Prachtrosella wichtige Frage

Diskutiere Prachtrosella wichtige Frage im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich bin neu hier im Forum und habe eine große und wichtige Frage. Meine Frau und ich besitzen seit einem Jahr einen Rosellahahn.Dieser...
X

xfifo

Guest
Hallo ich bin neu hier im Forum und habe eine große und wichtige Frage.
Meine Frau und ich besitzen seit einem Jahr einen Rosellahahn.Dieser fliegt bei uns im Wohnzimmer von früh bis abends frei rum und geht dann alleine in den Bauer. Jetzt tut er uns aber sehr leid, weil ich der Meinung bin das er einen Partner braucht. Jetzt Sonntag kann der Partner abgeholt werden. Jetzt zu den zwei wichtigsten Fragen.

1. kann ich einen Hahn , gibt bei Rosellas keine Probleme damit? Oder soll ich lieber eine Henne nehmen. Ich bin richtig unsicher. Bei einer Henne habe ich das Problem mit den Eiern.

2. wenn der neue kommt, habe ich extra einen Käfig gekauft um ihn 2-3 Tage seperat neben meinem Charly stehen zu lassen. Wäre das in Ordnung?
Lieber nicht gleich zusammentun?

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Habe auch im I-Net schon geschaut, die einen sagen so die anderen so.

danke
 
Moin,

Oder soll ich lieber eine Henne nehmen. Ich bin richtig unsicher. Bei einer Henne habe ich das Problem mit den Eiern.

du solltest deinem Vogel zur Liebe eine Henne nehmen. Hähne klappt meist nicht..... genauso wie nur Hennen zusammen meist nicht klappt.
Rosellas benötigen in der Regel einen Nistkasten um Brutig zu werden, sollte sie dennoch mal Eier legen kannst du diese gegen Plastikeier austauschen oder abkochen. Also kein Problem.....:D

Das mit dem Zweiten Käfig ist ne gute idee..... lass die beiden ein paar tage nebeneinander stehen, aber so das sie sich nicht in die füße zwacken könnten....

Dann lass sie gemeinsam fliegen und beobachte sie.... geht alles gut, kannst du nach ein paar mal gemeinsamen Freiflug die beiden in eine neu gestaltete Voliere setzen. Wichtig ist dann das du doppelte Anzahl der Futter und Wasser stellen anbietest.

die einen sagen so die anderen so
Das hast du überall.....
Wichtig ist : 2 gegengeschlechtliche Vögel der gleichen Art in einer groooooßen Voliere mit viiiiiieeeeeeel Freiflug !



Lg rett
 
Hallo xfifo

Herzlich Willkommen im VF .

Eine kl. Anmerkung zu rettschneck´s Posting habe ich noch .
Wichtig ist, das beide Sittiche in gl. Höhe sich befinden .

Sitzstange - Futternapf/Trinknapf auf gleicher Höhe, d.h kein Sittich ist im Rang höher als der andere .
 
Ich habe mein Päärchen als Hahn und Henne bekommen. (Tierheim) ich kannte mcih damals au noch nciht genau aus. Nun aht sich herausgestellt Hera ist keine Henne sie ist auch ein Hahn. Bei mir klappt das ganz gut aber sie sitzten jetzt auch schon recht lange (keine Ahnung wie lange genau, weiß nicht mal wie alt sie sind) zusammen, aber es gibt immer aml wieder Stunk.Um Futter, Spielzeug oder einfach mal so. Ich denke ein geschlechtliuch unterscheidliches Päärchen wäre sicher harmonischer....
aber bei mir ist nix passiert... bis jetzt und ich hoffe das bleibt so.... aber sie sind oder scheinen zumindest recht gleichaltrig zu sein.. lg :zwinker:
 
Thema: Prachtrosella wichtige Frage
Zurück
Oben