Preis pro Kanarien

Diskutiere Preis pro Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe seit längerem wieder einmal eine frage. Wie viel darf man für einen Kanarienvogel verlangen, ab wann darf man die...
H

Hauri94

Mitglied
Beiträge
31
Hallo zusammen,
ich habe seit längerem wieder einmal eine frage. Wie viel darf man für einen Kanarienvogel verlangen, ab wann darf man die Jungtiere weggeben und muss man eigentlich jeden Vogel beringen? wäre froh um baldige antwort. P.s. Einer hat schon die Mauser und der andere ist gerade am Mausern. lg
 
Ich habe auch (noch) nicht so viel ahnung, aber ich kann dir schonmal das sagen, was ich in letzter zeit in erfahrung gebracht habe.

jungtiere sollte man erst abgeben wenn sie die jungmauser "durchlebt" haben.
beringung ist, soweit ich weiß keine pflicht, nur ein freiwilliger nachweis der züchters.
zu den kosten kann ich sagen das weibchen meistens für ca. 10 € angeboten werden und männchen zwischen 15-25 €. habe alles schon gesehen. manche verlangen (z.b. im zoofachhandel) 25 €. Von privat ließt man meistens 15 €
 
Ich habe auch (noch) nicht so viel ahnung, aber ich kann dir schonmal das sagen, was ich in letzter zeit in erfahrung gebracht habe.

jungtiere sollte man erst abgeben wenn sie die jungmauser "durchlebt" haben.
beringung ist, soweit ich weiß keine pflicht, nur ein freiwilliger nachweis der züchters.
zu den kosten kann ich sagen das weibchen meistens für ca. 10 € angeboten werden und männchen zwischen 15-25 €. habe alles schon gesehen. manche verlangen (z.b. im zoofachhandel) 25 €. Von privat ließt man meistens 15 €

danke. werde mich trozdem noch weiter umhören
 
Hallo,
zuerst sollte man unterscheiden, ob es ein Vogel aus privater Vermehrung ist oder ein Vogel, der einer bestimmten Rasse oder Farbe zuzuordnen ist.
Auf jeden Fall ist die Unterscheidung der Geschlechter im Preis ein Relikt aus grauen Vorzeiten. Ein Weibchen ist in meinen Augen genauso viel wert wie ein Männchen, vor allem brauch ich beide, wenn ich züchten möchte. Und beide geben dieselbe Menge an Erbinformationen an ihre Kinder.
Was ich noch zu bedenken geben möchte ist, dass man sich einmal Gedanken darüber macht, was so ein Vogel in der Aufzucht kostet. Nun, niemand betreibt die Kanarienzucht als Broterwerb (zumindest nicht bei uns), und ein Hobby ist immer ein Bereich, der Geld kostet. Aber trotzdem muss ich ja nicht mit meinem Geld (für das Futter meiner Tiere) das Hobby anderer (einen Vogel zu halten) finanzieren.
Wenn ich nur ganz einfach rechne, dann bringe ich z. B. mindestens einen Betrag von 12-14 Euro pro aufgezogenem Kanarienvogel auf. Und das bezieht sich nur auf Futter und dergleichen. Wenn ich ein klein wenig wirtschaftlich denke, muss ich die Kosten für die Eltern, die Käfige, für die Raummiete (Abschreibung) rechnen, und dann habe ich immer noch kostenlos gearbeitet, da ich für die vielen Stunden nicht einen einzigen Cent einkalkuliere.
Wenn ich dann noch etwas heiklere Rassen züchte, die nicht so "ertragvoll" sind, bleiben die Kosten auf der einen Seite gleich, verteilen sich aber auf weniger Jungvögel - und so kommen z. B. auch die Preise der größeren Positurkanarienrassen zustande. Und ein Weiteres regeln Angebot und Nachfrage.
Deshalb ist ein Mindestpreis von 15 Euro (auch unter Freunden) die unterste Grenze. Schließlich kennen wir alle auch die Kehrseite: Wenn Vögel zu billig sind, werden sie als "Verbrauchsmaterial" angesehen. Und dafür sind mir zumindest meine Vögel zu schade.
Schöne Grüße
Hans C
 
Auf jeden Fall ist die Unterscheidung der Geschlechter im Preis ein Relikt aus grauen Vorzeiten. Ein Weibchen ist in meinen Augen genauso viel wert wie ein Männchen, vor allem brauch ich beide, wenn ich züchten möchte. Und beide geben dieselbe Menge an Erbinformationen an ihre Kinder.

Ich lege dann einen Pauschal dazu,wenn man mehr oder nur Hennen kaufen will.
Um mit 3 Weibchen zu züchten, muss ich nicht unbedingt 3 Hähne haben.


Deshalb ist ein Mindestpreis von 15 Euro (auch unter Freunden) die unterste Grenze.

Ein guter Preis für einen Vogel aus privater Vermehrung.
 
Hennen sind teurer

Hallo,

als ich zum ersten Mal auf einer Börse Kanarien verkaufen wollte dachte ich:
Hahn singt = teuer (ich glaube EUR 15.-)
Henne singt nicht = billiger (ich glaube EUR 12.-)
Im Zoohandel ist es ja auch so.
Nach 30 Minuten hatte ich keine Henne mehr und die Hähne habe ich mit nach Hause genommen.

Allgemein bekommt man Hennen schwerer als Hähne.

Mit den EUR 15.- hat Hans völlig recht, wobei man unter Freunden oder an Anfänger Ausnahmen machen nach unten kann.
 
Das man Hennen schwerer bekommt als Hähne habe ich jetzt auch festgestellt.
War am Wochenende auf einer Börse und dort habe ich sehr viele wunderschöne Kanarien gesehen, alles Hähne. Aber bin schließlich fündig geworden
 
Hallo,

da ich auch schon länger nach einer bestimmten Henne suche, kann ich das bestätigen. An gute Hennen kommt man nur schlecht, die gibt es oft nur als Doppelpack mit einem Hahn. ( Ist mir bei Norwich Kanarien passiert/ Paar 70,00 Euro ).Habe den Hahn dann weiter verkauft.

Morgen kann ich aber endlich meine Wunschhenne holen , dank Züchterkontakt auf der Vogelschau gestern in Bochum. Ehrlich gesagt habe ich nach dem Preis nicht gefragt, solange sie gut ist und keine 100 Euro kostet ist das schon o.k.:zwinker: Freue mich schon auf den Vogel.:freude: Ich suche schon seit 1 Jahr, das ist kaum zu glauben aber wahr.

Eine Harzer Roller Henne mit DKB Ring von 08 habe ich im Sommer für 10,00 Euro bekommen. Aus gepflegter guter Zucht, von einem mir gut bekanntem Züchter.

LG
Andrea
 
Thema: Preis pro Kanarien

Ähnliche Themen

Yu
Antworten
23
Aufrufe
3.037
Sandraxx
Sandraxx
R
Antworten
15
Aufrufe
2.525
Anke P.
A
winni
Antworten
1
Aufrufe
2.099
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
1
Aufrufe
2.345
Karin G.
Karin G.
Mali
Antworten
13
Aufrufe
2.580
Mali
Mali
Zurück
Oben