Prachtrosellas haben ein Zuhause und Fragen

Diskutiere Prachtrosellas haben ein Zuhause und Fragen im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Prachtrosellas haben ein neues Zuhause und Fragen Hallo ich bin neu hier, habe hier auch versucht zu meinen Fragen Antworten zu bekommen...
hmm bei den mittlernen Bildern kommt mir die Kopfform männlich vor, beim ersten und letzten könnts ein Weibchen sein. Bei den Farben muss man auch berücksichtigen, das es ein noch sehr junger Vogel ist.
Da fällt mir grad noch ein Unterscheidungsmerkmal auf, Weibchen sitzen breitbeiniger als Männchen. Auch hat mein Weibchen selten Futter mit dem Fuss gehalten.


Gruß

Dookie
 
Dookie schrieb:
Meine Rosellas hatte ich fasst genau 10 Jahre, bis sie vor ein paar wochen bei einem Zimmerbrand leider ums leben gekommen sind

Oje, Dookie.
Das tut mir sehr leid. Alleine die Vorstellung...ach nee, die armen Würmchen.
Lass dich noch mal schnell drücken.

Dookie schrieb:
Auch hat mein Weibchen selten Futter mit dem Fuss gehalten.

Bei meinen ist es eher umgekehrt.
Luna nimmt alles in die Kralle, ob Sielzeug, Obst oder auch Körner.
Peti scheint oft dafür zu faul, er kann es auch, setzt seine Füße aber wenig ein.
 
8o Wirklich traurige Geschichte! Die armen Dinger! 8o



Also falls ich wirklich zwei Hähne haben sollte, kann ich ja schon mal
sagen das ich aus Dortmund komme!

Falls nämlich jemand ein ähnliches Problem hier aus dem Raum hat,
(zB. zwei Hennen) dann könnte man das vielleicht per tauschen, oder so,
lösen!
 
Hallo Xyros,

also bei meinen sieht man es ganz deutlich an den Federn um die Augen und an der Kopfform.

Die braunen Federn um die Augen herum sind bei Emma erheblich heller und verlaufen nach hinten hin spitz zu. Und Emma hat einen schönen runden Schädel, während Dickerchen einen sehr eckigen und abgeflachten Schädel hat.

Bei dem zweiten Bild (also vom 2. Bilderposting) finde ich die Schädelform sehr eckig und abgeflacht, sieht finde ich nach einem Hahn aus (verglichen mit meiner Emma). beim vierten Bild sind die Federn um die Augen sehr sehr dunkel und ist nur ein dünner runder "Ring" um die Augen, so wie mein Dickerchen - also Hahn.

Ist das derselbe Vogel?

Auf den anderen Bildern kann ich nichts erkennen.

Auf dem allerersten Bild habe ich erst gedacht Henne, weil das rot blasser erscheint, aber das kann auch am Licht liegen, weil andererseits finde ich die Augenfedern sehr dunkel, aber das kann auch täuschen.

Vielleicht schaffst Du es ja, sie mal von unten im Flug zu fotografieren, so dass man ihre Schwungfedern sehen kann. Vielleicht hast Du ja Glück.

LG Gitti

PS: Als ich noch zwei Hähne hatte, war ich mir auch nie sicher, ob der zierlichere von beiden vielleicht nicht doch ein Hennchen ist. Aber nachdem die Henne dann da war, gab es keinen Zweifel mehr. Das Verhalten (Balzen) und das Aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Prachtrosellas haben ein Zuhause und Fragen

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2.756
Leonie32K
L
Oskartoni
Antworten
11
Aufrufe
1.063
sittichmac
sittichmac
H
Antworten
5
Aufrufe
1.787
sittichmac
sittichmac
A
Antworten
10
Aufrufe
2.218
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben