prachtrosella und Wellensittich in einem käfig?

Diskutiere prachtrosella und Wellensittich in einem käfig? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, wir haben schon einige Jahre einen Prachtrosella (leider sind uns schon zweimal die Weibchen weggestorben) und überlegen, den nun...

1. saraleo

saraleo Neues Mitglied

Hallo,

wir haben schon einige Jahre einen Prachtrosella (leider sind uns schon zweimal die Weibchen weggestorben) und überlegen, den nun vielleicht mit 1-2 Wellensittichen zusammenzutun.

Könnt ihr mir sagen, ob das überhaupt funktionieren würde?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fj1100bull

fj1100bull Mitglied

Na ich sage mal das ,das meistens nicht gut geht .Ich habe zwar bei mir auch verschiedene Vögel in der AV aber ich denke mal das ich da einwenig mehr Platz habe und ich muss da auch ständig beobachten und es ist nicht selten das ich nach Tagen oder Wochen wieder Umsetzen muss weil es Streit gib . Ich denke mal das Arten gleichheit hier der Bessere weg ist

Lg

Rolf

4. maggyogau

maggyogau Foren-Guru

Hallo Saraleo

aus eigener Erfahrung - ich würde keine verschiedenen Vögel zusammen in einen Käfig - vor allem, wenn sie so unterschiedlich groß sind. Vielleicht stellst Du das Thema bei den Sittichen rein, die Leute da haben sicher mehr/bzw. eher Erfahrung damit.

LG
    Maggy

5. #4 amazonen-freak, 27. September 2010
    amazonen-freak

amazonen-freak Mitglied

hey,
    wenn du glück hast funktionierts :D
    bei mir funktioniert es sehr gut. ich halte schon seit einem jahr 2 rosellas mit 2 schildsittichen und 2 wellensittichen zusammen in einer voliere. nur in der brutzeit der rosellas würde ich sie besser trennen, da rosellas da aggressiv werden KÖNNEN, was aber von vogel zu vogel unterschiedlich ist.
    mfg
    Lukas

6. Sybille

Sybille Foren-Guru

Hallo saraleo,

herzlich willkommen hier im Forum!
    Ich denke, es wäre gut, wenn du dem Rosella wieder einen Rosella gönnst, alles andere ist nur ein Notbehelf...
    Inwieweit Rosellas mit kleinen Wellensittichen verträglich sind, werden dir die Rosellabesitzer sagen. Aus diesem Grunde verschiebe ich deine Anfrage ins entsprechende Unterforum. :zwinker:

7. finchy

finchy Mitglied

Hallo,
    im Haushalt von Bekannten lebt bislang ein schon recht alter Wellensittich. Nun ist eine Prachtrosella dazugekommen, derzeit noch in einem anderen Raum. Also zwei Einzelvögel, was für beide eine blöde Situation ist.
    Ob es wohl gut geht, wenn sie sich zwecks Freiflug ein großes Zimmer teilen würden (aber nicht den Käfig)? Klar wäre ein gleichartiger Partner sicher besser, aber aus Gründen, die ich nicht beeinflussen kann, ist dies derzeit nicht machbar. Und wenigstens ein zweiter Vogel ist doch für beide besser als völlig alleine, oder eher nicht?

8. #7 charly18blue, 19. Oktober 2010
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo,

ich sage Dir ganz klar nein, das geht auf keinen Fall und schon gar nicht in einem Käfig. Da bleibt der/die Welli(s) auf der Strecke. Ich hatte früher auch Prachtrosellas und sie waren außerhalb des Vogelzimmers in einem zweiten extra für sie eingerichteten Zimmer untergebracht. Sie düsten zwar hin und wieder zu den Wellis, Nymphen und Bourkes, aber das war wirklich eine Ausnahme. Ich würde das Risiko jedenfalls nicht eingehen und dem Prachtrosella lieber einen gegengeschlechtlichen Partner der gleichen Art dazusetzen.

9. Mau Mau

Mau Mau Neues Mitglied

Hallo,
    also ich würde das nicht wagen. Natürlich kann es mit viel Glück auch gut gehen,aber selbst wenn,dann ist es für den Prachtrosella auch nicht gerade das Wahre. In einer grossen Voliere vielleicht ja,wo man sich aus dem Weg gehen kann.
    Aber in einem Käfig wär es mir zu gewagt. Zumal der Hahn der Prachtrosellas während der Paarungszeit selbst zu anderen Prachtrosellas meist aggressiv wird,und dann erst zu anderen Rassen...
    Wie gesagt,mit viel Glück vielleicht funktionierts,aber wenn nicht,ich denke dann kann das übel ausgehen.
    Also lieber einen anderen Prachtrosella hinzusetzen.
    lg Mau Mau

10. ogus

ogus Neues Mitglied

:0-Hallo erst mal

Also ich habe zwei junge Rosellas uns einen 9 Jährigen welli , sie genossen jeden Tag 2 Stunden Freiflug bis sie dann wieder in die Käfige stiegen doch vor einem Monatflog der Welli immer wider in den käfig der Rosellas und die kommen sogar super miteinander aus.
    MfG

11. Die_Pe

Die_Pe Chaosqueen

Logisch, bevor der arme Kerl sich seiner Einsamkeit ergibt, sucht er Kontakt. Besser artfremd als gar nicht. Ich sehe es als Verzweiflungstat.

12. #11 charly18blue, 21. November 2011
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Würde ich auch sagen.

Ogus, hol Deinem Welli einen Partner, das wäre das Vernünftigste. Mit wäre das Risiko zu groß

13. #12 gandalf10811, 22. November 2011
    gandalf10811

gandalf10811 Foren-Guru

Ich würde das auf keinen Fall machen. Alle Plattschweifsittiche also auch Rosellas sind aggresiv gegenüber Artgenossen und anderen Vögel. Über kurz oder lang wird es abgebissene Zehen geben.

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Das Thema ist von September 2010.;)

16. #14 charly18blue, 22. November 2011
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Aber doch nicht der Beitrag von Ogus.

Thema: prachtrosella und Wellensittich in einem käfig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prachtrosella und wellensittich in einem käfig

,
  2. prachtrosella mit wellensittich

,
  3. rosellasittich und wellensittich

,
  4. rosellasittich mit wellensittich,
  5. prachtrosella haltung mit wellensittichen,
  6. was für zweige darfen Prachtrosella essen,
  7. wellensittich und rosella,
  8. rosella und wellensittich,
  9. prachtrosella wellensittich,
  10. kann man Wellensittiche mit Roselas zusammen setzen?,
  11. Prachtrosellas und Wellensittich zusammen halten,
  12. wellensittiche mit prachtrosella halten,
  13. prachtrosella,
  14. rosellasittich voliere,
  15. verschiedene sittiche in einem käfig,
  16. prachtrosella haltung,
  17. wellensittich und prachtrosella,
  18. rosella wellensittich,
  19. rubino prachtrosella halten mit Wellensittiche ,
  20. kann man wellensittich und Rosella Sittich zusammenhalt,
  21. haltun rosela und wellensittiche,
  22. wellensittich prachtrosella,
  23. rosellas und wellrnsittiche zusammen,
  24. rosella mit wellensittichen halten,
  25. prachtrosella k
Die Seite wird geladen...

prachtrosella und Wellensittich in einem käfig? - Ähnliche Themen

1. Nymphensittich und kanarien Käfig

Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Beratung

Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...