Prachtrosellas

Diskutiere Prachtrosellas im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Kann mir vielleicht jemand Helfen? Ich habe mir vorkurzem eine große Doppelvoliere gekauft und auf der einen Seite sitzt jetzt mein...
L

Lunky

Guest
Hallo
Kann mir vielleicht jemand Helfen?
Ich habe mir vorkurzem eine große Doppelvoliere gekauft und auf der einen Seite sitzt jetzt mein Rosellapärchen Kate und Obelix.
In der andere helfte wollte ich eigentlich ein Pärchen Pennantsitiche setzen.
Aber jetzt wird mir davon abgeraten.Angeblich würden die zwei sich bekriegen.
Weiss da jemand mehr?Die Voliere hat ein festes Trenngitter in der Mitte!Man kann dies nicht durch Beisen.
Oder kann mir jemand sagen welche Art von Vögel man dann dazu(daneben) setzen könnte!Die Vögel sollten etwas größer sein als die Rosellas.
Über jede Info wäre ich dankbar.
Lg Diana
 
Nun ja die Meinungen gehen hier etwas auseinander.
Der Prachtrosella ist einer der agressivsten Sittiche,vorallem in der Brutzeit soll es da Stress geben.Es kommt aber immer auf die Umstände an.
Wir selbst haben 2 Prachtrosella Hähne.Im Januar haben wir dann ein Pärchen Königssittiche dazu geholt.
Sie wohnen alle im Vogelzimmer und nutzen unter Aufsicht auch die ganze Wohnung.Die Könige und die Rosellas haben jeder ihren Käfig,welcher immer offen steht.
Sie vertragen sich sehr gut! Sie kommen sogar zusammen auf die Schulter zum naschen von Flachs.
Ich weiß nicht wie groß deine Volli ist.
Ich denke aber das es dort vileicht Platzmangel geben könnte.
Vileicht kannst du ja ein Vogelzimmer einrichten.
Schau mal hier im gleichen Forum ( Plattschweifsittiche )unter Bilder Zuwachs
 
In einem Vogelzimmer würd ich die zwei verschiedenen Arten schon garnicht zusammen halten. Nur getrennt.
Auch wenn die Vogelarten nicht zusammen kommen, sich aber trotzdem sehen und hören, kann es zu Problemen und Stress kommen.

Wie groß ist denn die Doppelvoliere??

@albatros:
Du solltest bedenken, es klappt vielleicht jetzt noch so gut, weil die Königssittiche noch nicht geschlechtsreif sind. Hast du denn eigentlich eine DNA, ob es gegengeschlechtliche sind?
Ich persönlich hätte lieber, bevor ich andere Vogelarten dazu hole, die Hähne getrennt und 2 Hennen dazu geholt.
 
In einem Vogelzimmer würd ich die zwei verschiedenen Arten schon garnicht zusammen halten. Nur getrennt.
Auch wenn die Vogelarten nicht zusammen kommen, sich aber trotzdem sehen und hören, kann es zu Problemen und Stress kommen.

Wie groß ist denn die Doppelvoliere??

@albatros:
Du solltest bedenken, es klappt vielleicht jetzt noch so gut, weil die Königssittiche noch nicht geschlechtsreif sind. Hast du denn eigentlich eine DNA, ob es gegengeschlechtliche sind?
Ich persönlich hätte lieber, bevor ich andere Vogelarten dazu hole, die Hähne getrennt und 2 Hennen dazu geholt.
Eine DNA braucht mann nicht unbedingt.Man sieht es auch an den Flügelstreifen.Außerdem hat der Züchter soviel Erfahrung das er Männlein und Weiblein unterscheiden kann.
Wir haben uns nun mal dazu endschlossen zwei andere dazu zu holen.
Das sollte eigendlich akzeptiert werden.
Falls sie sich später wider erwarten nicht vertragen sollten kann man sie immer noch trennen.
 
na am flügelstreifen sieht man das nicht

meine henne hat auch nen flügelstreifen
 
Na ich denk mal der Züchter hat die Erfahrung um sie zu unterscheiden.
Wir haben ja auch nicht vor zu züchten.
 
Hallo,

also man kann Plattschweifsittiche durchaus in Nachbarvolieren halten. Dabei ist aber auf eine doppelte Verdrahtung in mindestens 4 cm Abstand zu achten. Es kommt natürlich auch auf die Vögel an...

