Preise für Taubenpaare

Diskutiere Preise für Taubenpaare im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich bin immernoch auf der Suche nach der "richtigen" Taubenrasse, die ich gemeinsam mit meinen Wachteln und Freiflug halten möchte...
C

ChristianB

Guest
Hallo!

Ich bin immernoch auf der Suche nach der "richtigen" Taubenrasse, die ich gemeinsam mit meinen Wachteln und Freiflug halten möchte...
Heute war ich auf einer Geflügelausstellung und hab mich mal umgeschaut, was mir gefallen würde.
Jedoch waren die meisten Tauben unverkäuflich und über den üblichen "Marktpreis" konnte mir auch kein Züchter wirklich Auskunft geben...

Am beste gefallen haben mir:
-Erlauer Tümmler blau m. schw. Binden
-Startauben blau u. schwarz
-Elsterpurzler schwarz u. rot


Wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, welcher Preis für jeweils ein Paar angemessen wäre (Jungtauben) und welche am beste für den Freiflug geeignet wären!
Außerdem würde es mich interressieren, welche Rassen häufiger gezüchtet werden.

Vielen Dank!

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
auf den meisten Geflügelaustellungen bekommst Du reine Ausstellungstauben die meist nicht mehr im Freiflug gehalten werden. Also auch nicht mehr besonders gut fliegen. Wenn Du die Tauben fliegen möchtest bekommst Du Erlauer und auch Elsternpurzler als Flugtauben. Also von Züchtern die auch die Elterntiere im Freiflug halten. Elsternpurzler habe ich selber schon auf dem Flugkasten fliegen sehen, sie sehen traumhaft schön im Freiflug aus und purzeln dabei wirklich auch noch. Gut fliegende Elsternpurzler bekommst Du über Züchter aus dem DFC oder von ihen bekommst Du vielleicht Adressen in Deiner Nähe. Frag mal Andrea ob sie Adressen in Deiner Nähe hat. Zum Preis haben wir früher immer gesagt eine normale Taube soll nicht mehr als ein Sack Futter kosten. Jungtauben sind meist noch günstiger.
gruß Uli
 
ich habe mich erkundigt bei meisten züchtern sie wollten für jung tiere 25 euro die auch noch nciht richtig geflogen sind da hat man schon porbleme wenn man die fliegen lässt am besten wäre es wenn du keine jung tiere nehmen würdes ist meine hinsicht
 
Hallo Christian und Aydin,
das man keine jungen Tauben nehmen soll halte ich für Quatsch. Am einfachsten ist es mit jungen Tauben zu beginnen. Gerade wenn es Flugtauben wie Erlauer oder Elsternpurzler sind. Alttauben dieser Rassen bekommst Du sonst schlecht gewöhnt. (Es sind keine Dünek oder Kelli! ) Und 25 € halte für entschieden zu viel. Wenn Du einen verantwortungsvollen Züchter findest und nicht Junge der ersten Brut kaufen möchtest, die er meist selber braucht, dann sollte der Preis nicht so hoch liegen. Schon gar nicht wenn der Käufer ein Anfänger ist.
Uli
 
Vielen Dank erstmal!

Also 25€ wären für mein Budget zuviel, da ich ja wohl Verluste einkalkulieren muss... :(

Was haltet ihr von den Startauben ?
Ein Züchter dieser Rasse wohnt nähmlich im gleichen Ort, deshalb wären die wohl für mich am einfachsten zu beschaffen und ich hätte evtl. einen Ansprechpartner wegen dem Eingewöhen, usw.


Gruß aus Dunningen
Christian
 
hallo christian

normale preise für jungtiere liegen im schnitt zwischen 5-8euro pro tier.
ich hab auch schon das paar für 10euro bekommen....
die meisten verkaufen so in diesem schnitt...

es sei denn du möchtest spitzen zuchttiere die sind natürlich teurer..

das denke ich ist doch auch ein guter preis...

lg jaqueline
 
hallo nochmal...

jungtier zunehmen finde ich auch besser ,ich habe auch vor kurzem mit tauben angefangen und da habe ich auch junge genommen ...


die kannst du besser an dich und an deine umgebung gewöhnen ,gerade wenn du vor hast sie von einem züchter zu nehmen der in der nähe ist.

sonst kannst du deine tauben immer nach dem flug beim alten züchter abholen...das ist ja auch nicht schön

bye jaqueline
 
preisbarometer

also ich kaufe meine zuchttauben für 5 bis max. 20 euro. das sind dann recht ordentliche texaner oder giant homer. aus denen was zu machen halte ich für besser, als von irgendeinem teuren profi zu kaufen und sozusagen vermehrungssation zu spielen.
und was tauben so kosten können - wer's braucht denkt bestimmt anders - is ja bekanntermaßen fernab von gut und böse.

