prachtrosella ?

Diskutiere prachtrosella ? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - hallo, wir haben seit heute 2 prachtrosella,ich hätte gerne gewußt woran mann männchen und weibchen unterscheiden kann? was sie so fressen? ob...
foto

hallo,

wie machtn ihr des mit den grossen fotos??
gruss
 
hallo habe jetzt noch mal bilder ohne stangen gemach,ich hoffe mann kann sie jetzt besser erkennen.
Der bunte heißt Paulchen und ist meißten am schnattern,
der rote ist Paula und ist eigentlich die ruigste von beiten.
Und was ist jetzt mit der schnabel größe hat das was zubedeuten?





gruß
 

Anhänge

  • prachtrosella 001.jpg
    prachtrosella 001.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 24
  • prachtrosella 012.jpg
    prachtrosella 012.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 27
  • prachtrosella 003.jpg
    prachtrosella 003.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 18
  • prachtrosella 006.jpg
    prachtrosella 006.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 19
  • prachtrosella 010.jpg
    prachtrosella 010.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 21
Das mit den großen Fotos ist ganz einfach. Eine Idiotensichere Anleitung gibts es im Test- bzw. Werkstattforum. Habe ich damit auch sofort geschnallt! :)
 
Hallo,

das mit dem längeren Schnabel ist Quatsch!
Ein Rosella-Hahn hat einen eckigeren Kopf, einen wuchtigeren Schnabel, eine intensivere Färbung.
Eine Rosellahenne hat braune Federchen um die Augen, einen ründlicheren Kopf, allgem. etwas zierlicher, einen weißen Flügestreifen und eine mattere Färbung!

Für Laien ist es meist schwer zu unterscheiden, auch bei versch. Mutationen wird er nochmals schwerer!!

Nun mal hier zu den Geschlechtern:

@batalameus:
Deine Aufteilung ist korrekt!
Hell (Mutation Zimt) = Henne
Dunkel (wildfarbig) = Hahn !!


@Nympheneltern,
bei dir ist es etwas schwerer! Leider.

Ich würde bei deinen beiden auf zwei Hähne tippen!!
Beim Wildfarbenen bin ich mir ziemlich sicher (90%)... beim Rubino würde ich dir zu einer DNA Analyse raten - sorry da kann ich mich nicht festlegen!!
 
Nabend,
hier noch eine kurze Anmerkung... Bei Rubino-Rosellas fehlt der Unterflügelstreifen und selbst bei den wildfarbigen ist es kein 100 % Unterscheidungsmerkmal.. Und die helleren (hier immer als bräunlich bezeichneten) Federn ist auch nicht immer bei einer Henne der Fall...

Ansonsten sind Bilder auf unserer HP der http://www.az-agz-igplattschweifsittiche.de zu sehen und da kann man denke ich deutlich die Unterschiede erkennen...

Gruß
Siegfried
 
hallo,
und danke für eure Auskunft ich habe mir Paula noch mal genau angeguckt er/sie ist auf jeden fall kleiner als Paulchen und um die Augen ist die farbe nicht rot ich würde sagen es ist ein helles braun,und der schnabel ist auch nicht so wuchtig.Und Paulchen versucht Paula immer zu besteigen,und füttern tut er Paula auch.
wer kann schöner von denen singen, hahn oder henne?
Der Vorbesitzer meint es ist ein Paar.


danke für euer verständnis.

lg
Michaela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: prachtrosella ?
Zurück
Oben