Prachtrosella Problem

Diskutiere Prachtrosella Problem im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - ich habe ein problem mit meinen rosellas (ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches: sind die rosella mit dem rotem bauch auch prachtrosella? oder...
M

markus111

Guest
ich habe ein problem mit meinen rosellas (ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches: sind die rosella mit dem rotem bauch auch prachtrosella? oder nur die mit gelbem bauch? -->das ist die wilform, oder?)

na jedenfalls habe ich 2 päärchen von den roten und jetzt habe ich 1 päärchen von den gelben und jetzt ist terror seit 2 tagen (ohne verletzungen) aber langsam lässt es nach

ich hoffe es ist morgen vorbei (sie bekommen noch ein paar nistkästen und dann werde ich sehen)

wie groß sind die nistkästen bei euch --> bei mir 25x25x40 in den kästen die ich nach büchern gebaut habe gehen sie garnicht erst rein 25x25x50-60

wie groß ist das loch?
 
...................

hallo Marcus,
du solltest schon wissen, was du für Vögel auf der Stange sitzen hast, denn du bist gerade dabei zu züchten. Das Einhängen von Nistkästen erfüllt den "Tatbestand" des ZÜCHTENS und dazu brauchst du eine Zuchtgenehmigung und solltest die Tiere anmelden.
Wo hast du die Tiere her?
Rosellas gibt es in verschiedenen Farbschlägen. Vielleicht hilft dir ein erfahrener Züchter bei der Bestimmung der Farbschläge. Worauf schließt du das du nur Paare hast?. Wie groß ist denn deine Voliere?. Streitgkeiten während der Brutzeit sind eigendlich normal und wenn genügend Platz vorhanden ist kommt es kaum zu "blutigen" Zwischenfällen. Hier hilft nur beobachten und gegebenen Falls - trennen.
Die Nistkastengröße ist wohl o.k. und die Größe des Schlupfloches ist bei mir 7 cm. Wird gegenenfalls zurecht genagt.
mfG Werner Kiene
 
ich bin selber junger züchter

seit wann muss man die vögel anmelden? eigentlich reicht doch die zuchtgenehmigung

es sind alles paar! habe ich von verschiedenen züchtern bekommen
(sie sagten immer die roten seien die Prachtrosellas und jetzt ist auf einmal der gelbe der Prachtrosella) und das verwirrt mich in jedem buch wird immer die gelbe wild farbe beschieben aber nicht die neuen farbvarianten
 
guckguck

Also so viel wie ich weiß, sind deine Beiden "Pärchen" Prachtrosellas. Es gibt sie halt nur in naturfarben (also mit gelben Bauch) und als Mutation (also z.B. in rot).

Hast du vielleicht Fotos von den Süßen? Dann kann Pine (unsere Moderatorenfee) oder Jessi (FamFieger) dir bestimmt sagen um welche Art es sich handelt ;)

Übrigens habe ich schon auf einigen Internetseiten gelesen, dass viele Rosellabesitzer zwar ihre Vögel als Prachtrosella bezeichnen, allerdings existieren wegen der häufigen Kreuzungen der verschiedenen Rosellaarten nur noch wenige echte Prachtrosellas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dass ist aber ein bisserl übertrieben. Vom Prachtrosella und vom Pennant gibt es zwar inzwischen kaum noch rein wildfarbige Tiere, Hybriden sind aber die absolute Ausnahme. Problematischer war es mit der Artkreuzung eine Zeit lang bei Blaßkopf- und Browns Rosella und beim Stanley.

Beim Prachtrosella muss man wissen, dass es drei Unterarten gibt:

den Tasmanischen Rosella, den "eigentlichen" Prachtrosella und den Goldmantelrosella.

Reine Tiere von einer der Unterarten zu erhalten ist schwierig, nicht aber reine Prachtrosellas an sich.

Gruß

Tobias

P.S.: Haben Deine Tiere weiße oder blaue Wangen?
 