winnkler
 
hallo ulli
da ich nicht so viel erfahrung habe wie du, muss ich irgend wie dem züchter glauben was er mir sagt. Und da er im dfc ist denke ich schon das er eine begründung hat wenn er mir das so gesagt hat. ich habe ihn auch so meine wunsch taube beschrieben und er hat mir die auch gezeigt. Wenn ich denn preis hier hin schreiben würde würdet ihr denken der ist wahnsing:nene:
Ich habe ihn gesagt das ich ein takla suche der ca 1-2 jahre alt ist und auch im zimmer also auch in engen räumen rollt. Das die taube nach 3 flüggelklatschen mindestens 8 rückwerst rollen zeigen sollte und auf den boden solte er den rückwerts salto zeigen. Der preis für meine wunsch taube war mindestens 500 euro. Ich habe die 2 tauben die ich von ihn habe für 100 euro als jungtier bekommen er meinte zu mir das, das stück 100 euro kostet und das er mir ein fairen preis gemacht hat. die tauben die ich von ihn bekomen habe lass ich seit einiger zeit fliegen und was mir komisch vor kommt bei klatschtümmler ist ja das typisch merkmal das sie mit den flüggel klatschen(machen meine auch) aber wenn er vom dach aus auf den boden fliegt, fliegt er als ob er 3,0 promile hätte und zeigt einen kleinen sturz.das rollen haben die noch nicht gezeigt:traurig:
 
Hallo Christian,
falls Du Dich für Elsterpurzler interessierst, die auch noch wirklich fliegen, dann suche ich Dir heute Abend ein paar Adressen von Züchtern aus Baden- Württemberg raus. Im allgemeinen werden Flugtauben zu viel niedrigeren Preisen gehandelt wie Ausstellungstauben. Ich hab noch nie mehr für eine Jungtaube bezahlt als 10-12 €. Und für ein einjähriges Tier auch mal 15€ aber nicht mehr. Nimm aufjedenfall Jungtauben. Bei einer Alttaube ist das Risiko viel größer, dass sie beim Eingewöhnen verloren geht. Weil die fliegt hoch und weg ist sie.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Aydin,
ich halte von solchen Züchtern, die jungen Leuten 100 Euro pro Taube abnehmen, überhaupt nichts. Das mag in der Türkei so üblich sein, hier in Deutschland, unter Taubenliebhabern kenne ich das nicht. Als ich vor vielen Jahren mit Brieftauben anfing habe ich von sehr gut reisenden Züchtern alle Tauben geschenkt bekommen. Ich bin aber auch sehr ordentlich mit den Tauben umgegangen. Nicht nach dem Motto, kostet nichts, kann auch nichts sein. Sondern ich habe Tauben aus den besten Paaren bekommen.
Später mit Flugtauben ist mir ähnlich gegangen. Ich schau mir immer erst den Züchter an und dann die Tauben. Von diesen Halsabschneidern würde ich nie Tauben kaufen. Wenn ich recht überlege habe ich noch nie für eine Taube mehr als 15 oder 20 € bezahlt. Ich würde auch nicht mehr nehmen. Bei mir bekommt aber auch nicht jeder Tauben. Ich gucke mir auch die Leute an die Tauben haben wollen.
Und noch was. Die Super Taube kannst Du nie kaufen. Die gibt doch kein Liebhaber ab. Die musst Du selber züchten. Das ist doch der Reiz bei dem ganzen wunderschönen Hobby.
Gruß Uli
 
Vielen Dank!

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten!

es sei denn du möchtest spitzen zuchttiere die sind natürlich teurer..
Das möchte ich überhaupt nicht, ich möchte einfach nur 2 Paar Tauben, die etwas leben in den Wachtelstall bringen ;)
Von mir aus können sie auch aus Züchter bzw. Aussteller Sicht her nichts wert sein ;)

Vielen Dank auch an Andrea für die Adressen, werde aber erstmal nachschauen müssen, ob ich was in akzeptabler Entfernung finde ;)

Aber nochmal zu den Startauben, kennt die überhaupt jemand, bzw. sind das nur Ausstellugstiere oder kann man die auch fliegen lassen????

"Kunststücke" müssen meine Tauben eigetlich nicht zwingend können, wäre natürlich aber auch schön ;)


Nochmal zum Platz, ich weiß ja nicht, ob die verschiedenen Taubenrassen verschieden große Platzangebote brauchen.
Das wäre ihr neues Zuhause (insg. Innen+Außen knapp 13m² davon Draußen knapp 5m²) wie gesagt mit Freiflug:
http://ww.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=119528&stc=1&d=1125080636

Gruß
Christian
 
hi uli ja eben hatte ich doch mal gesagt das ich ungern von türkischen leuten tauben kaufe habe nach dem hier diskutiert worden ist wie viel eine taube kosten sollte habe ich mal volgendes gemacht ich habe einen türkischen züchter aufgesucht in gefragt für wie fiel er seine tauben verkauft und in welchem alter er die tauben abgibt schön und gut wollte von mir 25 euro vür eine als ich dan mit mein bruders e-mail adresse geschrieben habe hat er mir genau die gleichen tauben beschrieben die er verkauft nur der preis betrug nicht mehr 25 euro sondern 150 euro. das ist eine schweinerei
erst recht wenn man anfänger ist und das alles nicht weiß wie viel eine taube kosten sollte

ps; wenn dort mal mader gewohnt haben war des bestimmt luxus pur für die. für tauben reicht es vollkommen aus denke ich mal und wie sieht es mit der innen ausstatung?
 
Innenausstattung

Hallo!

Innen ist alles erstmal nur halbfertig, wird für die Tauben natürlich noch entsprechen ausgebaut mit einem kleinen Stück 2.Stockwerk (denke da an so 1X2,5m) + Äste, Stangen als Sitzgelegenheiten, Schlag, ...

In der Voliere ist absolut noch garichts gemacht, richte ich ein wenns bisl wärmer wird ;)

Wäre das OK, oder gibts da noch was an was ich unbedingt noch denken muss?

Danke und Gruß.
Christian
 

Anhänge

  • DSCF0104.jpg
    DSCF0104.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 258
  • DSCF0112.jpg
    DSCF0112.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 87
  • DSCF0119.jpg
    DSCF0119.jpg
    29 KB · Aufrufe: 94
  • DSCF0121.jpg
    DSCF0121.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 239
  • DSCF0123.jpg
    DSCF0123.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 532
Hallo Christian,
das sieht doch sehr schön aus. Da können sich Tauben richtig wohl fühlen. Eine Schwierigkeit bei der gemeinsamen Haltung von Wachteln und Tauben ist die unterschiedliche Art zu füttern. Wachteln haben immer Futter stehen, Tauben werden immer nur eine bestimmte Menge Futter bekommen.
Ich würde mir an Deiner Stelle ein Buch über Taubenhaltung besorgen, leihen Bücherei, und mal etwas schnöfen. Über die Einrichtung steht da immer einiges drin.
gruß Uli
 
taubenfütterung...

... ist so eine sache mit dem einmal- oder zweimal-füttern. recht modern ist die sogenannte "cafeteria"-methode, bei der den tauben immer eine beliebige menge an futter in verschiedenen sorten zur verfügung steht. das soll den tieren das vorrat-fressen abgewöhnen und so zu einem MINDERVERBRAUCH an futter bei bester versorgung führen.
ist das nächste, was ich ausprobieren werde. weiß nur noch nicht, wie ich die zentner-säcke auf den dachboden bekomme, damit das futter von da per rohrleitung in die "automaten" rieseln kann. muss mich da noch ein wenig belesen.

oder hat von euch jemand schon erfahrungen?

winnkler
 
Hallo
Bei dieser Methode wirst du mit Sicherheit jede Menge Gerste im Schlag rumliegen haben, evt. auch den Mais. :D Die suchen sich nur das beste aus dem Futter, der rest wird verschweinst. Was spricht denn dagegen die Tauben zweimal wenig zu füttern. Meine bekommen sogar nur einmal am Tag und sind kerngesund.

Gruß Olaf
 
Hi,

Startauben sind ganz mormale Rassetauben die auf eine speziele Zeichnung geüchtet werde, Farbentauben eben.
Die kann man aber genauso gut fliegen lassen wie fast alle anderen Rassetauben auch. Kunststücke kann man allerdings nicht erwarten.
 
meine frage wolltes du die tauben mit wachtel zusamen halten.
ich weiß nicht wie es bei dir wird doch bei mir haben die wachteln panick bekommen und sind hoch geflattert und hatten einen genick bruch so das ich die wachteln weg geben musste. hoffe bei dir passier so etwas nicht
 
Thema: Preise für Taubenpaare

Ähnliche Themen

winni
Antworten
1
Aufrufe
2.093
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
4
Aufrufe
2.490
Grauerkardinalralf
G
V
Antworten
7
Aufrufe
1.731
Hintermayer
Hintermayer
S
Antworten
11
Aufrufe
3.367
Andreas.S
A
G
Antworten
0
Aufrufe
1.062
gandalf10811
G
Zurück
Oben