Prachtrosella Pärchen die Henne hat Probleme mit dem Fliegen

Diskutiere Prachtrosella Pärchen die Henne hat Probleme mit dem Fliegen im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, sind Neu hier im Forum,haben uns vor knapp 2 Wochen ein Rosellapärchen gekauft im alter von angeblich 9 Monate der Hahn und 6 Monate die...

  1. volli.ela

    volli.ela Guest

    Hallo,
    sind Neu hier im Forum,haben uns vor knapp 2 Wochen ein Rosellapärchen gekauft im alter von angeblich 9 Monate der Hahn und 6 Monate die Henne.

    Unser problem ist die Henne, der fehlen am rechten Flügel fast alle Schwungfedern und am schwanz fehlen auch welche.das hatten wir in der Zh.nicht bemerkt.

    Sie hat massive probleme beim fliegen und stürzt auch des öffteren ab.
    Laut Aussage vom Zoohändler waren die Rosellas erst mit 2 Penanntsittichen und Nymphensittichen zusammen im Käfig(Zoogeschäft).
    Haben sich angeblich nicht mit den Penanntsittichen vertragen und kamen dann zu den Wellensittichen.Angeblich hätten sich die zwei Hähne gefetzt,aber nur das weibchen hat starke blessuren.

    Da die beiden nur auf der Stange saßen hat man das Flügelproblem auch nicht gesehen erst als wir Sie zu Hause hatten.

    Unsere Frage ist , wird die Henne irgendwann richtig fliegen können?
    Wachsen die Federn bei ihr nach und wann kommen die ungefähr in die Mauser?

    Mfg Volli und Ela
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ernstl

    Ernstl Guest

    Hallo
    Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwer. Aber ich denke schon das es mit dem Fliegen kein Problem mehr ist sobald die Federn nachgewachsen sind.
    Verschiedene Plattschweifsittiche zusammen halten insbesonders mit Penanntsittichen ist meiner Meinung nach unverantwortlich. Es wäre vielleicht gut das Personal im Zooladen darauf hin zu weisen.
     
  4. #3 FamFieger, 1. März 2006
    FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,
    leider sieht man es immer häufiger in Zoohandlungen das verschiedene Plattschweife zusammen gehalten werden, hier bei uns werden auch Stanleys mit Pennanten und Rosellas in einer "Voliere" (grad ausreichend für n kleinen Schwarm Wellis) gehalten!
    Auf Hinweise reagiert das Personal nicht!

    Würde bei deiner Henne erstmal bis zur nächsten Mauser abwarten, ich denke die Federn wachsen wieder nach!
    Mit ein wenig Übung sollte es dann auch wieder mit dem fliegen klappen!;)
     
  5. #4 volli.ela, 1. März 2006
    volli.ela

    volli.ela Guest

  6. #5 Désirée, 1. März 2006
    Désirée

    Désirée Züchter

    Dabei seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22391 Hamburg
    Also Rosellas kommen normalerweise nach der Brutzeit in die Mauser, das ist so etwa von August bis Mai. Bei mir mausert ein Pärchen schon gewaltig, das andere nicht. Da aber bei der Wohnungshaltung für die Tiere kaum Jahreszeiten existieren kann so ne Mauser auch immer mal im Jahr vorkommen.

    Bin aber auch zuversichtlich, dass die Federn nachwachsen. Dann kann sie auf jeden Fall wieder fliegen. Sind die Vögel eigentlich offen oder geschlossen beringt?
     
  7. #6 volli.ela, 1. März 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2006
    volli.ela

    volli.ela Guest

    Hallo,

    sind beide geschlossen beringt.

    Was bedeutet geschlossen oder offen beringt?

    Beim Zeus ist der Ring in Goldfarbe und bei Lara Silber.

    Hat das auch irgendeine bedeutung?

    Dann hab ich noch eine Frage,habe schon öffters gelesen das bei Sittichen
    mal 1,0 oder 1,1 dahinter steht was bedeutet das?
     
  8. Pingi

    Pingi Guest

    1.0 ist ein Hahn und 0.1 eine Henne und 1.1 ist ein Pärchen.
    Geschloßen beringt bedeutet, dass man den Ring als Jungvogel daraufgegeben hat und die Ringe nur mit einer speziellen Schere runtergeben kann. Offene Ringe kann man immer drauftuen auch erwachsenen Vögeln und sie problemlos runtergeben.
     
  9. #8 FamFieger, 1. März 2006
    FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern

    Hallo,

    ein geschlossener Goldfarbiger Ring ist ein Ring von 2004, sprich der Vogel wurde in dem Jahr geboren!
    Ein silberner offener Ring kann in jedem Alter angelegt werden!

