Preise Loriarten

Diskutiere Preise Loriarten im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hi, kann mir jemand die Preise der folgenden Loriarten sagen?: - Einsiedlerlori / Kragenlori - Josephinenlori - Gualori Danke Gruß Raphael
Hallo Jonas,

ich denke, dass der Schwalbensittich, immerhin auch ein Pinselzüngler, für einen Einstieg in die Lorihaltung geeignet wäre. Er ist längst nicht so anspruchsvoll wie richtige Loris, aber man bekommt schon einen ersten Eindruck in Bezug auf Futter, Dreck etc.!
 
Hier kommt mein "Senf" dazu :D
Ich finde nicht daß es "Anfängerloris" gibt. Loris sind anspruchsvoller als die ganzen Körnerfresser, und auch im allgemein empfindlicher. Grob gesagt sind die größeren Loriarten nicht so empfindlich wie die kleineren. Wenn man ein qualitativ hochwertiges Fertigfutter und frischem Obst und Gemüse täglich füttert, sauberes Wasser und dem Vogel entsprechende Temperatur zu verfügung stellt, kann mann im Grunde fast jede Loriart halten. Sauber muß es sogar bei Gebirgsloris sein. Alle unsere Gebirgsloris sind durch viele, viele Generationen bei uns gezüchtet worden, und daher ziemlich gut an unsere Verhältnissen angepasst. Also nicht ganz so empfindlich. Manche Arten brauchen zusätzlich Keimfutter, Eifutter oder Insekten und Würmer. Alles nichts für Anfänger.

Zwei von meine Gebirgsloris haben Ringgröße 6,0 und zwei 6,5. Ich beringe sie, wie Jonas mit 6,5. Meine Grünschwanzloris haben größe 7,5. Kleiner würde aber auch locker gehen.

Mich würde es interessieren warum die Ringgröße so wichtig ist ???
 
Jetzt wo ich sehe das die Ringgröße für eine Art so variiert ist es eigentlich egal. Dachte , dass man mit der Ringgröße auch ungefähr die Größe des Vogels sagen könnte . Also ich suche eine Art, die höchstens 25cm groß ist.
Sie muss natürlich nicht zu schwer zu halten sein . Obwohl ich finde, dass sich die Loriarten sich in der Haltung und Futter relativ ähnlich sind. Abgesehen davon das die Nahrung bei manchen dickflüssig sein muss, bei manchen dünnflüssig, bei manchen auch Körnerfutter dazu gehört und bei manchen mehr Pollen.
 
ja ich verstehe euer anliegen! ist ja auch richtig bzw nicht falsch aber wie niels sagte das bei loris alles stimmen muss. viele haben von uns schon leider die erfahrung machen muessen wegen eines ungeigenten materialen loris sterben zusehn und das kann mir auch bei einen schwalbensittich passieren bzw kanarienvogel, ohne abwerten zusein! es kommt einfach auf alles an und wenn dann schon mal was schief laeuft kann es halt bei loris schnell zum tode fuehren und da ist es egal was fuer eine art ich habe.
und zur ringgroeße finde ich macht es diese 0,5 mmnicht wirklich aus! das wichtigste ist das der ring locker um das bein des vogels liegt und keine schaeden verursacht! und ob ich da nun die 6 oder 6,5 drum hab ... meine guete wir sind menschen und man gewinnt stehts nur an erfahrung dazu und wenn es mal bei 6,0 war halten es vill manche zuechter bei und die anderen nicht!

raphael wie kommst du auf das dickfluessige und duennfluessige? ich bin auf den wissensstand das alle die gleiche art von loribrei bekommen also in der konzistens. das mit den koernern und wuermern ist natuerlich eine andere sache... ob und ob ich sie nicht fuettere... meine gebirgsloris freunen sich auch ueber koerner ab und zu ganuso ueber maden und mehlwuermer.... etc.
 
Habe öfters gelesen (Loris von Teo Pagel und im Internet), das kleine Loriarten (Zierloris, Bergloris,...) den Loribrei etwas dünnflüssiger gereicht bekommen sollten und die größeren Arten (Keilschwanzloris, Breitschwanzloris) ihn dicker bekommen sollten.
 
Die Konsistenz ist nicht wirklich entscheidend. Hauptsache die Loris haben genug sauberes Wasser zu verfügung. In Dänemark wird hauptsächlich Trockenfutter gefüttert.("Aves Dry") Dort gibt es beeindruckende Zuchterfolge.
 
Ist es nicht besser mehr Loribrei zu füttern,als nur Trockenfutter?
Ist ja nicht anders als z.B. bei Kaninchen oder Meerschweinchen
Um so frischer, um so besser.
 
Nabend.

Ich persönlih rate daon ab, Loris Trockenfutter zu füttern. Der Loribrei wurde nicht umsonst entwickelt.

Gruß, Olli
 
Nabend,
ich bin zwar neu hier im Forum, trotsdem möchte ich kurz was dazu schreiben.
Ich selbst pflege zwei Breitbandloris oder Allfarblori genannt.Sie sind nur etwas größer als Wellis, dadurch passen auch beide gleichzeitig auf die Schulter :-) und finde es gibt keine Anfängervögel, aber das hattet ihr ja schon......
Ich füttere keinen fertigen Loribrei, sondern mixe alle 2 Tage selbst was zusammen.
Hab da ein paar Rezepte vom Züchter.
Ach der Preis liegt bei diesem so um die 130-150 Euronen.

