Prachtrosella und Nymphen!!

Diskutiere Prachtrosella und Nymphen!! im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo!! Mich würde gerne interessieren ob sicht Prachtrosella und nymphen vertragen! Die einen sagen nein und die anderen ja!! Aber was...
M

minimaus

Guest
Hallo!!

Mich würde gerne interessieren ob sicht Prachtrosella und nymphen vertragen!

Die einen sagen nein und die anderen ja!! Aber was jetzt nun??????

sie würden in eine getrennte voliere kommen aber freiflug hätten sie zusammen!! Weiß meint ihr???:?
 
Hallo Moni,

Von mir ein NEIN - auch wenn ich beide Arten habe!

(Pracht)Rosellas können während der Paarungs/Brutzeit sehr aggresiv werden, es kann dir dann passieren das die Rosellas das "Freiflugzimmer" als ihr Revier ansehen und somit die Nymphen vertreiben wollen... Stress für beide Vogelarten, und kann auch ins Auge gehen!!
Ich halte meine Rosellapaare und die Nymphen jeweils in eigenen Volieren (Extra Freiflug haben meine Geier nicht!)... ;)
Rosellas sind - wenn sie mal loslegen - auch ein gutes Stück lauter als Nymphen!
 
Hi Jessy!!


Um die lautstärke würde es garnicht gehen!
Aber ich überlege mir das trozdem noch sehr gut! Nicht das dann was passiert! :)
 
Hallo Moni,

wenn du ihnen eine eigene ausreichend große Voliere baust, sollte es kein Problem werden die Rosellas mit den Nymphen zuhalten, allerdings eben nur mit getrenntem oder für eine der beiden Arten keinen Freiflug (daher große Voliere!!)....
Es gibts sicherlich Halter wo das gut geht, ich würde es nicht ausprobieren wollen, wenn ich mir meine "Stinkstiefel" während der Brutzeit so ansehe!! :) ;)
 
Hallo Moni , uns war ja im Sommer ein Rosella Weibchen zugeflogen , alle die ich kenne haben mir davon abgeraten , es mit den Nymphen zusammenzulassen !!!
Unsere Nymphies hatten auch alle riesen Angst vor ihr , gerieten sofort in Panik wenn sie sie nur gesehen haben oder gehört haben , warum weiß ich nicht , aber interessieren würde es mich schon .
 
Hallo Steffi,

hmm, Rosellas sind ja doch nen Tick Größer und auch etwas "wuchtiger" als Nymphen... könnte mir auch vorstellen das es mit den bunten Farben zusammen hängt....
Bei meinen Nymphen konnte ich allerdings keinerlei Panik beobachten bisher!:nene: ;)
 
Hi Steffi

Es gibt auch friedliche Gesellen unter den Plattschweiflern u.a. Gelbbauchsttiche, Stanleysittiche .

Allerdings würde ich keine Art mit Nymphen zusammen fliegen lassen .
Denn das Verhalten ist schon unterschiedlich .
 
Hallo Delphie

Delphie schrieb:
Hallo Moni , uns war ja im Sommer ein Rosella Weibchen zugeflogen , alle die ich kenne haben mir davon abgeraten , es mit den Nymphen zusammenzulassen !!!
Unsere Nymphies hatten auch alle riesen Angst vor ihr , gerieten sofort in Panik wenn sie sie nur gesehen haben oder gehört haben , warum weiß ich nicht , aber interessieren würde es mich schon .

Ich denke es liegt daran , daß Nymphen in freier Wildbahn in der Kolonie brüten und leben .Nymphen machen in der Gruppe fast alles zusammen . Einige halten Wache , andere fressen in Ruhe . Warnt einer vor Feinden , fliegen alle zusammen weg , bis die Gefahr vorbei ist . Nymphengruppen machen in der Natur einige tausende Vögel aus . Nymphen streifen durch fast ganz Australien .

Die Rosellas dagegen leben im Südosten von Australen . Die Gruppen sind nicht so groß , und verbleiben im Gebiet .



Bei den Rosellas leben
 
Hall,

bitte nehme entweder 2 nympy´s oder 2 rosellas du selbst wirst die
gleiche freude an den tieren haben wie die tiere selbst.

gruss biggi
 
Hallo Birgit,

Moni hat bereits einige Nymphen! ;)

@Moni, Profil aktualisieren, :D :p
 
HUHU


mmhhhh?? Aber in meiner signatur steht doch das ich nymphen habe:?
warum soll ich mein profli ändern???
versteh ich nicht:D :~
 
Hallo,

wir haben jeweils ein Paar Nymphen und Stanleys. Wir halten beide in getrennten Zimmervollieren und lassen sie dann zusammen in der Wohnung fliegen.Jedes Paar sucht sich dann meistens ein Zimmer aus wo Sie sich dann aufhalten. Ab und zu jagen die Stanleys die Nymphen, aber es läuft immer friedlich ab. Ich weiss auch aber das Stanleys friedlicher sind als Rosellas.

Viele Grüsse
Corinna ;)
 
Mir ist damals ein Nymhe durchs Fenster zu geflogen, mein (Pracht) Rosella hatte sie immer gerufen und die beidne waren wirklich ein süßes Paar. Bis ich dann meinem Rosella einen Freund geholt hatte und mein Nymphe war tot unglücklich. Und ist, trotz ebenfalls neuem Partner, gestorben.
 
Thema: Prachtrosella und Nymphen!!
Zurück
Oben