    1,0 = Hahn
    0,1 = Henne
    1,1 = Hahn + Henne (Pärchen)
    0,0,1 = 1 Vogel unbekannten Geschlechts

    ;) bei 3 Hähnen, 2 Hennen, 3 unbekannte wäre das dann --> 3,2,3 Vögel :D
     
  10. #9 volli.ela, 1. März 2006
    volli.ela

    volli.ela Guest

    Hallo,danke für die schnellen Antworten.
    Dann stimmt die angabe vom Zoohändler gar nicht was das alter betrifft,uns sagte er, das der Zeus 9 Monate alt ist und die Lara erst 6 Monate alt.

    Der silberne Ring bei Lara ist auch geschlossen und nicht offen.

    Mfg Volli und Ela
     
  11. #10 FamFieger, 1. März 2006
    FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    kannst du von den Ringen mal Bilder machen? wäre klasse!

    Goldener Ring ist 2004 viell. meinte er 1 Jahr und 9 Monate... :? 8o
    Seltsam!

    Silberne Ringe sind meist offene Ringe! (zumin. kenne ich keine geschl. silberne Ringe!):?
     
  12. #11 FamFieger, 1. März 2006
    FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hast du die Ringnummern der beiden notiert?
    Schicke mir diese doch mal via PN, dann mach ich den Züchter ausfindig und maile dir die Adresse zu! Dann kannst du direkt mal nachfragen!! *vorschlag*

    Zoohandlungen geben beim Thema Alter meist falsche Aussagen... leider :(
     
  13. #12 volli.ela, 1. März 2006
    volli.ela

    volli.ela Guest

    Hallo,
    hab was im Netz gefunden :

    Die geschlossenen Ringe werden jedes Jahr in einer anderen Farbe ausgegeben. Die Farben wiederholen sich innerhalb einer bestimmten Zeit.

    1994 grün
    1995 rot
    1996 schwarz
    1997 silber
    1998 blau
    1999 gold
    2000 grün
    2001 rot
    2002 schwarz
    2003 blau (AZ) oder silber
    2004 gold
    2005 grün

    2006 rot
    2007 schwarz
    2008 blau


    Das versteh ich auch nicht so richtig,dann müßte die Lara statt 6 Monate schon 2 oder 9 Jahre alt sein und Zeus wäre dann schon fast 2.
    Wieso sagt er uns dann das falsche alter?

    Bilder werd ich gleich machen,mal sehen ob das was wird

    Volli
     
  14. #13 volli.ela, 1. März 2006
    volli.ela

    volli.ela Guest

    würd ich gerne machen,hab sie leider nicht beim kauf notiert und einfangen wollt ich die beiden auch nicht unbedingt sind erst seit 2 Wochen auf die std genau bei uns
     
  15. #14 FamFieger, 1. März 2006
    FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    ja die Ringfarben sind mit bekannt!;)

    najaaaa... hättest du einen Vogel gekauft der evtl. schon 9!! Jahre alt ist?!
    Da wird gern geflunktert!
    Wir wollen nu aber niemanden als Lügner hinstellen, wir versuchen den Züchter ausfindig zu machen und dann hast du Gewissheit! :zustimm:
     
  16. #15 volli.ela, 1. März 2006
    volli.ela

    volli.ela Guest

    Hier die versuchten Bilder

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. #16 volli.ela, 1. März 2006
    volli.ela

    volli.ela Guest

    werden morgen in der Zoohandlung mal anrufen und fragen ob die uns die Nummern mal durchgeben könnten falls mal einer ausreißt,dann kann ich dir die Nummern per PN durchgeben.
    Danke schon mal im vorraus

    Volli & Ela
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Ernstl

    Ernstl Guest

    Hallo
    Ich glaube Silberne Ringe müßen nicht unbedingt aussagen wie alt ein Vogel ist.
    Ich habe bislang nur geschlossene silberne Ringe gehabt, und das die letzten vier Jahre. Silber kann sozusagen auch als neutrale farbe angesehen werden.
    Also gewissheit wirst du erst haben wenn du den Ring genau angeschaut hast.
     
  20. #18 Désirée, 2. März 2006
    Désirée

    Désirée Züchter

    Dabei seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22391 Hamburg
    Hi,
    habe auch ein Pärchen mit gold und silber, beide geschlossen beringt.
    Und noch eines mit grünem und schwarzem Ring.

    Grün=2005
    Schwarz=2002
    Silber (mit roter INschrift)= 2003
    Gold müsste 2004 sein (bin mir da aber nicht sicher. Bei den anderen schon)

    Und ganz ehrlich gesagt, die zwei sehen auch schon weitaus älter als 9 Monate aus. Bestimmt über 18 Monate, was die Ringfarben ja bestätigen.
     
Thema: Prachtrosella Pärchen die Henne hat Probleme mit dem Fliegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rosella schweif federn

Die Seite wird geladen...

Prachtrosella Pärchen die Henne hat Probleme mit dem Fliegen - Ähnliche Themen

  1. Freiflug Probleme

    Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...