Prachtrosella

Diskutiere Prachtrosella im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe heute mal wieder einen neuzugang bekommen. es ist ein Prachtrosella, nun bräuchte ich aber noch ein paar informationen üder...

  1. king1969

    king1969 Guest

    Hallo,

    ich habe heute mal wieder einen neuzugang bekommen.

    es ist ein Prachtrosella, nun bräuchte ich aber noch ein paar informationen üder diese art.

    was fressen sie??

    wie unterscheidet man Männchen und weibchen?

    woran kann man, außer am ring, erkennen wie alt sie ungefähr sind?

    kann man sie mit Nymphens. zusammen in einer voliere halten?

    und alle anderen tips, die ihr vür mich habt.

    das tier scheinz in der mauser zu sein, hat viele dunkle veinfedern die wuschelig aus dem normalen gefieder rausschauen.

    habe ihn vor 5 min. bekommen, er/sie faucht und schreit. werde mal versuchen bilder zu mahcne.

    danke für eure hilfe

    gruß king
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hi King


    Es gibt verschiedene Rosellaarten . Meist ist der Prachtrosella im Handel.Ich habe dir die Arten mal aufgelistet.

    Auch bei den Rosellas gibts Unterarten :

    1.) P. eximus eximus / Rosella
    2. ) P. eximus celilae / Prachtrosella
    3.) P. eximus diemenensis/ Tasmanienrosella

    Bei No. 2 sind Kopf + Brust des Hahnes dunkler in der Färbung als bei No.1 .Die Rückenfedern sind schwarz mit einem goldgelbenem
    Saum und blaugrünem Bützel.Bei No.1 ist der Saum der Rückenfdern gelbgrün + hat am bürzel eine helle blassgrüne
    Färbung .Der Prachtrosella ist also farbenfreudiger.
    Die No. 3 sieht der No. 1 ähnlich,doch die weisse Wangenflecken sind grösser,die Rotfärbung ist dunkler und der Bürzel hellblau.

    Gefüttert werden Rosellas mit Großsittichfutter . Bitte gib wenig Sonnenblumenkörner .Diese machen nur dick.
    Dazu Grünzeug, Obst , Äste .
    Ich rate Dir Nymphen und Rosellas seperat zu halten .Während der Brut und Balz sind Rosellas " agressiver " als Nympfen .
    Es sind exellente Flieger. Ein Paar braucht viel Platz . Oft jagt der Hahn die Henne in der Zeit . Das ist normal und die Henne muss ausweichen können .Die Voliere sollte 3-4 m lang sein .
    Das Weibchen ist nicht so intensiv gefärbt wie das Männchen .Das Rot am Kopf und der Brust ist beim Hahn auffallend.Die Weibchen sind oft kleiner als die Männchen .Das wichtigste Merkmal -der Hahn zeigt keinen Flügelstreifen.Dieser ist bei der Henne meistens sichtbar .Die Geschlechtsunterschiede kommen erst nach der Jugendmauer richtig durch .Junge Weibchen sind oft was matter als die Hähne .Beim jungen Männchen ist das Gefieder oft röter.
    Wie biste an den Vogel gekommen ?
     
  4. king1969

    king1969 Guest

    danke für die tolle rückmeldung, werde ihn mir morgen mal genau ansehen.

    der saß total verängstig (fauchte) in einem winzigem käfig in einer Futterhandlung.

    da habe ich ihn/sie mit genommen.

    ich habe nur den einen und weis noch nicht so recht, was ich damit anfangen soll. aber da lassen konnte ich ihn/sie auch nicht.

    da ich nicht unbedingt dami züchten will, wollte ich ihn/sie zum fliegen in die NS voliere setzen.

    sind auch 2 WS drin. und 4 NS (3m. 1 w.)

    gruß king
     
  5. king1969

    king1969 Guest

    mal mit einem bild versuchen

    test
     

    Anhänge:

  6. king1969

    king1969 Guest

    klappt ja

    bild 2
     

    Anhänge:

  7. king1969

    king1969 Guest

    noch eines

    bild 3
     

    Anhänge:

  8. king1969

    king1969 Guest

    kann mir nun jemand sagen was es ist?

    prachtrosella oder was, bitte

    danke
     
  9. raiker

    raiker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Der ist ja wirklich arg zerrupft!

    Also ich würd schon sagen das es ein Prachtrosella ist, könnte ein kleines Fräulein sein.


