prachtrosella problem

Diskutiere prachtrosella problem im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - ich hatte ja berichtet das mein prachtrosella weibchen von den anderen verletzt wurde (die augen sind wieder heile, nur ein paar federn fehlen...
M

markus111

Guest
ich hatte ja berichtet das mein prachtrosella weibchen von den anderen verletzt wurde
(die augen sind wieder heile, nur ein paar federn fehlen noch)

jetzt wurde das eine paar in eine extra voliere gesteckt und das männschen blieb da

heute war ich guter dinge und wollte es zu seinem männschen tun aber schon nach nicht mal 20 sekunde war das männschen auf ihm drauf und pickte wild auf ihn ein

nun musste sie leider wieder in ihren kleinen käfig
ich habe ihn direkt neben die voliere gestellt und hoffe wenn die federn wieder da sind geht das schon wieder


aber ich glaube das eher nicht :traurig:
 
Hallo,
bitte lass den einzelnen Rosella getrennt von den anderen, es kann
sonst sein das sie ihn sogar umbringen. Rosellas darf man nur
paarweise halten. Vermutlich sind die beiden, die sich miteinander vertragen
ein Päärchen.
Wenn du Platz für eine zweite Voli hast, solltest du ihm/ihr? einen gegengeschlechtlichen Partner besorgen.
 
jetzt hat ja jedes paar eine voliere

und die die verletzt ist war vorher ja mit dem männschen zusammen die haben sich auch super verstanden (das war sogar ein zuchtpaar)
aber jetzt würde der die am liebsten "kalt" machen

ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll :heul:
 
er sitzt jetzt immer ganz aufgepluster und müde da

ist es vielleicht weil er jetzt in so einem mini-käfig ist?
 
Hallo Markus,
hast du zufällig Bilder wie deine Rosellas untergebracht sind, oder
kannst du beschreiben wie groß die Käfige sind und wo sie stehen?
Ist dir am Zustand des aufgeplusterten Rosellas sonst irgend etwas aufgefallen, sprich Kot, Fressverhalten, Allgemeinbefinden? Es ist auch
durchaus möglich dass er krank ist und kranke Vögel werden von
den anderen verjagt, es ist ein natürliches Verhalten, darum versuchen
kranke Vögel in der Natur ihr Unbehagen zu vertuschen.
Lass ihn auf jedenfall getrennt von den anderen und am besten von einem
vogelkundigen TA durchcheken.
 
Also wenn ich es richtig verstanden habe hast Du das genesene Weichen zu seinem Männchen zurück in eine Voliere gesetzt und dieses Männchen hat dann das Weibchen gebissen? Wenn dem so ist, ist es nicht so ungewöhnlich, er verteidigt sein Revier! Das er mit dem Weibchen schon einmal zusammen war spielt dabei eher keine Rolle.
Versuche mal Folgendes:
setze das Männchen für einige Tage (oder auch eine Woche) in den Käfig und das Weibchen in die Voliere. Dann setzt Du das Männchen wieder zu Ihr und beobachtest was passiert. Sie ist dann die Stärkere, denn es ist ja dann ihr Revier.

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,
wenn ich Markus richtig verstanden habe, hatte er 2 Hähne mit einer
Henne zusammen im Käfig . Dies gibt natürlich mord und totschlag,
die eigentliche Frage von ihm ist ja, warum ausgerechnet das Männchen von dem Weibchen attakiert wird mit dem es eigentlich verpaart war/ist.

Falls ich falsch liege sollte Markus das aufklären. Auf jeden Fall keine
drei Rosellas in einem Käfig !!!!!
 
Außenvoliere 24m²
innen 8m²

(die andere voliere außen 8m², innen 3m²) (und die dritte ist noch im bau)

erst waren 3 päarschen wegen zuchtaufgabe (eines züchters drin)
jetzt durch die brutzeit musste ein päarschen in eine andere voliere (bei den gab es immer ärger von anfang an)
die hatten auch das weibchen verletzt

jetzt sollte das weibchen zu den dreien zurück mit den sie sich eigentlich super verstanden hatte (aber die 3 sind gleich auf das weicbchen los)

von den dreien ist ein päarschen, das jetzt das letzte männchen auch ärgern

ich glaube das männchen muss auch noch raus und muss irgendwie mit dem weibchen wieder verparrt werden

dann haben (wenn alles gut geht) jedes päarschen seine eigene voliere)

ich hoffe ihr habt alles verstanden


die henne blustert sich auf, kein durchfall (der kot ist weich aber ist ja bei vögeln immer so (wie sieht denn durchfall aus?) er ist grünlich)

sie frisst normal ist nur meistens müde
zur zeit ist sie in so einen mini wellensittichkäfig
 
Da habe ich dich doch falsch verstanden, bez. wer verhaut wen.

