Prachtrosella

Diskutiere Prachtrosella im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebes Forum, ich habe vor ca 3 Monaten ein Prachtrosella-Weibchen bekommen. Es ist mit 7 Wellensittichen in einer großen Außenvoliere....

  1. #1 Regina II, 25. Juni 2008
    Regina II

    Regina II Guest

    Hallo liebes Forum,

    ich habe vor ca 3 Monaten ein Prachtrosella-Weibchen bekommen. Es ist mit 7 Wellensittichen in einer großen Außenvoliere. Bis vor kurzem dachte ich, dass es sich dort wohlfühlt. Laura, so heißt sie, hat sich sehr gut eingelebt und schön gesungen bzw. auf bestimmte, wiederkehrende Geräusche mit Pfeiffen reagiert. Es fand teilweise eine richtige Kommunikation statt. Seit einigen Tagen hört man sie nicht mehr , sie ist sehr still und etwas aufgeplustert.
    Ich wollte ihr schon längst einen passenden Partner besorgen , leider hat es erst gestern geklappt.
    Aber die Reaktion ihrerseits ist ziemlich verhalten. Keine Freude bzw. auch keine Aufregung oder dgl.
    Jetzt meine Frage an Euch, wie kann ein Tierarzt den bei einem Vogel irgendeine Krankheit feststellen, ohne äußere Anzeichen? Gibt es spezielle Krankheiten bei Prachtrosellas? Bitte meldet Euch. Danke im voraus. (Könnte es auch die Wärme der vergangenen Tage sein?) Regina II
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Regina,
    ja, Du solltest mit dem Vogel besser zu einem Arzt gehen. Es muss aber ein Arzt sein, der sich mit Vögeln auch auskennt, was leider nicht sehr häufig der Fall ist (sonst macht es keinen Sinn!). Dafür findest Du hier eine Liste: www.vogeldoktor.de. - Leider für viele eine weite Fahrt, aber was solls.
    Untersucht werden kann an so einem Federtier schon einiges; z.B. kann man den Kot untersuchen, einen Abstrich aus dem Kropf nehmen, Röntgen.... Also die Krankheit wird nicht nur anhand von Syptomen gefunden, sondern es gibt da viele Möglichkeiten, die Ursache ausfindig zu machen, um dann entsprechend zu helfen.
    Eventuell musst Du den Vogel extra setzen, damit der oder die anderen sich nicht anstecken. Oft ist kranken Vögeln Rotlicht angenehm.
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  4. #3 Alfred Klein, 25. Juni 2008
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Wenn ein Vogel aufgeplustert ist dann ist meist was im Busch, sprich der Vogel hat was.
    Natürlich kann ich von hier aus nichts genaues sagen, aber das müßte sich mal ein vogelkundiger Tierarzt ansehen.
    Um eine Diagnose stellen zu können wird der Tierarzt womöglich einen Kropf- und Kloakenabstrich nehmen und diesen ins Labor schicken. Außerdem kann es sein daß der Tierarzt auch einen Kropfabstrich auf Flagellaten unterm Mikroskop untersucht.
    Es gibt also durchaus Möglichkeiten auch ohne große äußerliche Auffälligkeiten einen Vogel zu untersuchen.
    Allerdings kann das alles ein gewöhnlicher Tierarzt nicht, dazu muß man schon spezialisiert sein.
    Um solche Spezialisten zu finden haben wir eine Datenbank mit vogelkundigen Tierärzten. Diese findest Du wenn Du hier klickst. Lese Dir aber auch wenn vorhanden die Userbewertungen durch, das kann wichtig sein.
    Oder aber Du teilst uns mit wo Du wohnst und dann helfen wir Dir bei der Suche nach einem vogelkundigen Tierarzt.
    Spezielle Krankheiten bei Prachtrosellas gibt es eigentlich nicht, zumindest habe ich noch nie von sowas gehört. Alle mir bekannten Krankheiten können auch alle anderen Sittiche und Papageien bekommen.
     
  5. #4 Regina II, 26. Juni 2008
    Regina II

    Regina II Guest

    Danke fur Eure Mithilfe. Ich bin mit Laura beim Tierarzt gewesen.
    Es wurde eine Kotprobe untersucht, wo sich herausstellte, dass Bakterien vorhanden sind. Sie bekommt nun ein Antibiotikum. Ich hoffe, dass es recht schnell wirkt.
    Viele Grüße Regina II
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Prachtrosella
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prachtrosella krankheiten

    ,
  2. kranker rosellasittich Anzeichen

    ,
  3. prachtrosella

    ,
  4. prachtrosellas krankheiten
Die Seite wird geladen...

Prachtrosella - Ähnliche Themen

  1. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  2. Prachtrosella Kot

    Prachtrosella Kot: Hallo :). Kann mir jemand etwas zu dem Kot sagen? Ich kann jetzt nicht sagen, ob es das Männchen oder Weibchen war. Die beiden haben ihre...
  3. Wachteln und Fasan und prachtrosella?

    Wachteln und Fasan und prachtrosella?: Hallo ich habe eine große voliere mit lege wachteln und prachtrosella gester kam ein bekannter und hat mir seine Goldfasane überlassen weil er sie...
  4. Prachtrosella

    Prachtrosella: Hallo ich bin neu hier ich habe ein Pärchen prachtrosella und sie bekommen einen ausenvoilere die 4hoch 4breit 4lang Meter der innen Bereich ist...
  5. Prachtrosella und Fasan vergeselschaften

    Prachtrosella und Fasan vergeselschaften: Ich habe ein Pracht Rosella parr sie bekommen jetzt einen kleine ausenvoilere mit einem kleinen innen Bereich der innen Bereich ist ca. 3 Meter...