    Gruß Raiker
     
  10. king1969

    king1969 Guest

    ja, ist SIE, ich habe sie so bekommen. sie war nur so am fauchen und tat mir leid.
    ich habe ja nur sie, im moment, aber vielleicht bekomme ich ja noch einen dazu, oder finde einen guten neuen besitzer,. denn ich wollte eigentlich nicht so viele verschiedene Vögel halten.

    mir reichen meine WS, NS, Bourkesittiche, Kanarien und meine drei exoten, die auch alle alleine sind. 1 zebrafink, mit nur 1 Fuß, ein grauedel sänger w. und ein atlasfink.

    morgen bekomme ich noch 3 Nymphen dazu. aber ich muß sehen, das ich unbeding noch ein paar weibliche bekomme, da ich ja schon 3 hähne habe und so weit ich verstanden habe, bekome ich morgen noch 2 dazu. dann habe ich nur 2 weibchen.

    vielleicht kann ich ja den prachtrosella, gegen ein paar Bourkesittiche "eintauschen". aber nur wenn sie wieder fit wird. sonst darf sie bei mir bleiben, bis sie irgendwann von alleine gehen möchte/muß. (bis zu ihrem tode)

    gruß king
     
  11. BettyBoo

    BettyBoo Guest

    Hallo King,

    wie geht es Deinem Rosellaweibchen denn nun so ? Sah ja echt traurig aus, schön dass Du sie errettet hast !

    Hast Du schon einen Partner oder einen neuen Besitzer gefunden ? Ich suche nämlich noch dringend ein Rosellaweibchen für meinen Rosellahahn, der momentan leider wieder alleine ist.

    Eine grosse Voliere wäre da, Freiflug ist auch garantiert und viel Pflege auch.
    Tauschvögel kann ich dir zwar nicht anbieten, aber ich denke wir könnten uns trotzdem einig werden.

    Melde Dich doch einfach mal,

    liebe Grüsse

    Betty.
     
  12. king1969

    king1969 Guest

    Dem Rosella, ich hab sie Rosi getauft, geht es sehr gut.
    sie frißt gerade und macht einen heiden palafer dabei :-)

    nein, einen 2ten habe ich nicht. da ich auch erst wollte, das sie sich erholen kann und nicht noch mehr streß bekommt.

    ich hab sie im moment mit meinem Nymphen zusammen bei mir im Büro und sie fühlen sich da sehr wohl.

    mit dem abgeben, könnten wir gerne darüber reden.

    gruß king
     
  13. Spierhof

    Spierhof Guest

    Rosella

    Hallo King,
    bist Du dir mit Betty einig geworden,oder hast Du die Dame noch?
    Meine ist nämlich vorgestern gestorben und er Hahn soll nicht alleine bleiben.
    Ich hätte also auch Interesse,kann Dir aber leider auch nichts zum Tauschen anbieten.
    Meine Vögel leben in einer Aussenvoiliere.
    Ich komme vom linken Niederrhein(nähe Xanten),also ganz aus Deiner Nähe. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Meine email Adresse.:a.tuchen@arcor.de
    Telefonnr.: 02804/91 00 99 Handy.: 0172/ 682 60 38

    Viele Grüße

    Spierhof:0-
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. king1969

    king1969 Guest

    Hallo,
    nein einig geworden sind wir uns nicht.
    sie hat sich nicht mehr gemeldet.
    aber ich kann nun meine nicht mehr abgeben, denn ich habe gestern, einen dazu bekommen, aus menden.

    tut mir sehr leid, das dir ein Volgel gestorben ist. meine Kann ich dir nun leider nicht mehr beben.
    sorry
    king king
     
  16. Spierhof

    Spierhof Guest

    Rosella

    Hallo King,
    das ist schade für mich,aber toll für Deine Roselladame.So bleibt Ihr ein weiterer Umzug erspart,und wenn sie ja jetzt sogar einen Partner hat muß Sie ja wunschlos glücklich sein.
    Ich kann gut verstehen das Du Dich jetzt doch entschlossen hast Ihr einen Partner zu besorgen.
    Siesah ja echt schlimm aus und wenn man soviel arbeit und zeit in einen Vogel investiert hat kann man sie anschließend nicht mehr abgeben.
    Dann wünsche ich Dir jetzt viel Spaß mit Deinem neuen Paar.
    Vielleicht habe ja auch ich demnächst ein bißchen Glück und finde doch noch eine einsame Dame.

    Viele Grüße

    Annette:0-
     
Thema: Prachtrosella
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prachtrosella schwarz

    ,
  2. prachtdrossel bild

    ,
  3. prachtrosella andere arten

    ,
  4. vogelforen prachtrosella
Die Seite wird geladen...

Prachtrosella - Ähnliche Themen

  1. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  2. Prachtrosella Kot

    Prachtrosella Kot: Hallo :). Kann mir jemand etwas zu dem Kot sagen? Ich kann jetzt nicht sagen, ob es das Männchen oder Weibchen war. Die beiden haben ihre...
  3. Wachteln und Fasan und prachtrosella?

    Wachteln und Fasan und prachtrosella?: Hallo ich habe eine große voliere mit lege wachteln und prachtrosella gester kam ein bekannter und hat mir seine Goldfasane überlassen weil er sie...
  4. Prachtrosella

    Prachtrosella: Hallo ich bin neu hier ich habe ein Pärchen prachtrosella und sie bekommen einen ausenvoilere die 4hoch 4breit 4lang Meter der innen Bereich ist...
  5. Prachtrosella und Fasan vergeselschaften

    Prachtrosella und Fasan vergeselschaften: Ich habe ein Pracht Rosella parr sie bekommen jetzt einen kleine ausenvoilere mit einem kleinen innen Bereich der innen Bereich ist ca. 3 Meter...