Prachtrosellas im TH - 2 Hähne

Diskutiere Prachtrosellas im TH - 2 Hähne im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - In einem Tierheim bei uns sitzen 2 (Pracht?)rosellahähne. Die beiden sollen für 40,- € pro Tier abgegeben werden. Es weiß nach telefonischer...
S

sanni

Guest
In einem Tierheim bei uns sitzen 2 (Pracht?)rosellahähne.
Die beiden sollen für 40,- € pro Tier abgegeben werden.
Es weiß nach telefonischer Information niemand, wie alt sie sind und es steht nur da "aus schlechter Haltung"... :(
Trotzdem scheinen sich die beiden zu verstehen...
Kann sowas auf Dauer gutgehen...?
Einfach 2 Hennen dazu ist sicher nicht einfach, oder?
Und was ist, wenn sie sich dann erst anfangen zu streiten...? :?
Was meint Ihr dazu?
 
Hallo,

woher kommst du denn?? bzw. wo ist das TH? *gg*

Zwei Hennen sollten nicht dazu gesetzt werden, Prachtrosellas (Rosellas, bzw. allgem. Plattschweifsittiche) hält man idealerweise Paarweise ohne jegliche andere Vögel! ;)
Gerade Hähne können während der Balz und Brutzeit sehr aggresiv werden!
 
Hier sind die beiden:
http://www.tierheim.zeitz.de/
bzw. einer davon...unter Kleintiere auf Seite 2...

Wie könnte man das denn dann machen?
2 Hähne auf Dauer zusammenlassen??
Was ist, wenn sie noch jung sind und sich später streiten?

Die beiden tun mir ja leid, aber ich weiß nicht...ich könnte sie nicht trennen, wenn's schief geht...und auf Dauer so lassen würd mir auch nicht so gefallen...

Ich glaub, ich nehm doch lieber Agas...wie ich's eigentlich vorhatte...leider gibt's die nicht bei uns in der Gegend in Tierheimen...:(

Vielleicht sollte man sie unter eine andere Rubrik setzen, eventuell sucht jemand Partner für 2 vorhandene Hennen...?? (ich weiß, unwahrscheinlich, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...)
 
Hallo,

der abgebildete Rosella ist aber eher eine Henne!! *überleg*

Solltest du die beiden aufnehmen wollen, sollen die TH-Mitarbeiten die Rosellas fangen...
Hahn und Henne lassen sich für den Laien- unterhalb der Flügel recht gut unterscheiden, Hennen haben einen weißen Flügelstreifen, der beim Hahn fehlt!!

Sollten es zwei gleichgeschlechtliche Tiere sein, so kannst du immerhin einen aufnehmen und einen gegengeschlechtlichen Partner für ihn suchen!!
Auf Dauer können die beiden eh nicht zusammen bleiben (sollten sie gleichgeschlechtlich sein)!!

Erkundige dich doch bitte auch mal beim TH, ob die Rosellas Ringe tragen, anhand dieser kann man den Züchter und somit auch das ungefähre Alter der Tiere ausfindig machen!
 
Hmm...
Hab nochmal angerufen, weil so wenig Infos drin standen.
Man sagte mir, es sind 2 Hähne...

Fürchte, einzeln gibt's die sowieso nicht...

Ehrlich gesagt hab ich mich etwas geärgert, weil man mich so rüde abgefertigt hatte, bereits bei meinem ersten Anruf dort...
Ob man mir dann noch den Gefallen tut, sie zu fangen, bezweifle ich irgendwie...

Und ich weiß ja nicht, ob das üblich ist, aber 40,- € pro Tier finde ich ganz schön viel, immerhin bekommt jeder für das Geld welche beim Züchter...da wird sich wohl nur schwer jemand finden lassen, der sie nimmt...wenn Geschlecht, Alter usw. nicht bekannt sind...

Werde aber morgen noch einen Versuch starten...
 
Hmm...
Hab nochmal angerufen, weil so wenig Infos drin standen.
Man sagte mir, es sind 2 Hähne...

Fürchte, einzeln gibt's die sowieso nicht...

Ehrlich gesagt hab ich mich etwas geärgert, weil man mich so rüde abgefertigt hatte, bereits bei meinem ersten Anruf dort...
Ob man mir dann noch den Gefallen tut, sie zu fangen, bezweifle ich irgendwie...

Und ich weiß ja nicht, ob das üblich ist, aber 40,- € pro Tier finde ich ganz schön viel, immerhin bekommt jeder für das Geld welche beim Züchter...da wird sich wohl nur schwer jemand finden lassen, der sie nimmt...wenn Geschlecht, Alter usw. nicht bekannt sind...

Werde aber morgen noch einen Versuch starten...

Hallo Sanni,

ohje, die Sorte von TH kenne ich, *leider*

40 € ist wahrlich ein stolzer Preis für die Rosellas, wie du bereits sagtest, beim Züchter zahlt man nicht mehr!! :nene:

Viell. würde es ja helfen, wenn du mal vor Ort bist, dann kannst du evtl. noch ein paar Bilder machen (evtl. auch nebeneinander, damit man einen Vergleich hat)..... Ist dir das denn möglich?
 
Hab leider keine Digicam. Und analog dauert zu lang.
Aber anschauen könnt ich sie mir mal.
Wir wollten je eigentlich Papageien oder Agas, aber im Moment ist unsere Voliere noch leer, also alles offen...:)
Die armen Kleinen tun mir halt leid. Aber wenn's 2 Hähne (oder auch 2 Hennen) sind, geht es nicht.
Wir versuchen Ende der Woche mal, persönlich mit jemandem dort zu reden...und die beiden mal richtig anzuschauen...möcht ja auch, dass mein Freund sich genauso für die neuen Mitbewohner entscheidet...8)
 
War mal gucken...:)
Sind wunderschön gefärbte Tiere, daher wahrscheinlich die Annahme, dass es beides Hähne sind...die leuchten richtig! :idee:
Aber sicher ist natürlich nix.
Mir wurde aber gesagt, dass die beiden auch im Winter gerne in der Freivoli sitzen. Einer davon ist schon seit ein paar Jahren da...
Es geht ihnen aber augenscheinlich prächtig, sie haben viel Platz, frische Luft (+geheiztes Schutzhaus) und eine große bunte Vogelgesellschaft um sich herum. :) Die dort befindlichen Wellis werden z.B. gar nicht vermittelt.
Deshalb habe ich mich entschieden, sie dort zu belassen. Ich könnt ihnen nämlich "nur" eine Zimmervoli bieten.8)
 
Thema: Prachtrosellas im TH - 2 Hähne

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.070
Paula83
P
L
Antworten
8
Aufrufe
2.753
Leonie32K
L
Oskartoni
Antworten
11
Aufrufe
1.058
sittichmac
sittichmac
H
Antworten
5
Aufrufe
1.786
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben