie noch nie gemacht. Ich werde mal meine Cousine fragen die Vorbesitzerin, fragen wie sie Adele wieder in den Käfig bekommen hat. Ich hoffe nicht, das sie eine Handtuchjagt veranstaltet hat. Das würde so einiges erklären und das würde ich meiner Cousine krumm nehmen:nene:. Gruß
 
Ich denke der Käfig wär groß genug, zumal bei mir Vögel immer Freiflug bekommen. Ich schätze, das es eben das Problem von 2 Hähnen war, das kenne ich von Wellensittichen, das die sich gern kloppen. Das Eingefügte Bild zeigt die 2 noch zu Jacobs Lebzeiten vor ein Jahr bei Oma und Opa zu Urlaubsbesuch. wer jetzt welcher ist, weiß ich nicht. Das 2+3. Bild ist Adele aus einer anderen Perspektive, gerade aufgenommen. Wie alt Jacob wurde, ist umbekannt, da er zugeflogen ist und dann mit Adele verpaart wurde, im Glauben Adele ist weiblich.

Wellensittich-Hähne die streiten, sind meiner Meinung nach, bei weitem nicht mit zwei streitenden Rosellas zu vergleichen.
Plattschweifer generell sind ja eher unverträglich mit anderen.

Den Käfig find ich persönlich zu klein. Selbst bei Freiflug sollte der Käfig so sein, dass die Vögel noch ausreichend fliegen können, da Rosellas sehr wendige und begeisterte Flieger sind.

Ich vermutete auch fest, dass es sich um 2 Hähne handelt(e).
Bleibt Adele denn jetzt alleine oder wie?

Der Wellensittich od. Mensch kann den Partner nicht ersetzen...vor allem, würd ich den Rosella nicht zu nah den Wellensittich heranlassen, du hast ja selbst gesehen, was mit Jacob passierte....

Meiner Meinung nach:
1. Voliere her
2. Partner für die Vögel und DANN kannst du ja weitergucken wg. zähmen.

Den Vogel alleine zu lassen, bis er zahm ist, wäre nicht fair, denn es kann ja auch sein, dass er es nie wird.

Ein Grund, warum der Vogel nicht wieder in den Käfig will, kann auch sein, dass er sich nicht ausgelastet fühlt.

Gruß,
Miez
 
Adele hab ich ja von meiner Cousine übernommen, sie wollte sie schnell los werden, nach dem sie Jacob, der nicht zahm aber zutraulich war, ermordet hatte (jacob war ihr liebling). Wenn die beiden Freiflug hatten, ist Jacob immer in den Käfig gesetzt worden, um Adele wieder reinzubekommen. Sonst wurde Adele tatsächlich mit dem Handtuch überlstet. Naja. Ein neuen, doppelt so großen Käfig ist schon in Arbeit, aber erst in 4-8 Wochen möglich.

Der alte Käfig ist schwer zu reinigen und geht unten schon kaputt. Dann werde ich auch nach einem Partner für Adele suchen, kenne einen seriösen Hobby-Züchter, zu dem ich bereits wegen Tipps Kontakt aufgenommen habe. Der kann mir dann auch einen größeren Käfig abgeben, für 150€, da er seine Zucht verkleinern will. Er meint auch, Adele sieht so ganz fit aus und ihr Verhalten wär wie bei einem Wildvogel und der jetzige Käfig ist für ein Rosella i. o. für zwei sehr sehr grenzwertig.

Für das Federwachstum soll ich Viele Früchte/Gemüse füttern und ab und an ein hart gekochtes Eigelb. Das Vögel Fleisch fressen weiß ich ja (Hansi jagt Fliegen und erwischt ab und an eine), aber Eier?
 
ich tippe auch drauf dass es 2 hähne waren

um das geschlecht von adele genau bestimmen zu können laß ein DNA test beim tierarzt machen. bevor du einen partner holst sollte das unbedingt geklärt sein.

