Präparation einer Vogelkralle?

Diskutiere Präparation einer Vogelkralle? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Servus, ich habe eine Frage bezüglich der Präparation einer Vogelkralle. Eigentlich möchte ich eine Hahnenkralle irgendwie konservieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Judaszeuger

Guest
Servus,

ich habe eine Frage bezüglich der Präparation einer Vogelkralle.
Eigentlich möchte ich eine Hahnenkralle irgendwie konservieren.
Kennt sich da jemand aus?
Ich habe schon mal einen Versuch durchgeführt, wobei ich mir mit dem Ergebnis nicht so sicher bin. Und zwar habe ich den Fuß mit Draht in einer bestimmten Haltung fixiert und dann in kochendes Wasser gelegt.
Es gibt doch bestimmt andere, zuverlässigere Methoden um das zu erledigen?
Aus der medizinischen Anatomie kenne ich nur die Konservierung der Präparate durch Formalin oder Alkohol. Dabei bleibt das Gewebe feucht und sezierbar. Ich möchte jedoch hinterher ein trockenes und anfaßbares Objekt erhalten.

Danke und Gruß,
Judaszeuger
 
Hallo Judaszeuger (ups, wie kommst du auf so einen Benutzernamen?)

Du willst auch die Haut erhalten? Wie wäre es mit einfach "lufttrocknen", vielleicht in so ein Dörrgerät legen, mit dem man Obst und Kräuter trocknen kann? Oder im Backofen bei ca. 50 Grad und leicht geöffneter Tür, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

Mein Vater hat mal einen Hechtkopf zum trocknen aufgehängt und dann später noch farblos lackiert. l
 
Ich würde die fixierte Kralle erst einige Tage in Salz legen um die Feuchtigkeit zu entziehen und anschließend in die Sonne legen um sie zu trocknen.
 
Kralle soll echt ausschauen

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Also ich möchte, dass die Kralle möglichst authentisch ausschaut.
Ich habe aber das Gefühl, dass sich durch die genannten Möglichkeiten die Kralle verändern könnte.
Das Austrocknen allein, sei es durch Luft oder NaCl, würde weiterhin vielleicht den Fuß auf Dauer nicht konservieren und einen (unhygienischen) Nistplatz für Bakterien etc. erzeugen?
Ich bin eben echt eine Laie, was die Präparation angeht.
Aber gerne probiere ich Eure Vorschläge.
Leider gibt es ja viel zu viele Vogelfüße aus Massenschlachtereien, so dass ich genug Versuche starten kann.

Cu,
Judaszeuger
 
Probier es mal mit Aceton. Dieses entzieht nach einigen Tagen dem Gewebe dass Wasser ohne dass es sich grossartig verändert 8es schrumpelt etwas) Allerdings wird es dadurch etwas spröde.
Gruß,
Timm
 
hallo,
bitte keinesfals mit salz arbeiten oder den ständer einfach austrocknen lassen wie es die anderen sagen,damit versaust du alles!


du musst den ständer vor erst entfleischen,das geht nur wenn er noch ganz frisch ist.
dann wird er mit formalin bestrichen und in die richtige position mit nadeln gebracht.
ich gebe dir mal einen link per private nachricht zu einem präparatorenforum wo du mal fragen solltest.
 
Jede Konservierung verändert das Aussehen und die Textur, das liegt in der Natur der Sache!
Alle Teile die Wasser enthalten, werden dabei notwenigerweise verändert , sonst gammelt es.
Naturgetreu geht nur mit Plastifikation, das ist aber meines Wissens nach kein Verfahren , daß man selber anwenden könnte.
Vielleicht solltest Du versuchen , einen Gipsabdruck zu machen und den anschließend mit Silikon ausgießen .........
 
Schon mal an Giessharz gedacht?

Ich erinnere mich, dass man früher in Spanien Briefbeschwerer aus Giessharz mit Seepferdchen drin (Riesensauerei m.E.) als Souvenir kaufen konnte.

LG,

Ann.
 