Gruß Inchen
 
Ich füttere zwar nicht Trockenfutter, sondern ausschliesslich Lorisuppe (Brei) als Grundfutter.
Möchte trotzdem darauf hinweisen daß Trockenfutter (z.B. "Aves dry") nicht mit den so g. "Pellets" vergleichbar ist. Ich habe einige sehr erfolgreiche Lorizüchter in Dänemark besucht. Sie füttern sehr viel Obst, täglich Keimfutter und teilweise Eifutter und eingeweichtes Weißbrot. Aber eben Trockenfutter als Grundfutter. Frisches Wasser steht natürlich immer zu verfügung. Ich habe Nachzuchten von Braun- Weißbürzel- Schwarz- Kardinal- Einsiedler- Josephinen- Stellaloris usw. dort gesehen. Für mich ein Zeichen daß diese Vögel sich wohl fühlen.
Selber werde ich wohl beim Flüssigfutter bleiben. Pellets kommen bei mir absolut nicht in Frage.
 
Hey Inchen !

Zeig uns doch bitte ein Paar Bilder von Deine Loris !

Danke !
 
Nabend.

Ich selbst pflege zwei Breitbandloris oder Allfarblori genannt.Sie sind nur etwas größer als Wellis

Also wenn du die Breitbinden-Allfarbloris meinst, dann muss ich schon sagen, dass diese deutlich größer sind als Wellensittiche. :+klugsche
Vergleichbar mit Gebirgsloris oder Großsittichen wie z.B. Nymphensittich. Auch sind sie von der Statur "kräftiger" gebaut und mehr als doppelt so schwer wie ein Wellensittich.

Dass aber nur am Rande...die Fütterung mit Loribrei, ob nun selbst angemischt oder Fertigpulver, ist IMHO unabdingbar.

Gruß, Olli
 
Hey Niels,
Bilder folgen morgen. Muss unter den tausenden erst mal welche raussuchen:-)
fotografieren und filmen meiner Lieblinge ist nämlich mein 2. Hobby.
Ich werde auch mein profil morgen bearbeiten und mir mal anschauen wie man hier Bilder einstellt.
Gruß Inchen
 
Hallo Niels.

Mag ja sein, dass die Loris gut nachziehen, keine Frage...viel wichtiger wäre es, zu klären, welches Alter sie erreichen und/oder ob Organschäden bekannt sind.
Viele Papageien werden ja fehlernährt und sind augenscheinlich gesund und pflanzen sich problemlos fort...nur muss das halt über einen längeren Zeitraum dokumentiert werden, denke ich.
Aber es muss halt jeder selbst wissen, wie er seine Tiere am Besten hält.

Was ich aber an deinem Posting nicht verstehe: Wieso füttern die eingeweichtes Weißbrot :?
DAS halte ich nun für sehr bedenklich...

Gruß, Olli
 
Hallo Olli,
das hast du wohl recht,dass sie größer sind als Wellis.Würde ich vielleicht erst merken wenn so ein Zwerg hier rumschwirren würde:-)
Stimmt ich war damals auch überrascht, das sie eine stattliche figur haben.
Meine beiden zeigen mir oftmals, was sie essen möchten. Sie wählen richtig aus. Das weibchen klopft mit dem Schnabel drauf und sagt jiiaaa.
Gruß Inchen
 
Hey Niels,
hier die ersten beiden Fotos aktuell von heute.
Lulu und Lui beim spielen.:zwinker:

Gruß Inchen
 

Anhänge

  • IMG_1836.jpg
    IMG_1836.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 90
  • test.jpg
    test.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 83
Hallo Inchen,

sehr schöne Loris hast Du. Super Bilder.

@ Olli : Ich weiß nicht warum sie Brot füttern. Warum hältst Du das für bedenklich ? Das Trockenfutter soll angeblich nahezu die gleichen Stoffe enthalten wie das Pulver wovon wir unseren Loribrei rühren. Plus getrocknete Klein-Beeren. Wenn die Loris genügend Wasser zu verfügung haben, regeln sie angeblich selber "die Mischung" Der Vorteil ist, daß man einfach Trockenfutter nachfüllt wenn die Schale leer ist. Bei über 20 Lorivolieren kann das eine enorme Entlastung sein. Ob die Vögel dadurch kürzer oder länger leben, ist noch nicht bekannt.
Olli, wie viele Loris hast Du -und welche ?
 
Hallo zusammen

weil hier gerade über die mögliche "Schädlichkeit" von Trockenfutter diskutiert wird gib ich auch mal mein senf dazu:
Also ich füttere auch Trockenfutter und halte auch die Fütter und wie sie in Dänemark oft praktiziert wird für unbedenklich. Ich füttere das Trockenfutter allerdings nich als Hauptfutter, und ich kann regelmäßig beobachten das die Loris einen Schnabel voll Trockenfutter aufnehmen, dann zum Wassernapf huschen und sich den Brei regelrecht selbst im Schnabel zubereiten.
Da ich mein Trockenfutter selbst mische kann ich euch sagen dass der einzige Unteschied zum Breipulver ist, dass anstatt Honig Traubenzucker rein kommt und der Haferschleimanteil sich reduziert und der Blütenpollenanteil sich erhöht.
Bei heißer Witterung füttere ich mehr Trockenfutter und weniger Brei, um säuern zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen:prima:
 
Thema: Preise Loriarten

Ähnliche Themen

winni
Antworten
1
Aufrufe
2.098
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
1
Aufrufe
2.344
Karin G.
Karin G.
Mali
Antworten
13
Aufrufe
2.579
Mali
Mali
G
Antworten
4
Aufrufe
2.503
Grauerkardinalralf
G
V
Antworten
7
Aufrufe
1.741
Hintermayer
Hintermayer
Zurück
Oben