Preis Blaustirnamazonen

Diskutiere Preis Blaustirnamazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo! Mal eine Frage interessehalber... wieviel kostet denn eine Blaustirnamazone bzw ein Paar?
C

Christianchen

Guest
Hallo!

Mal eine Frage interessehalber... wieviel kostet denn eine Blaustirnamazone bzw ein Paar?
 
Hallo,

die Preise sind sehr unterschiedlich.

Bei den verschiedenen Züchtern variieren die Preise zwischen 250-1000€. Wobei 1000€ wirklich übertrieben ist!

Für eine Naturbrut (die zu empfehlen ist) musst Du zwischen 250€ und 400€ pro Vogel investieren.

Eine Handaufzucht (eher nicht zu empfehlen) zwischen 300€ und 600€ pro Vogel.

Es gibt teilweise auch Preisunterschiede zwischen Männchen und Weibchen, aber die sind nicht so gross!

Grüsse Anne
 
Hallo Christiane,

wie Anne schon schrieb, variiert der Preis erheblich. Auch ich habe schon Angebote für eine junge Blaustirn von 350-1000 Euro gesehen.

Mal eine Frage interessehalber...
Gelüstet es dich nach Blaustirns?;) :D
 
Es gelüstet mich schon. Aber höchstwahrscheinlich erst nach meinem Studium. Ich schwanke zwischen Graupapageien und Blaustirnamazonen. Wobei später mal beides :-). Aber da es auf alle Fälle zwei gibt muss ich ja auch den doppelten Anschaffungspreis rechnen. Plus eine Voliere (für die ich im Moment keinen Platz hab) oder einen riesen Käfig (für den ich kein Geld hab). *g* Bis dahin hab ich aber viel Zeit genug drüber zu lesen um mich wirklich auszukennen.
 
Original geschrieben von Ich_und_Norbert
Hallo,

Eine Handaufzucht (eher nicht zu empfehlen) zwischen 300€ und 600€ pro Vogel.

Jetzt geht das schon wieder los, mit den Handaufzuchten :(

Was soll denn heissen "nicht zu empfehlen"??

Das ist wirklich ein Fass ohne Boden. Dennoch haben diese Tiere sich nicht selbst ausgesucht, handaufgezogen zu werden und wollen ja wohl auch vermittelt werden.

Ich selbst hab 1 Naturbrut und 1 Handaufzucht. Ich weiss nicht, was an ner Handaufzucht falsch sein soll..

Also dieses "nicht zu empfehlen" stört mich irgendwie total :(
 
Hallo!

Ja, das ist auch ein Punkt bei dem ich überlege? Handaufzucht oder Naturbrut. Ganz schrecklich finde ich Handaufzuchten, die alleine gehalten werden und sich nur an den Menschen fixiert sind. Vielleicht ist eine Kombination gar nicht schlecht. Die Vögel lernen vielleicht von einander. Wäre mal interessiert an euren Meinungen dazu. LG
 
Wie gesagt, ICH finde nichts negatives an einer Handaufzucht. Natürlich sind sie wohl zugänglicher dem Menschen gegenüber, aber was soll daran verkehrt sein? Wenn er nicht total vermenschlicht wird....

Ich habe 1 Handaufzucht, 5 Jahre alt, die ich erst alleine hielt und später eine Naturbrut, 1 Jahr alt, dazugekauft habe. Es gibt immer verschiedene Ansichten und Erfahrungen, egal um was es geht.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinem Mix gemacht, sie verstehen sich prächtig. Spielen zusammen, putzen sich gegenseitig, fressen zusammen, schlafen dicht nebeneinander usw. usw....

Und meine Handaufzucht hat sich schon einiges von der Naturbrut abgeguckt und das ist auch gut so. Vor allen Dingen hat sie durch ihn erst gelernt sich mal bissl durchzusetzen ;)
 
Hallo Sabine,

ich möchte nicht das mein "nicht zu empfehlen" falsch interpretiert wird und in diesem Threat wieder eine nie endenwollende Diskussion mit diversen Beschimpfungen entsteht! 0l
Es ist lediglich meine Meinung und eine Empfehlung meines Tierarztes!

Ich meine mit dem nicht zu empfehlen nur die Handaufzuchten, die zur reinen Produktion von dem Elterntieren weggenommen werden! Fliessband kann man das auch nennen
In den letzten Wochen habe ich einige Züchter besucht und dort verschiedene Erfahrungen gemacht.

Ich denke es spricht nichts (oder sehr wenig) gegen eine Handaufzucht, wenn die Tiere erst nach 4-6 Wochen von den Elterntieren weggenommen werden und dann in einer Vogelgruppe weiter aufgezogen werden!
Auch wenn die Elterntiere nicht von alleine brüten bzw aufziehen kann man über eine Entnahme und kompletten Handaufzucht nachdenken (hierbei besonders bei vom aussterben bedrohten Tieren).
Aber wenn ein Züchter nur auf seinen Profit aus ist und den Tieren die Gelege wegnimmt um relativ schnell ein weiteres Gelege zu erhalten finde ich das gelinde gesagt SCHEISSE! Glaub mir ich habe einige dieser Leute getroffen! Die Vögel sind doch keine Maschinen! 0l

Solange die Tiere von diesen Menschen (die ihre Vögel nur als Produktionsmaschinen halten) vermittelt werden, solange werden diese Leute auch so weitermachen! Das ist wie bei den Wildfängen. Hierbei geht es nicht um den Vogel, sondern um den Menschen! :k

Wichtig bei reinen Handaufzuchten und auch bei erst späteren Handaufzuchten ist der Kontakt zu anderen Vögeln. Mein Tip! Fahrt zu den Züchtern und guckt Euch die Lage an! Im Gespräch und beim Umschauen wird der eigene Verstand einem schon sagen ob es der Richtige ist!

Ich hoffe ich konnte mein "eher nicht zu empfehlen" hiermit erklären und es ist für jeden unmissverständlich zu verstehen :D

Nebenbei ist bei Handaufzucht oder Naturbrut ja auch eine Frage des Preises sehr ausschlaggebend!! Dies aber nur nebenbei und hat auch nichts mit meiner Meinung zu dem Thema zu tun!

Mit freundlichen Grüssen

Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dich bitte nicht nur beim Züchter um. Alle wollen immer junge Tiere. Was ist mit den Tieren in den Kleinanzeigen?

Klar können die auch auf gut deutsch "eine an der Waffel haben", wegen schlechter Haltung. :(

Aber ab und zu findet man auch dort ein Goldstück (wie ich --> Benutzerbild):D
 
Da stimme ich Anika zu!

Ist übrigends echt nen Süßer Schatz auf dem Foto.

@Anika: aus welcher Gegend in Berlin kommst Du denn? Kennst Du die Geflügelabteilung der FU? Dort werden ganz oft Amas verpaart und dann auch mit Schutzbrief abgegeben.

Vor zwei Wochen hab ich eins angeboten bekommen, aber da ich immernoch nicht weiss ob ich für ein Jahr nach China gehe musste ich leider absagen :(

:)

Gruss Anne
 
Thema: Preis Blaustirnamazonen

Ähnliche Themen

winni
Antworten
16
Aufrufe
2.335
gandalf10811
G
F
Antworten
17
Aufrufe
12.842
_xXNiNa_xX
X
winni
Antworten
1
Aufrufe
2.095
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
1
Aufrufe
2.343
Karin G.
Karin G.
Mali
Antworten
13
Aufrufe
2.551
Mali
Mali
Zurück
Oben