Ich hab mal eine ganz erst gemeinte Frage:
Warum würde jemand einen echten Tierfuss koservieren wollen? 8(
 
Anya schrieb:
Ich hab mal eine ganz erst gemeinte Frage:
Warum würde jemand einen echten Tierfuss koservieren wollen? 8(

Vielleicht um daraus einen Ritualgegenstand herzustellen zB. was die Indianer ja auch haben, oder für Bio als Anschauungsobjekt,oder einfach bloß zum Sammeln für Biologen.
Oder als Kette für nen Mittelalterliches Kostüm usw.
....
Da gibt es ja soviele Möglichkeiten... ;)
 
Ah ok. Dennoch sollte man vielleicht lieber eine getailgetreue aus Plastik oder so nehmen, finde das dann doch etwas strange...
 
Weil ich persönlich nicht so gerne einen toten Tierfuss (vielleicht auch noch den meines eigenen Tieres) um meinen Hals hängen hätte... - sofern es z.b. als Kette verwendet wird. Ich weiss nicht ich mag das nicht. Ich mag auch keine echten Pelzmäntel und so. Is nicht mein Ding...
 
Anya schrieb:
Weil ich persönlich nicht so gerne einen toten Tierfuss (vielleicht auch noch den meines eigenen Tieres) um meinen Hals hängen hätte... - sofern es z.b. als Kette verwendet wird. Ich weiss nicht ich mag das nicht. Ich mag auch keine echten Pelzmäntel und so. Is nicht mein Ding...

aber lederschuhe sind ok? ;)
 
boar klar,jetzt geht wieder die fette diskussion los tierische produkte ja oder nein...und das nur weil mal jemand im forum danach gefragt hat wie man eine vogelkralle präparieren könnte und dann gleich jemand seinen senf dazgeben musste dass er es persönlich nicht gut findet bzw. ne andeutung gemacht hat und alle gleich drauf reagieren mussten.
typisch VF.
übrigents ist judaszeuger jetzt in das forum gegangen wo ich ihn den link gegeben habe,dem wird das jetzt eh ned mehr interessieren was ihr hier postet.
es kann ja jeder denken was er will,aber man muss das doch wirklich echt nicht andauernd von oben bis unten,wann sich nur die gelegenheit dazu bietet ausdiskutieren,oder?
ich zum besiepiel hasse wespen und spinnen, und deswegen muss ich das doch auch nicht bei jeder gelegenheit kund geben oder?(mach ich ja auch nicht)
 
wenn der judaszeuger eh nix mehr mit uns zu tun haben will....

Sagany schrieb:
boar klar,jetzt geht wieder die fette diskussion los tierische produkte ja oder nein...

na, dann wird dem gleich mal ein Riegel vorgeschoben......
 
sorry karin wenn ich in einen geschlossenen thread poste.


Sagany schrieb:
übrigents ist judaszeuger jetzt in das forum gegangen wo ich ihn den link gegeben habe,dem wird das jetzt eh ned mehr interessieren was ihr hier postet.nicht)

sagany hat den user in ein präperatorenforum eingeladen und nicht in ein anderes Vogelforum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vogelflüsterer alias/versus Judaszeuger

Sagany, vielen Dank für die Hilfe!
Ich hoffe, dass wenigstens jemand im Prärp.-forum antwortet. Bisher blieb der Thread unbeachtet und v. a. unbewertet ;-) !

Die Ursache der Diskussion über das Für und Wider einer präparierten Hühnerkralle war doch nur mein Pseudonym "Judaszeuger".
Hätte ich mich den "Vogelflüsterer" genannt, wäre bestimmt nur themendienlich gepostet worden.
Der Mensch ist eben ein durch Vorurteile geprägtes Wesen mit der Tendenz zur Verschlimmerung. :zwinker:

cu,
Judaszeuger alias Roger
 
@ judaszeuger:
keine sorge, hier wird jeder gleich angegriffen, ob nun "bärchen123", "vogelfreund14" oder "dämon_des_bösen" ;)

besonders wenn jemand solche schaurig grausamen fragen über tote tierteile wie du stellst, da fällt mir grad vor schreck mein schmackhafter chicken wing aus den fingern, den ich grad verspeise 8o
 
Judaszeuger schrieb:
Ich hoffe, dass wenigstens jemand im Prärp.-forum antwortet. Bisher blieb der Thread unbeachtet....
Hallo Roger
siehste, und bei uns wurden wenigstens einige Ratschläge erteilt ;) (bis die ewigen Stänkerer auftauchten)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Präparation einer Vogelkralle?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben