Prachtrosella-Verpaarung: Wie alt soll der Neupartner sein?

Diskutiere Prachtrosella-Verpaarung: Wie alt soll der Neupartner sein? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, nachdem unsere Henne (wir vermuten, dass sie ein Hahn war) verstorben ist, grämt sich unser Prachtrosellahahn (im Mai 4 Jahre alt) sehr....

  1. tigribznem

    tigribznem Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. November 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nachdem unsere Henne (wir vermuten, dass sie ein Hahn war) verstorben ist, grämt sich unser Prachtrosellahahn (im Mai 4 Jahre alt) sehr. Wir würden ihm gerne wieder eine Lebensgefährtin zur Seite stellen, haben aber 2 Probleme:

    1. Überhaupt eine Prachtrosellahenne zu finden (wir suchen seit 3 Monaten auf Börsen in Schleswig-Holstein)

    2. Wenn wir eine Wahl hätten, welches Alter wäre sinnvoll? Klappt es mit einem Jungtier, oder macht unser Paul eine Junghenne "kaputt"? Wir wollen ihm ja kein Spielzeug bieten sondern eine möglichst gleichberechtigte Lebensabschnittsgefährtin (mit der er keinen Nachwuchs bekommen darf!)

    Für Meinungen, Tipps und Rat wäre ich sehr dankbar.

    Birgit
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Borsi

    Borsi Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    Eine ganz junge Henne würde ich nicht unbedingt nehmen. Wenn sie so ein bis zwei Jahre alt ist wird es schon funktionieren, denn in der Regel sind sie nach einem Jahr geschlechtsreif. Hast du schon mal diverse Anzeigen durch geschaut, da muß doch etwas zu finden sein.
     
  4. #3 murcielago, 1. Januar 2010
    murcielago

    murcielago Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Birgit,

    die Henne, die Du suchst sollte mindestens geschlechtsreif sein, so ab 1 1/2 Jahre. Besser wäre es natürlich, einen fast gleichalten Vogel zu finden. Denn schliesslich soll es beiden Tieren gut gehen. Wenn die Henne zu jung ist, könnt es sein, dass ein älterer Hahn sie überfordert (denke ich).
    Desweiteren bedeutet ein grosser Altersunterschied auch, dass Du ab irgend einem Punkt wieder das gleiche Problem hast, weil das ältere Tier verstirbt und wieder ein Vogel alleine ist.

    Passende Tiere zu finden ist etwas aufwändiger (hab ich hinter mir). Du könntest auf dieser Seite eine Announce aufgeben unter "Suche".
    Desweiteren würde ich Dir den Tip geben, mit den Tierschutzzentren der Umgebung in Kontakt zu treten. Hier bei uns (Dortmund) werden fast alle Plattscheifsittiche bei einer Frau untergebracht, die sich u.a. auf Papageien spezialisiert hat. Da hier im Ruhrgebiet die Tierschutzstationen vernetzt sind, hatte diese Dame auch den Überblick über Fundtiere der umgebenden Städte.
    Weiterhin könntest Du einfach Züchter aus der Umgebung anrufen/anschreiben, mit der Bitte, Dich zu kontaktieren, sollte ein solches Tier abgegeben werden.
    Zu guter Letzt hast Du noch die Möglichkeit bei http://www.markt.de/ oder ähnlichen Seiten nach einer geeigneten Henne Ausschau zu halten.

    Mit freundlichem Gruß
    murcielago
     
  5. #4 tigribznem, 2. Januar 2010
    tigribznem

    tigribznem Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. November 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank,

    für diese ersten Antworten zum Alter. Ich weiß jetzt, was wir suchen und konnte soeben einen sehr vielversprechenden Kontakt knüpfen.

    Wenn alles klappt, hat mein Hahn morgen Mittag seine neue Henne und ist hoffentlich wieder Schleswig-Holsteins glücklichster Prachtrosella ;-)

    Fotos folgen bei Erfolg!

    Allen noch ein frohes neues Jahr!

    Birgit
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Prachtrosella-Verpaarung: Wie alt soll der Neupartner sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prachtrosella geschlechtsreif

    ,
  2. wann werden rosellas geschlechtsreif

    ,
  3. rosellasittich geschlechtsreife

    ,
  4. prachtrosella verpaaren,
  5. ab wann sind rosellas geschlechtsreif,
  6. geschlechtsreife prachtrosella,
  7. rosellas verpaaren,
  8. rosella geschlechtsreif
Die Seite wird geladen...

Prachtrosella-Verpaarung: Wie alt soll der Neupartner sein? - Ähnliche Themen

  1. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  4. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  5. Suche einen Älteren Kongograupapagei

    Suche einen Älteren Kongograupapagei: Hallo Ich suche für unsere Graupapageihenne einen Partner Ihr alter ist 22 Jahre und sie ist ein Wildfang Ihr Partner ist Anfang August...