Prachtrosella wichtige Frage

Diskutiere Prachtrosella wichtige Frage im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ich bin neu hier im Forum und habe eine große und wichtige Frage. Meine Frau und ich besitzen seit einem Jahr einen Rosellahahn.Dieser...

  1. xfifo

    xfifo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin neu hier im Forum und habe eine große und wichtige Frage.
    Meine Frau und ich besitzen seit einem Jahr einen Rosellahahn.Dieser fliegt bei uns im Wohnzimmer von früh bis abends frei rum und geht dann alleine in den Bauer. Jetzt tut er uns aber sehr leid, weil ich der Meinung bin das er einen Partner braucht. Jetzt Sonntag kann der Partner abgeholt werden. Jetzt zu den zwei wichtigsten Fragen.

    1. kann ich einen Hahn , gibt bei Rosellas keine Probleme damit? Oder soll ich lieber eine Henne nehmen. Ich bin richtig unsicher. Bei einer Henne habe ich das Problem mit den Eiern.

    2. wenn der neue kommt, habe ich extra einen Käfig gekauft um ihn 2-3 Tage seperat neben meinem Charly stehen zu lassen. Wäre das in Ordnung?
    Lieber nicht gleich zusammentun?

    Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Habe auch im I-Net schon geschaut, die einen sagen so die anderen so.

    danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rettschneck, 11. Dezember 2009
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    Moin,

    du solltest deinem Vogel zur Liebe eine Henne nehmen. Hähne klappt meist nicht..... genauso wie nur Hennen zusammen meist nicht klappt.
    Rosellas benötigen in der Regel einen Nistkasten um Brutig zu werden, sollte sie dennoch mal Eier legen kannst du diese gegen Plastikeier austauschen oder abkochen. Also kein Problem.....:D

    Das mit dem Zweiten Käfig ist ne gute idee..... lass die beiden ein paar tage nebeneinander stehen, aber so das sie sich nicht in die füße zwacken könnten....

    Dann lass sie gemeinsam fliegen und beobachte sie.... geht alles gut, kannst du nach ein paar mal gemeinsamen Freiflug die beiden in eine neu gestaltete Voliere setzen. Wichtig ist dann das du doppelte Anzahl der Futter und Wasser stellen anbietest.

    Das hast du überall.....
    Wichtig ist : 2 gegengeschlechtliche Vögel der gleichen Art in einer groooooßen Voliere mit viiiiiieeeeeeel Freiflug !



    Lg rett
     
  4. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo xfifo

    Herzlich Willkommen im VF .

    Eine kl. Anmerkung zu rettschneck´s Posting habe ich noch .
    Wichtig ist, das beide Sittiche in gl. Höhe sich befinden .

    Sitzstange - Futternapf/Trinknapf auf gleicher Höhe, d.h kein Sittich ist im Rang höher als der andere .
     
  5. Paula83

    Paula83 Mitglied

    Dabei seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mein Päärchen als Hahn und Henne bekommen. (Tierheim) ich kannte mcih damals au noch nciht genau aus. Nun aht sich herausgestellt Hera ist keine Henne sie ist auch ein Hahn. Bei mir klappt das ganz gut aber sie sitzten jetzt auch schon recht lange (keine Ahnung wie lange genau, weiß nicht mal wie alt sie sind) zusammen, aber es gibt immer aml wieder Stunk.Um Futter, Spielzeug oder einfach mal so. Ich denke ein geschlechtliuch unterscheidliches Päärchen wäre sicher harmonischer....
    aber bei mir ist nix passiert... bis jetzt und ich hoffe das bleibt so.... aber sie sind oder scheinen zumindest recht gleichaltrig zu sein.. lg :zwinker:
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Prachtrosella wichtige Frage

Die Seite wird geladen...

Prachtrosella wichtige Frage - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Farbgebung Halsbandsittich

    Frage zur Farbgebung Halsbandsittich: Hallo allerseits, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe frage ich mal in die Runde. Welcher von beiden Partnern ist für die Farbgebung des...
  2. Fragen zur Zucht

    Fragen zur Zucht: Hallo zusammen, es ist ja noch etwas Zeit, aber ich mache mir schon Gedanken zur Zucht. Ich möchte meine Gloster verpaaren. Kann ich eine weiße...
  3. Fragen zur Haltung einer Graugans

    Fragen zur Haltung einer Graugans: Moin, ich habe bereits Hühner, und würde mir noch gerne eine Graugans besorgen. Diese würde ich noch als Gössel holen, ich hab da so an 14 Tage...
  4. Fragen zum züchten

    Fragen zum züchten: Hallo wann sollte man am besten die Nester in einer voliere reinhängen? Mfg
  5. Frage nach Nest und Futter

    Frage nach Nest und Futter: Hallo an alle Vogelfreunde:), ich habe seit einer Woche ein Zebrafinkenpärchen, ca. 1/2 Jahr alt. Zuvor habe ich einiges gelesen über die Dinge,...