Hallo Markus


Rosellas mit Unterarten :

1.) P. eximus eximus / Rosella
2. ) P. eximus celilae / Prachtrosella
3.) P. eximus diemenensis/ Tasmanienrosella

Bei No. 2 sind Kopf + Brust des Hahnes dunkler in der Färbung als bei No.1 .Die Rückenfedern sind schwarz mit einem goldgelbenem
Saum und blaugrünem Bürzel.Bei No.1 ist der Saum der Rückenfedern gelbgrün + hat am Bürzel eine helle blassgrüne
Färbung .Der Prachtrosella ist also farbenfreudiger.
Die No. 3 sieht der No. 1 ähnlich,doch die weissen Wangenflecken sind grösser,die Rotfärbung ist dunkler und der Bürzel hellblau.

Meist sind die Hähne intensiver gefärbt als die Weibchen .Rot am Kopf und Brust ist auffallend.Das Männchen hat keinen Flügelstreifen , bei der Henne meistens sichtbar. Die Henne ist oft von kleinerer Statur als ihr Partner .
 
Hallo Karin,

welcher Quelle entstammen denn die Deutschen Namen Deines Posts? Prachtrosella sind alle drei, der ceciliae ist landläufig der Goldmantelrosella. Auch würde ich nicht sagen, dass er farbenfreudiger ist als die Nominatform. Durch die fehlenden grünen Färbungsanteile ist er ja um eine Farbe ärmer als die Nominatform. Zudem sind die Farben bei der Nominatform oft leuchtender.

Gruß

Tobias
 
meine ersten sind vorne alle rot

die neuen haben die brust rot und den bauch gelb (im rücken gefieder ist mehr gelb drin)

sind es die gleichen vögel?
nur mit unterschiedlichen farben?



PS: sie streiten sich nicht mehr (nur kurz am morgen wenn sie auf einander treffen, weil die gelben draußen bleiben)

die wangenflecken sind weiß
 
Hallo Karin,

also ich nehme alles zurück, die von Dir zitierten Namen stehen auch in den gängigen Sittichbüchern, werden von den Züchterkreisen, in denen ich mich bewege so aber nicht genutzt, sorry.

Farbenprächtiger ist die Nominatform aber dennoch.

Zu Markus:

Du besitzt scheinbar wildfarbige und rote Rosellas. Ich kann Dir nur dringend raten, in der Brutzeit die Paare zu trennen. Auch wenn sie sich eine zeitlang vertragen, kann es ansonsten zu bisweilen blutigen Auseinadersetzungen kommen.

Gruß

Tobias
 
Die Gattung ist ein Oberbegriff für alle Rosella-Artigen (Platycercus spec.), also z.B. Strohsittich, Blaßkopf-, Brownsrosella und Pennant gehören alle zu dieser Gattung. Rote Rosellas und wildfarbige Rosellas gehören zur Art Rosellasittich (Platycercus eximus).

Gruß

Tobias
 
damals als ich angefangen habe ist mir eine henne verstorben dann ging ich zum züchter und sagte ich bräuchte eine rote rosella henne (und da fragte er prachtrosella oder eine andere art?)

dann hatte der sich ja auch falsch aus gekannt! oder?
wenn jeder rosella zu den Prachtrosellas zählt
 
Also nochmal:

Gattung:

Platycercus = Rosellaartige

Art:

Platycercus eximus = Rosella

Unterart:

Platycercus eximus ceciliae = Prachtrosella


Alles klar?


Gruß

Tobias
 
ich versteh das schon

war ja nur wegen dem züchter? ich wollte ja nur wissen ob es noch andere rosellas gibt die rot sind und nicht als Prachtrosella bezeichnet werden
 
Vielleicht hilft ja ein Bild :D

Hier meine Prachtrosellas (gelbgrüner Bauch mit roter Brust)

1. Hahn (Paco)
2. Henne (Luna)
 

Anhänge

  • p.jpg
    p.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 40
  • l.jpg
    l.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 41
Thema: Prachtrosella Problem
Zurück
Oben