Prager Tümmler

Diskutiere Prager Tümmler im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo und Nabend, in unserem "blättle" steht heute eine anziege mit einer rasse die ich nicht kenne. diese prager tümmler würden bei ihm (das...
M

merz

Guest
Hallo und Nabend,

in unserem "blättle" steht heute eine anziege mit einer rasse die ich nicht kenne.
diese prager tümmler würden bei ihm (das paar) 50-60 € kosten.nun wollte ich mal fragen ob das eine flugrasse ist oder ausstellungsrasse?

DANKE

______________________
mfg
tobias
 
ich denke mal das es eine Ausstellungstaube ist....bin mir aber nicht 100% sicher!
 
achso danke.
denn mein achbar hat mich gefragt ob ich im vogelforum mal nachfragen könne da er kein internet hat aber ich müsste ben 100% sicher sein denn er muss ausstellungstiere haben.

aber danke asterix

_______________________
mfg
tobias
 
Frag doch einfach denjenigen der die Anzeige aufgegeben hat...da muss doch eine Telefonnummer dabei stehn, oder?
 
Schick mir die Adresse zu und ich werde dir die Telefonnummer zurückschicken :)
 
Danke Alex :)

Habe noch was gefunden....ist wohl doch eine Kunstflugtaube....habe dieses Bild auf hochflugtaubensport.de gefunden
 
Allein bei dem Verkaufspreis tippe ich auf Aussteller-
-außerdem habe ich noch nie diese Rasse in Deutschland fliegen gesehen--aber wer weiß?(Bestimmt islanddonek)

werde mich mal schlau machen !
Michael
 
Prager Tümmler sind eine Austellungsrasse etwa vergleichbar mit den Stettinern, Breslauern, Elbingern.... Möglich, daß es irgendwo noch mittelschnäblige Tiere vom "Urtyp" gibt, aber auch diese sind/waren niemals Kunstflugtauben und werden wohl kaum in Anzeigen als Prager Tümmler angeboten.
 
so da bin ich wieder,

ich werde heute mit meinem nachbar mal zur adresse fahren und schauen(oder auch kaufen).deann berichte ich euch wieder ok?

danke

______________________
mfg
tobias
 
Ich glaub der Prager Tümmler is eng verwandt mit dem Rakovnik Roller!
Das Aussehen ist so änlich der Schnabel is nur kürzer und der Augenring heller
Rakovnik Roller kommen auch aus Tschechien deswegen kann das doch sehr gut sein.

Wenns net so is könnt ihr mich ja verbessern:o:zustimm:
 

Anhänge

  • 2rote.jpg
    2rote.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 64
  • schwarzerrakovnik.jpg
    schwarzerrakovnik.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 37
Der Prager Tümmler ist eine sehr alte kurzschnäblige Tümmlerrasse, dessen Blut in vielen anderen kurzschnäbligen Tümmlerrassen fließt. Diese seltene Rasse ist für ihre vielfältigen Farbschlägen bekannt. Prager Tümmler gibt es nicht nur in geganselt. Verwand sind sie am ehesten mit anderen Kurzschnäblern wie zB. auch den ausgestorbenen sächsischen Indianern (wie es Kjell schon geschrieben hat).
Interessant ist vielleicht noch, daß historisch gesehen verwandschaftliche Beziehungen zwischen Brünner Kröpfer und Prager Tümmler bestehen/bestanden. Das sieht man auch daran, daß sich beide Rassen eine Vielzahl von Farbschlägen (zB. weißbindig und isabell) teilen.

Gruß, Marius
 
Der Prager Tümmler ist eine sehr alte kurzschnäblige Tümmlerrasse, dessen Blut in vielen anderen kurzschnäbligen Tümmlerrassen fließt. Diese seltene Rasse ist für ihre vielfältigen Farbschlägen bekannt. Prager Tümmler gibt es nicht nur in geganselt. Verwand sind sie am ehesten mit anderen Kurzschnäblern wie zB. auch den ausgestorbenen sächsischen Indianern (wie es Kjell schon geschrieben hat).
Interessant ist vielleicht noch, daß historisch gesehen verwandschaftliche Beziehungen zwischen Brünner Kröpfer und Prager Tümmler bestehen/bestanden. Das sieht man auch daran, daß sich beide Rassen eine Vielzahl von Farbschlägen (zB. weißbindig und isabell) teilen.

Gruß, Marius

Hi Marius
es gibt aber doch auch mittelschnäbelige Prager,denen sehr gute Flugeigenschaften nachgesagt werden--
---------so zumindest "mein schlaues Taubenbuch":~

Michael
 
Michael, das mag sein. Aber in Deutschland anerkannt ist der kurzschnäblige Ausstellungstyp, im BDRG-Standard "Prager Tümmler" genannt. Und auf den habe ich mich bezogen!
Gruß, Marius
 
Cakal, wahrscheinlich meint Michael das "Handbuch der Taubenrassen", von J. Schütte (+), G. Stach und J. Wolters!
 
Dieses Buch kriegst Du glaube ich nur noch im Antiquariat und vielleicht bei ebay oder amazon. Letze Ausgabe ist von 1994, darum wird es in einigen Rassebeschreibungen nicht mehr ganz so aktuell sein. Aber das Buch ist aufjedenfall zu empfehlen, sehr umfangreich und gut recherchiert. Meine "Bibel"! ;o))
 
Thema: Prager Tümmler

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.200
Jutschina
J
T
Antworten
5
Aufrufe
546
Matzematze
Matzematze
B
Antworten
2
Aufrufe
1.768
Matzematze
Matzematze
M
Antworten
8
Aufrufe
2.953
Andrea
A
G
Antworten
5
Aufrufe
1.983
konkor
K
Zurück
Oben