Praktikum Falknerei

Diskutiere Praktikum Falknerei im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, mich fasziniert die Falknerei seit Jahren und ich habe auch schon viele Bücher zu dem Thema gelesen, allerdings war das...
K

Kessler

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mich fasziniert die Falknerei seit Jahren und ich habe auch schon viele Bücher zu dem Thema gelesen, allerdings war das Aufstellen eines eigenen Greifvogels aus zeitlichen Gründen für mich bislang nicht möglich.

Meine Situation hat sich mittlerweile aber geändert und ich beabsichtige, meinen langgehegten Wunsch jetzt zu realisieren.
Allerdings möchte ich mir nicht einfach ins Blaue hinein einen Vogel zulegen, sondern würde gerne eine Art Ausbildung oder Praktikum machen.

Ich weiß, über die Landesverbände könnte man diverse Falkner mal kontaktieren, von denen sich der ein oder andere sicher auch bereiterklären würde, dass man ihn mal begleitet.
Aber ich suche nicht nach einer Möglichkeit, einem Falkner mal kurz über die Schulter zu schauen, sondern will das ganze "Handwerk" vielmehr von Grund auf lernen und mich auch mit verschiedenen Vögeln beschäftigen und ihre Eigenheiten kennenlernen.
Meine Situation würde es mir erlauben, auch einige Monate lang unentgeltlich irgendwo ein Praktikum zu machen. Allerdings weiß ich nicht, an wen ich mich am besten wenden soll.

Vermutlich bieten sich am ehesten irgendwelche Greifvogelparks und Falknereien an, wobei ich sagen muss, dass Flugshows und sonstwelche Präsentationen für ein Publikum nicht unbedingt mein Ding sind, sondern mein Interesse im Bereich der Beizjagd liegt.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen bzw. eine Empfehlung für irgendeine Falknerei aussprechen, die wissen, was sie tun und bei denen man ein fundiertes Praktikum machen könnte?

Danke im Voraus.

Kessler
 
Dazu wär natürlich hilfreich wenn man wüsste aus welcher Gegend du kommst.
 
Ich bin aus Oberfranken, Bayern. Allerdings gibts bei mir nichts in unmittelbarer Nähe, also innerhalb einer Distanz, die man täglich noch fahren könnte.
Ich dachte sowieso daran, falls ich was geeignetes fände, mir vor Ort eine vorübergehende Unterkunft zu suchen, insofern würde es keine Rolle spielen, wo in Deutschland oder auch Österreich es wäre.
 
Hallo,

je nachdem wo genau in Oberfranken du wohnst wäre es für dich vielleicht möglich mal bei der Burg Rabenstein vorbei zu schauen. Die ist in der fränkischen Schweiz.
Home
 
Thema: Praktikum Falknerei

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
2.184
big001
big001
M
Antworten
18
Aufrufe
6.263
Shaun
S
D
Antworten
6
Aufrufe
1.553
Dino
D
C
Antworten
14
Aufrufe
1.384
Sandybirdy
Sandybirdy
Zurück
Oben