Preis Frage?

Diskutiere Preis Frage? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, was verlangt Ihr für 0.0.1 Zimtgrau spalt Zimtblaue Jungtiere aus ´08? Habe mir ein Zuchtpaar gekauft wo zwei Jungtiere in dieser Farbe...

  1. BeselM.

    BeselM. Vogel verrückte mit ZG

    Dabei seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt/Donau
    Hallo,
    was verlangt Ihr für 0.0.1 Zimtgrau spalt Zimtblaue Jungtiere aus ´08? Habe mir ein Zuchtpaar gekauft wo zwei Jungtiere in dieser Farbe mit dabei waren, diese aber nicht benötige und deshalb zum Verkauf anbieten möchte.
    Und soll ich von den beiden Jungtieren DNA-Tests für die Geschlechterbestimmung machen lassen damit ich sie besser zum Verkauf anbieten kann, da man ja ansonsten das Geschlecht noch nicht bestimmen kann?

    Würde mich über Antworten von euch sehr freuen!

    Mfg Besel M.:D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. winni

    winni Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ochtrup
    Hallo was für Tiere hast Du denn???
     
  4. BeselM.

    BeselM. Vogel verrückte mit ZG

    Dabei seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt/Donau
    Oh sorry, hab ich ganz vergessen es sind Halsbandsittiche!

    Mfg Besel M.
     
  5. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Zimt Grau Spalt Zimt Blau ist völliger Quatsch. Graue Vögel können nicht spalt in Blau sein, da Sie um visuell Grau zu erscheinen unbedingt das Blau als Farbe brauchen. Zum Preis kann ich dir leider nichts sagen.
     
  6. BeselM.

    BeselM. Vogel verrückte mit ZG

    Dabei seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt/Donau
    Habe es so gesagt bekommen als ich diese Sittichart vor kurzem in meinem Bestand aufgenommen habe. Die Jungtiere stammen aus 1.0 Zimtblau x 0.1 Zimtgrau.
    Also laut Ihrer Aussage dürften dann die Jungtiere rein Grau sein so wie ich das verstanden habe.
    Welche Farben können aus der oben genannten verpaarung den noch fallen außer grau?
     
  7. #6 Edelsittichfan, 29. Juli 2008
    Edelsittichfan

    Edelsittichfan Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2002
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bückeburg
    Hallo Zuchtfreund,

    ich würde auf jedenfall eine DNA-Geschlechtsbestimmung bei diesen beiden Halsbandsittichen machen, da nur die Hähne den Zimtfaktor ( geschlechtsgebundene Vererbung ) sichtbar an ihre Nachkommen weiter vererben. Folgenden Nachwuchs könntest du erwarten, wenn beide miteinander verpaart würden.

    1,0 Zimt Grau ( früher Silber ) x 0,1 Zimt Grau

    25 % 1,0 Zimt Grau ( 2 faktorig )
    50 % 1,0 Zimt Grau ( 1 faktorig )
    25 % 1,0 Zimt Blau ( früher Himmelblau )
    25 % 0,1 Zimt Grau ( 2 faktorig )
    50 % 0,1 Zimt Grau ( 1 faktorig )
    25 % 0,1 Zimt Blau
     
  8. BeselM.

    BeselM. Vogel verrückte mit ZG

    Dabei seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt/Donau
    Hallo Edelsittichfan,
    könnten Sie mir auch sagen was ich für die Jungtiere Preislich verlangen sollte?

    Mfg Besel M.
     
  9. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Also die beiden sollten aussehen (müsste ein etwas helleres grau, wegen Zimt), wie auf folgenden Foto:

    [​IMG]

    (Lothar ich war mal so frei eines von deinen zu nehmen :) )

    Wenn das der Fall ist, haben sie den Graufaktor und den Blau Faktor als Farbe vererbt bekommen. Das Blau muss zwingend vorhanden sein damit der Vogel grau aussieht. Daher ist das "rein Grau" nicht ganz richtig. Hier mal kurz die Gen-Formel:

    Männchen
    bl_D+/bl_D+; G+/G; Xcin/Xcin für Zimt Grau (einfaktorig)
    bl_D+/bl_D+; G/G; Xcin/Xcin für Zimt Grau (zweifaktorig)

    Weibchen
    bl_D+/bl_D+; G+/G; Xcin/Y für Zimt Grau (einfaktorig)
    bl_D+/bl_D+; G/G; Xcin/Y für Zimt Grau (zweifaktorig)

    Da sie aber aus Einverpaarung mit Blau stammen, können sie nur EF in Grau sein.

    Aus der Elternverpaarung entstehen bei 50% Zimt Grau und 50% Zimt Blau. Jeweils für Männchen und Weibchen.
     
  10. #9 Edelsittichfan, 30. Juli 2008
    Edelsittichfan

    Edelsittichfan Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2002
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bückeburg
    Preisfrage

    Hallo Zuchtfreund Besel M,

    da ich diese Mutation nicht in meinem Bestand habe, mache ich auch grundsätzlich keine Aussagen zu evtl. Preisen. Wie überall bestimmen auch hier Angebot und Nachfrage die Preise. Außerdem sind noch mehr Faktoren für die Preisfindung erforderlich:

    1. Alter ( Jungvogel, zuchtfähig, Zuchtvogel )
    2. Geschlecht
    3. Gefiederzustand ( Zeichnung )
    4. Kondition ( Größe, Schauqualität )

    Ist es nicht einfacher sich einmal mit einen Züchter in Verbindungung zusetzen, der diese Vögel zum Verkauf anbietet. Ich meine ich hätte vor kurzen erst ein Angebot im Tierflohmarkt gelesen.
     
  11. BeselM.

    BeselM. Vogel verrückte mit ZG

    Dabei seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt/Donau
    Vielen Dank für eure Hilfe. Werde mich wegen der Preisfrage nochmal mit einem Züchter in verbindung setzen.

    Mfg Besel M.
     
  12. #11 BeselM., 2. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2008
    BeselM.

    BeselM. Vogel verrückte mit ZG

    Dabei seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt/Donau
    Hallo Edelsittichfan,

    sie haben auch vor kurzen in einer anderen Sache mitgeschrieben und zwar bei der Frage über Vererbung zwischen 1.0 pallidino grün x 0.1 oliv. Das hat sich mitlerweile erledigt, da sich die oliv Henne nach der Mauser zu einem Hahn entwickelt hat. Nun meine Frage welche Tiere sollte ich nun zu meinen beiden Hähnen dazusetzen um schöne Farben zu erhalten?
    Was währe am besten für dem 1.0 pallidino grünen?
    Und welche Farbe würden Sie zu dem 1.0 oliv setzen?

    Könnten Sie bitte auch die verschiedenen Farbanschläge mit dazu schreiben die bei den von Ihnen vorgeschlagenen Partnervögeln:trost: dann fallen würden?

    Schon mal vielen Dank im vorraus.

    Um weitere mißverständnisse auszuräumen wegen dem oliv-Hahn, den hat sich vor kuzem ein Züchter genauer unter die Lupe genommen und 100% bestätigt das es sich auch um ein olives Tier handelt und kein Dunkelgrüner oder dergleichen ist.:+klugsche

    Mfg Besel M.:)
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Edelsittichfan, 2. August 2008
    Edelsittichfan

    Edelsittichfan Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2002
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bückeburg
    Hallo Zuchtfreund,

    ich würde an ihrer Stelle einen neuen Pfad aufmachen , denn ihre jetzigen Fragen haben doch mit dem Thema Preisfrage nichts mehr gemeinsam. Dann könnten Sie auch die Frage beantworten ob der 1,0 Oliv nicht doch ein 1,0 Graugrüner ist.? Zumal der Zuchtfreund der ihren Vogel in Augenschein genommen hat, sicher ist das er aus keiner Dunkelgrünen Reihe stammt. Vielleicht ist er aber spalterbig, in irgend eine Primärmutation. Das wäre natürlich für die Auswahl einer zukünftigen Partnerin sehr wichtig. Ist ihnen bekannt von welchen Eltern der Vogel abstammt.?
     
  15. BeselM.

    BeselM. Vogel verrückte mit ZG

    Dabei seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt/Donau
    Vererbung?

    Werde sogleich ein neues Thema ins Forum einbringen.
     
Thema:

Preis Frage?

Die Seite wird geladen...

Preis Frage? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...