Prachtrosella mausert fürchterlich-Rat?

Diskutiere Prachtrosella mausert fürchterlich-Rat? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo miteinander, mein Prachtrosellaweibchen Coco mausert ganz fürchterlich: Sie ist 23 Jahre alt und eigentlich ein völlig problemloser...

  1. Lyka

    Lyka Guest

    Hallo miteinander,

    mein Prachtrosellaweibchen Coco mausert ganz fürchterlich: Sie ist 23 Jahre alt und eigentlich ein völlig problemloser Vogel- bis auf die Mauserei. Die Abstände dazwischen wurden immer kürzer und diesmal ist es so arg, dass sie schon kahle Stellen am Hinterkopf hat. Seit gestern sind dort drei neue Federansätze aufgetaucht- ganze drei! Vom TA bekam ich Rennes + V22-Tropfen für`s Trinkwasser sowie ein abgefülltes Pulver, welches in das Futter soll. dabei ist sie aber ganz vergnügt. Sie trinkt und frißt viel; auffällig ist aber, daß sie buchstäblich alles wäscht, was zusätzlich kommt - egal ob Toastkrümel, Apfelstückchen oder Möhre. das macht sie außer der Mauser. Komischerweise wäscht sie nie Bananenstücke! Der Kot ist natürlich sehr wäßrig mit wenig weißer Phase.
    Coco ist ein Einzelvogel, habe sie mit knapp zwei Jahren übernommen (in der Zoohandlung wäre sie schlicht und einfach eingegangen). Das würde ich heute nicht mehr einfach machen, denn garantiert saß ein paar Tage später ein anderer armer Vogel dort. Coco hat andere Vögel immer abgelehnt (gleiche Art oder andere), bzw. ist zischwütend auf den anderen losgegangen- sie "liebt" nur meinen Lebensgefährten. Soweit das Thema, weiß jemand Rat? Grüße von Lyka
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 8. März 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Ich nehme mal an daß es sich bei dem abgefüllten Pulver um Korvimin handelt.

    Das hättest Du alles da was benötigt wird. Natürlich dauert es bis die Sachen zu wirken beginnen.
    Es kann mit der starken Mauser so sein daß das Federwachstum sich im Alter verzögert und die alten Federn schneller ausfallen als sie ersetzt werden. Da hilft dann z.B. das Korvimin indem es die Mineralstoffvorräte im Körper wieder auffüllt
    Als Prophylaxe könntest Du außerhalb der Mauser aller vier Wochen eine Woche lang Korvimin übers Futter geben.
     
  4. Lyka

    Lyka Guest

    Danke, Alfred, da ist also alles erstmal richtig und es braucht nur Geduld.
    Ich fand das Pulver ja sehr staubig, und recht viel, aber Coco scheint es absolut nichts auszumachen, frßt und ist munter.

    Grüße!
     
Thema: Prachtrosella mausert fürchterlich-Rat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pracht rosella hinterkopf feder weg

Die Seite wird geladen...

Prachtrosella mausert fürchterlich-Rat? - Ähnliche Themen

  1. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  2. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

    Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  3. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  4. bitte um Rat! Küken 8 Wochen alt bettelt ohne Unterlass

    bitte um Rat! Küken 8 Wochen alt bettelt ohne Unterlass: Liebe Vogelkenner! Ich hoffe, jemand hat einen Rat für mich. Ich habe zu Hause 3 Zebrafinken Küken, geschlüpft Mitte August. Somit sind sie...
  5. Prachtrosella Kot

    Prachtrosella Kot: Hallo :). Kann mir jemand etwas zu dem Kot sagen? Ich kann jetzt nicht sagen, ob es das Männchen oder Weibchen war. Die beiden haben ihre...