Gruß
Siegfried
 
naja , ob es sich um eine richtige voliere handelt ist die frage, vermutlich ein großer käfig!!

ich rate von penant und rosellas zusammen ab

in der brutzeit, auch wenn sie nicht brüten, kann es zu extremen raufereien zwischen den hähnen kommen auch die hennen machen da mit!!

ich würd mich gut um das pärchen rosellas kümmern und gut ist, dann haben sie auch den ganzen käfig für sich alleine
 
Hallo,
also in einem Käfig (Wohnungshaltung) würde ich keine zwei Pärchen Plattschweifsittiche halten! Ich war von Volierenhaltung ausgegangen

Gruß
Siggi
 
Vielen Dank für all die Antworten!
Da ich eine Pennantsittichdame aufnehme,weil die Leute wo sie jetzt gerade wohnt,keine Zeit mehr haben,wollte ich ihr noch einen Hahn dazu kaufen.
Die Henne saß selber mit einem Prachtrosella zusammen,soviel zu Unverträglichkeit bei Prachtschweifsittichen.Ich habe mich mit einem Züchter unterhalten und er meinte ich soll die Mittelwand verdunken,dann müßte es gehen.Und wo ich meine Prachtrosellas herhabe,da hat der Züchter seine Volieren auch nicht abgedrennt,da waren ein Prachtrosellapärchen und gleich neben an ein Pennantsittichpärchen,er hat keine Probleme.
Meine Voliere ist groß genung das die Vlögel fliegen können.Und sie haben auch fast den ganzen Tag Freiflug in meinem Wohnzimmer.Es kann funkzionieren oder auch nicht,ich werde es sehen!
Es gibt ja sogar Pracht-Pennant-Mixe!Wie kann so etwas den passieren wenn die zwei Vögelarten nicht miteinander klar kommen.
Und wie erklärt ihr Euch das im Zoohandel mehrere verschiedene Arten in einer Voliere sitzen?Und das manchmal mehrere Monate?
Ich werde Euch berichten ob es funkzioniert hat.
Lg Diana
 
Vielen Dank für all die Antworten!
Da ich eine Pennantsittichdame aufnehme,weil die Leute wo sie jetzt gerade wohnt,keine Zeit mehr haben,wollte ich ihr noch einen Hahn dazu kaufen.
Die Henne saß selber mit einem Prachtrosella zusammen,soviel zu Unverträglichkeit bei Plattschweifsittichen.Ich habe mich mit einem Züchter unterhalten und er meinte ich soll die Mittelwand verdunken,dann müßte es gehen.Und wo ich meine Prachtrosellas herhabe,da hat der Züchter seine Volieren auch nicht abgedrennt,da waren ein Prachtrosellapärchen und gleich neben an ein Pennantsittichpärchen,er hat keine Probleme.
Meine Voliere ist groß genung das die Vlögel fliegen können.Und sie haben auch fast den ganzen Tag Freiflug in meinem Wohnzimmer.Es kann funkzionieren oder auch nicht,ich werde es sehen!
Es gibt ja sogar Pracht-Pennant-Mixe!Wie kann so etwas den passieren wenn die zwei Vögelarten nicht miteinander klar kommen.
Und wie erklärt ihr Euch das im Zoohandel mehrere verschiedene Arten in einer Voliere sitzen?Und das manchmal mehrere Monate?
Ich werde Euch berichten ob es funkzioniert hat.
Lg Diana
 
naja, in einer zweckgemeinschaft versteht sich auch en pferd mit einer ziege!

blödes beispiel ich weiß, aber in so ner artfremden gemeinschaft kann das gut gehen weil die vögel ja nur einander haben, irgendwie müssen sie ja glücklich werden, also gehen sie auch so eine verbindung ein

aber wenn sie die wahl haben dann nehmen sie eher einen aus ihrer eigenen art

jaja die zoohandlung!!!
wer sagt denn das da alles so friedlich zugeht?? meistens sind das jungtiere die in einer zoohandlung angeboten werden. und jungtieren ist das "noch" egal wer neben ihnen auf dem ast sitzt

aaaaber wenn sie mal in die geschlechtsreife kommen und die brutsaisong beginnt, kann das in blutige machtkämpfe ausarten

und zum züchter der versch. paare nebeneinander in der voliere hat, ich denke die tiere dort haben viel mehr platz als in einer so genannten "zimmervoliere"

also ich kenn keine fertigvoliere in der ein penantsittich großartig fliegen kann
2-3 mal mit den flügel schlagen ist nicht fliegen

klar kann es gut gehen, aber meistens geht es halt nicht gut, hier werden ja auch nur tips gegeben, daran muss man sich ja net halten, aber von erfahrungen anderer kann man doch nur profitieren
 
Thema: Prachtrosellas

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2.754
Leonie32K
L
Oskartoni
Antworten
11
Aufrufe
1.058
sittichmac
sittichmac
H
Antworten
5
Aufrufe
1.786
sittichmac
sittichmac
A
Antworten
10
Aufrufe
2.215
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben