Prachtrosellas Hilfe

Diskutiere Prachtrosellas Hilfe im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich brauche mal einen Rat bzw. Hilfe. Wer kennt sich mit Prachtrosellas aus. Uns ist vor 3 Monaten ein Prachtrosella zugeflogen. Er hat...

  1. ksm

    ksm Guest

    Hallo, ich brauche mal einen Rat bzw. Hilfe. Wer kennt sich mit Prachtrosellas aus. Uns ist vor 3 Monaten ein Prachtrosella zugeflogen. Er hat einen großen Käfig, wohnt bei uns im Wintergarten und hat fast ausschließlich Freiflug und genießt das wohl sehr. Uns wurde allerdings gesagt, dass diese Tiere gesellig sind und nicht gerne alleine leben. Seit 3 Tagen haben wir nun einen jungen Gefährten für unseren Moses. Aber er ignoriert den Kleinen und fliegt immer wieder weg, wenn der Kleine Kontakt sucht. Der versteht das ganze wohl nicht und schimpft und schreit. Sie beißen sich nicht, aber Moses ist so stur, er läßt seinen jüngeren Gefährten einfach nicht in sein Nähe. Hat das Zweck mit den beiden, muss ich da evtl. noch etwas Geduld haben ( Moses scheint schon etwas älter zu sein, geschätzt ca. 4 Jahre) Der junge Vogel ist knapp ein Jahr alt.
    Es wäre schön, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rettschneck, 7. Oktober 2008
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    huhu,
    ich würde erstmal noch ein wenig warten.
    Schön wäre es allerdings gewesen wenn du für deinen 4 jährigen einen ungefähr gleichalten Partner dazu genommen hättest.
    Ist der 4 jährige ein hahn oder eine Henne? sprich hast du jetzt zwei gegengeschlichtliche Vögel bei dir zu hause?
    Hast du evtl Bilder von den beiden?

    Lg Rett
     
  4. ksm

    ksm Guest

    Prachtrosella Hilfe

    Hi, danke dass Du Dich meldest, bin jetzt gerade nicht zuhause und kann leider keine Bilder schicken. Der neue junge ist ganz bestimmt ein Hahn, habe ihn von einem Züchter.
    Mein zugeflogener soll gem. Färbung und kräftigem Kopf auch ein Hahn sein.
    Wollte ihm zunächst den Stress einer tierärtzl. Untersuchung ersparen, daher können wir nur auf die Meinung der "Fachleute" zurückgreifen.
     
  5. Mirjam

    Mirjam Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sümeg (Ungarn)
    Hallo!
    Also eins kann ich Dir sagen: Hahn-Hahn Kombination wird Dir nicht oder nur gering klappen! Sie können sich sehr streiten und habe auch schon mal gehört, dass der einer getötet wurde. Wenn Du schon einen Partner deinen Sittich haben willst, dann nur eine gegengeschlechtiches Partner! Es wären Fotos wirklich toll, denn vielleicht ist der eine doch noch eine Henne... Bis dahin nur warten, hoffen und Tee trinken.

    LG
    Mirjam
     
  6. #5 Alcedo atthis, 7. Oktober 2008
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Welcher "Fachmann" hat denn den Rat gegeben, 2 männliche Prachtrosellas zu vergesellschaften?!?
     
  7. ksm

    ksm Guest

    Prachtrosella Hilfe

    Hallo, habe nur ein Foto von unserem Findelkind Moses. Den Neuen konnte ich leider noch nicht fotografieren. Also, Moses ist zwar nach wie vor stur und läßt den Kleinen links liegen. Aber unser Neuer scheint sich langsam daran zu gewöhnen und ich habe den Eindruck, dass er sich soweit wohl fühlt. Er badet, frißt naja und versucht halt weiterhin, Kontakt aufzubauen. Es gibt aber genügend Rückzugmöglichkeiten im Raum für beide. Vielleicht warte ich einfach noch eine Weile ab.
    Übrigens, den Rat, zwei Hähne zusammen zu setzen habe ich von dem Züchter des jungen Vogels erhalten.
     

    Anhänge:

    • Moses.jpg
      Dateigröße:
      17,3 KB
      Aufrufe:
      58
  8. Borsi

    Borsi Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    Ich züchte auch Rosellas aber was ist das für ein Züchter der bewust einen Hahn zu einen schon vorhandenen Hahn verkauft. Am Ende wollte er den Hahn nur los werden. Ich denke mal das es nicht ewig gut geht. Ich würde die beiden trennen und einen Hahn gegen eine Henne tauschen.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 rettschneck, 15. Oktober 2008
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    huhu,
    der meinung mit dem tausch bin ich auch, falls du dich aber nicht von ihm trennen magst, und den platzt für zwei Volieren hättest, könntest du auch zwei Hennen holen und die beiden Paare dann getrennt halten.
    Aber wie schon gesagt wurde, Hahn und Hahn wird bestimmt nicht lange gut gehn.....

    lg rett
     
  11. Chii

    Chii Landeplatz

    Dabei seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Hm also ich finde der kleien sieht eher aus wie meine Henne Oo;;;
     
Thema:

Prachtrosellas Hilfe

Die Seite wird geladen...

Prachtrosellas Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...