Prachtrosella Schnabellänge

Diskutiere Prachtrosella Schnabellänge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe etwas überraschend, neben anderen Tieren, auch 3 Prachtrosellas "geerbt" um die ich mich nun kümmern muss. Leider kenne...
T

tiesel

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe etwas überraschend, neben anderen Tieren, auch 3 Prachtrosellas "geerbt" um die ich mich nun kümmern muss.
Leider kenne ich mich noch nicht gut mit Vögeln aus und bin mir unsicher ob die Schnäbel dieser Rosellas zu lang sind.
Bilder sind leider nicht die Besten, aber vll. erkennt ihr ja was, ansonsten kann ich auch nochmal versuchen bessere Bilder zu machen.
Platz haben sie in ihrer Außenvolieren (5x2x2m) und auch einige Äste, wobei hier schon lange die Rinde weg ist.
Ich habe ihnen gestern auch ein Mineralstein aufgehängt, hier gehen sie aber (noch) nicht ran. Auch an neuen Ästen gehen sie nur sehr zögerlich an die Rinde. Vielleicht ist ja aber auch alles gut und ich mache mir umsonst sorgen ;).
Freue mich über Antworten.
Gruß1.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 20
  • 3.jpg
    3.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 21
  • 4.jpg
    4.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 19
  • 5.jpg
    5.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe nichts...dazu muß ich aber vergrößern. Fotos zoomen!?
Gruß
 
Danke für enorm schnelle Antwort. Ich habe in die Bilder gezoomt, vll. ist es so etwas besser.
Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 2a.png
    2a.png
    328,9 KB · Aufrufe: 15
  • 1a.png
    1a.png
    402,4 KB · Aufrufe: 15
  • 3a.png
    3a.png
    340,4 KB · Aufrufe: 14
  • 4a.png
    4a.png
    692,3 KB · Aufrufe: 14
  • 5a.png
    5a.png
    867,3 KB · Aufrufe: 14
Die Schnabellänge ist auf dem Bild 5 im ersten Posting in Ordnung, das stimmt. Auf den anderen Fotos kann ich es nicht erkennen. Die Krallenlänge sieht man nicht, kann ich nichts zu sagen.

Aber weil Du in Sachen Vögel Neuling bist noch eine wichtige Info. Du brauchst eventuell irgendwann mal auch einen Tierarzt. Nur sind normale Tierärzte bei Vögeln höflich gesagt nicht firm. Deshalb haben wir eine Datenbank vogelkundiger Fachtierärzte:
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
Du findest die Liste auch ganz oben wenn Du mit der Maus über "Link Liste" fährst.
 
Danke für die Antworten, geht ja super schnell hier :).
Jetzt habe ich schonmal einen Vergleich.
Das mit den Tierärzten kenne ich schon von meinen Reptilien (danke für die Verlinkung). Krallen fotografier ich auch mal ab, danke für den Hinweis.
Kotprobe wollte ich sowieso demnächst an einen Tierarzt geben, aber die Vögel möchte ich nicht mitnehmen, wenn nicht notwendig.
Danke und Gruß
 
Wenn es bei Sittichen zu starkem Krallen-oder Schnabelhornwachstum kommt, so ist das nicht normal.
Dann liegen Stoffwechselstörungen (u. a.Futter) vor. Bei Hunderten von Sittichen habe ich noch nie einen Schnabel oder Krallen kürzen müssen.
Gruß
 
hi tiesel und willkommen im forum,
dein rosella sieht gut aus. da brauchst du dir erstmal keine gedanken machen.
bei rosellaartigen wächst der schnabel recht schnell darum müssen sie immer genügend zum zerschreddern haben. dann lösen sie das problem selber.

überwuchs des schnabels bei rosella kann in der regel auf unpassende haltung oder krankhafte ursachen hinweisen. wobei sich krankhafter überwuchs auf ober- und unterschnabel auswirkt. das sieht dann aber deutlich anders aus.
auch ändert sich das schnabelhorn im alter da kann es passieren das der schnabel massiver wird. dann muss man etwas auf die spitze achten da diese dann abstumpfen kann. wodurch der vogel nicht mehr so schreddern kann also den schnabel weniger abnutzt.
 
Thema: Prachtrosella Schnabellänge
Zurück
Oben