Könntest du evtl. den Vögeln Namen
oder so was geben wer mit wem zusammen ist? Dann tun wir uns leichter
hier beim Sortieren der Piepser. Fotos wären natürlich gigantisch.
Jetzt versuch ich mal dich zu verstehen.
Du hast insgesammt drei Paare? (Welches Alter ?)
Zwei Paare hast du schon mal getrennt, je in eine extra Voli.
Drittes Paar hat ärger?

Du kannst versuchen die Voliere etwas verändern (neue Zweige, anders anordnen, Futterplätze tauschen) , den Streithansel mal für ein-zwei Tage
aussperren (vielleicht kannst du dir ja irgendwo einen größeren Käfig
ausleihen), die Henne dafür in die Voliere und sie beobachten ob sie wieder munterer wird. Die ganzen Angriffe und umsetzen in Minikäfig ist absoluter
Stress für die Henne, dies kann auch zum Ausbruch von Krankheiten führen.
Meine Stanleys hatten auch mal Ehekrach, habe dann kurzer Hand
den Streithansel in einem Käfig in die Voliere gestellt und auch die Voli
zuvor umgestaltet, nach ein paar Tagen habe ich ihn (unter Beobachtung) mit
in die Voli gelassen, von da an war Ruhe.

Aber du wirst dich mit dem Gedanken anfreunden müssen , die Paare alle separat zu halten, denn in den wenigsten Fällen können Rosellas in der
Gruppe gehalten werden.
 
Ja, jetzt habe ich auch wieder etwas anderes verstanden.

Aber vielleicht soviel:

Wenn drei Rosellas sich in einer Voliere verstehen, dann ist es nicht ungewöhnlich, wenn sie das dazugesetzte Weibchen, dass sie schon kannten, jetzt attakieren. Sie verteidigen, wie gesagt ihr Revier. Dass sich daraufhin das Paar mit dem einzelnen Männchen auch nicht mehr versteht ist auch klar, sie haben durch den neuen gemerkt, dass sie zusammengehören und der andere nicht.
Daher nochmal der Vorschlag, setze die beiden in einer anderen Voliere zusammen und es sollte eigentlich gut gehen.

Gruß

Tobias
 
die henne war ja die letzte tage immer so müde und aufgepluster

hat aber gefrassen und sonst alles normales gemacht

und als ich dann gestern zum käfig ging lag sie tot drin

(äußerlich hat man nichts gesehen)

ich frag mich jetzt nur was sie hatte (die augen waren so gut verheilt)
 
Hallo Markus,
es tut mir leid um deine Henne, um eine ernsthafte Erkrankung auszuschließen
solltest du die tote Henne am besten sofort zur "Obduktion" einschicken.
Es gibt Geflügelinstitute die solche Untersuchungen vornehmen, dein
Amtstierarzt oder auch sonst. Tierarzt kann dir ganz sicherlich eine Adresse
in deiner Nähe nennen. Solltest du aus Bayern sein , da wäre das
Geflügelinstitut Oberschleißheim zuständig, die geben dir auch telefonisch
sehr nette Hilfe.

Noch zu den Angriffen gegen deine Henne, es kann wie ich schon in einem
anderen Beitrag geschrieben habe, durchaus sein das die anderen Vögel
gemerkt haben dass sie krank ist und sie deshalb angeriffen haben.
In der Natur schützen sich die Vögel so vor evtl. Ansteckung, deshalb
sind Vögel auch perfekte Schauspieler wenn es darum geht Unwohlsein
und Krankheiten zu verbergen.
 
Thema: prachtrosella problem
Zurück
Oben