wegen dem "zurück in den käfig" kriegen:
futter sollte es grundsätzlich nur im käfig geben.
bekommt adele denn jeden tag freiflug?
meine beiden rosellas lassen sich mit einem etwas längeren ast problemlos in den käfig tragen. bleiben dann sogar bei geöffneter türe drinnen bis der 2te auch geholt wurde.
denn sie wissen: sie kommen am nächsten tag wieder raus :)

ich denke wirklich zähmen wirst du adele nicht mehr können. mein rosella hahn war bereits 4 Jahre als ich ihn gekauft habe und dadurch ist er auch sehr scheu und wird vermutlich nie auf die hand gehen. die hoffnung hab ich begraben nach 1 jahr.
er pfeift die henne auch immer zurück wenn sie sich etwas näher an mich traut. :~
sie war beim kauf erst ein halbes jahr alt und wäre ohne ihn sicher zähmer geworden.
 
Mit dem Ast ist eine gute Idee. Adele ist aber schon zutraulicher geworden und kommt izu mir, wenn ich vor dem Käfig stehe. Raus lassen tu ich sie nicht mehr, will es aber noch einmal mit dem Ast versuchen.
 
das is für mich ganz eindeutig ein Hahn, was du da hast ...
hier mal Bilder zum Vergleich wie wildfarbene hennen aussehen

so könnte ne erwachsene wildfarbene erwachsene henne (aber auch ein Jungtier - Jungtiere haben meist im Nacken mehr grün ins rot gehen) aussehen:

http://www.bangel.de/bangel_neu/content/images/cms/Bilder-Frankfurt%20SMC/prachtrosella.jpg

auffällig bei Hennen ist, dass das rot am Kopf nicht so knallig wie bei Hähnen ist und dass sie noch graue Federn um die Augen haben, so dass es aussieht als hätten sie eine größere Augenpartie ...

hähne zum vergleich:

http://www.vogelproblemen.nl/images/Prachtrosella%20-%20man+pop.JPG

ein Päärchen: (vorn Hahn hinten Henne)

http://www.directupload.net/images/080404/hngj4g5e.jpg
 
Mit dem Ast ist eine gute Idee. Adele ist aber schon zutraulicher geworden und kommt izu mir, wenn ich vor dem Käfig stehe. Raus lassen tu ich sie nicht mehr, will es aber noch einmal mit dem Ast versuchen.

du solltest adele unbedingt rauslassen!
rosellas sind sehr gute und ausdauernde flieger. im käfig würden sie nicht glücklich werden!!

mag sein dass es am anfang ein wenig dauert bis er/sie/es wieder im käfig ist, aber das wird sich sicher schnell einspielen.
wenn meine merken es wird dunkel, dann ist es sogar oft so dass clyde von alleine im käfig hockt und ich einfach die obere klappe zumachen kann.
 
Hallo,

habe auch einen Prachtrosella, aber auch nur Probleme. Er ist nicht zahm wie sein Vorbesitzer mir sagte. Wenn er einmal draussen ist, will er nicht rein.Muß dann warten, bis es dunkel wird und ich ihn mit einem dünnen Stock wieder reinführe. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Tut ein Biß von den Rosellas weh? Wer kann mir weiterhelfen? Wie kann ich sein Vertrauen gewinnen? Mit Futter locken klappt auch nicht. Ich brauche eure Hilfe, bitte!! Überlege schon, ob ich wieder verkaufen soll?!?

lg
Metti aus Aachen
 
Hallo!
Also ich hatte mal vor Jahren eine RosellaHenne.... Ich hatte auch das Problem mit ihr, sie war sehr wild, aber mit der Zeit ist sie schon ganz allein ins Käfig gegangen! Man muss es nur abwarten! Sie lernen es schon.
Das mit der Zahmheit ist auch so eine Sache! Rosellas werden nie so richtig zahm, wie zB. Nymphensittiche! Aber wozu auch? Sie sind Vögel und keine Katzen, mit denen man kuscheln kann! Und sie sind nicht dumm, wenn sie hunger haben gehen sie schon allein zurück!
Ich finde deswegen sollst du noch langer nicht dein Rosella abgeben... nur weil er nicht so zahm ist wie du es möchtest. Es ist ja auch ein Vögel... und keine Katze oder Hund...
LG
Mirjam
 
Thema: Prachtrosella macht Sorgen
Zurück
Oben