Prime

Diskutiere Prime im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Welli mit Megas kommt seit einer Ewigkeit nicht aus der Mauser. Vor 3 Monaten habe ich mir das Prime bestellt. Da ich meinem von...
T

Tierlieb

Neuling
Beiträge
18
Hallo,

mein Welli mit Megas kommt seit einer Ewigkeit nicht aus der Mauser. Vor 3 Monaten habe ich mir das Prime bestellt. Da ich meinem von den Mega`s geplagten Welli nichts zuckeraltiges geben darf.
Ich habe heute morgen in die fertig angerührte Trinklösung mal hinein gerochen. Der fruchtig frische exotische Geruch ist jetzt weg. Es riecht so leicht muffig.
Ich habe der Sache nicht getraut und das Zeug weg geschüttet.

Das Mauserproblem ist natürlich nicht vom Tisch. Durch die kommenden Feiertage komme ich blöderweise nicht so schnell an ein neues Mausermittel ohne Zucker.

Ich frage mich nun, wo die Ursache der Geruchsveränderung liegt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Prime gemacht ?

Würde mich über Rückmeldung freuen.

LG
Tanja
 
Hast Du die Trinklösung schon länger zubereitet gehabt?
Oder riecht das Pulver in der Dose muffig?
Ich benutze Prime auch regelmäßig, aber ich hatte das noch nie, aber ich gebe das Prime täglich frisch übers Obst.
Das würde ich auch beim Wasser tun, jeden Tag frisch zubereiten evtl. sogar 2 x täglich frisch.
Wenns aus der Dose schon muffig riechen sollte, dann ist Feuchtigkeit reingekommen.
 
In der Dose riechts nicht muffig. Allerdings fiel mir auf, dass ein geringer Anteil des Pulvers ,der oben auflag, locker war . Der Rest war fest. Erst nachdem ich die Dose kräftig geschüttelt habe, war das gesamte Pulver wieder in der Dose beweglich.
Ich weiß jetzt auch nicht. Wahrscheinlich ist doch Feuchtigkeit rein gekommen.
Ich werde die Dose weg schmeissen. Sicher ist sicher.


LG
Tanja
 
Tanja, und warum nimmst Du kein Korvimin? Das ist auch ohne Zucker und wird als Pulver übers Futter gestreut. Du ersparst Dir damit das Anrühren.
 
Ich tu eh nie was ins Wasser weiß net so recht ich streu auch immer alles übers frischfutter, also Apfel FEnchel Karotte oder was es so gibt. Dann fressen sie es auch sicher.
 
Nur der Vollständigkeit halber: sowohl Prime als auch Korvimin enthalten Zucker. Aber eben so wenig, dass es im allgemeinen als ok für Mega-Vögel angesehen wird.
(Prime kann man über Futter oder Wasser geben, mit Korvimin geht nur ersteres).

3 Monate Mauser und trotz Prime immernoch keine Besserung?
Hmmmm?
Ggf. könntest Du mal Spirulina versuchen. Im Prime sind womöglich zu wenig Aminosäuren, um wirklich konkret mauserunterstützend zu wirken.

Viele Grüße
Saja
 
Ich bin auch auf Anraten unserer Vogeltierärztin von Prime auf Korvimin umgestiegen.
Hier wird es zu einem vernünftigen Preis angeboten. Ein Merkblatt dazu findest du hier.

Wenn der Vogel krank ist und Proteinmangel hat, würde ich ergänzend Alamin empfehlen. Das kann der Vogelkörper sehr leicht verwerten.
Ich hatte ganz am Anfang meiner Vogelhaltung Probleme mit Dauermauser. Das lag am fehlenden Licht. Eine Woche nach dem Kauf einer Vogellampe hörten sie auf zu mausern.
 
Alamin enthält reichlich Zucker! Genau wie Volamin z.B. auch. Bzw., wie eigentlich (fast?) alle Aminosäurepräparate.
Am ehesten wie gehabt, käme mir da als Alternative Spirulina in den Sinn.
Viele Grüße,
Saja
 
Hallo Tanja,

Alamin, Volamin und Amynin sind absolut kontraproduktiv bei Megas und lösen fast sofort einen erneuten Schub aus. Meine früheren Megapatienten haben Korvimin bekommen und das ohne Probleme vertragen.

Ich hatte ganz am Anfang meiner Vogelhaltung Probleme mit Dauermauser. Das lag am fehlenden Licht. Eine Woche nach dem Kauf einer Vogellampe hörten sie auf zu mausern.
Ja hast Du UV Licht?
 
Thema: Prime

Ähnliche Themen

jefferson
Antworten
18
Aufrufe
6.940
terra1964
terra1964
Miss Daisy
Antworten
4
Aufrufe
883
Miss Daisy
Miss Daisy
Evy
Antworten
29
Aufrufe
3.791
Boracay
Boracay
Lijana
Antworten
155
Aufrufe
33.409
Lijana
Lijana
Zurück
Oben