Prime

Diskutiere Prime im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mein Welli mit Megas kommt seit einer Ewigkeit nicht aus der Mauser. Vor 3 Monaten habe ich mir das Prime bestellt. Da ich meinem von...

  1. Tierlieb

    Tierlieb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. September 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Welli mit Megas kommt seit einer Ewigkeit nicht aus der Mauser. Vor 3 Monaten habe ich mir das Prime bestellt. Da ich meinem von den Mega`s geplagten Welli nichts zuckeraltiges geben darf.
    Ich habe heute morgen in die fertig angerührte Trinklösung mal hinein gerochen. Der fruchtig frische exotische Geruch ist jetzt weg. Es riecht so leicht muffig.
    Ich habe der Sache nicht getraut und das Zeug weg geschüttet.

    Das Mauserproblem ist natürlich nicht vom Tisch. Durch die kommenden Feiertage komme ich blöderweise nicht so schnell an ein neues Mausermittel ohne Zucker.

    Ich frage mich nun, wo die Ursache der Geruchsveränderung liegt.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Prime gemacht ?

    Würde mich über Rückmeldung freuen.

    LG
    Tanja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanygnathus, 24. Dezember 2014
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hast Du die Trinklösung schon länger zubereitet gehabt?
    Oder riecht das Pulver in der Dose muffig?
    Ich benutze Prime auch regelmäßig, aber ich hatte das noch nie, aber ich gebe das Prime täglich frisch übers Obst.
    Das würde ich auch beim Wasser tun, jeden Tag frisch zubereiten evtl. sogar 2 x täglich frisch.
    Wenns aus der Dose schon muffig riechen sollte, dann ist Feuchtigkeit reingekommen.
     
  4. Tierlieb

    Tierlieb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. September 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    In der Dose riechts nicht muffig. Allerdings fiel mir auf, dass ein geringer Anteil des Pulvers ,der oben auflag, locker war . Der Rest war fest. Erst nachdem ich die Dose kräftig geschüttelt habe, war das gesamte Pulver wieder in der Dose beweglich.
    Ich weiß jetzt auch nicht. Wahrscheinlich ist doch Feuchtigkeit rein gekommen.
    Ich werde die Dose weg schmeissen. Sicher ist sicher.


    LG
    Tanja
     
  5. #4 Alfred Klein, 25. Dezember 2014
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Tanja, und warum nimmst Du kein Korvimin? Das ist auch ohne Zucker und wird als Pulver übers Futter gestreut. Du ersparst Dir damit das Anrühren.
     
  6. Bianca85

    Bianca85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ich tu eh nie was ins Wasser weiß net so recht ich streu auch immer alles übers frischfutter, also Apfel FEnchel Karotte oder was es so gibt. Dann fressen sie es auch sicher.
     
  7. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Nur der Vollständigkeit halber: sowohl Prime als auch Korvimin enthalten Zucker. Aber eben so wenig, dass es im allgemeinen als ok für Mega-Vögel angesehen wird.
    (Prime kann man über Futter oder Wasser geben, mit Korvimin geht nur ersteres).

    3 Monate Mauser und trotz Prime immernoch keine Besserung?
    Hmmmm?
    Ggf. könntest Du mal Spirulina versuchen. Im Prime sind womöglich zu wenig Aminosäuren, um wirklich konkret mauserunterstützend zu wirken.

    Viele Grüße
    Saja
     
  8. Mamaleone

    Mamaleone Mitglied

    Dabei seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    der Füllstoff von Korvimin ist Zucker!!!!!

    Alfred erzähl kein Blech, da bist Du auf dem Holzweg!!
     
  9. geierlady

    geierlady Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich bin auch auf Anraten unserer Vogeltierärztin von Prime auf Korvimin umgestiegen.
    Hier wird es zu einem vernünftigen Preis angeboten. Ein Merkblatt dazu findest du hier.

    Wenn der Vogel krank ist und Proteinmangel hat, würde ich ergänzend Alamin empfehlen. Das kann der Vogelkörper sehr leicht verwerten.
    Ich hatte ganz am Anfang meiner Vogelhaltung Probleme mit Dauermauser. Das lag am fehlenden Licht. Eine Woche nach dem Kauf einer Vogellampe hörten sie auf zu mausern.
     
  10. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Alamin enthält reichlich Zucker! Genau wie Volamin z.B. auch. Bzw., wie eigentlich (fast?) alle Aminosäurepräparate.
    Am ehesten wie gehabt, käme mir da als Alternative Spirulina in den Sinn.
    Viele Grüße,
    Saja
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 charly18blue, 25. Dezember 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.368
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hessen
    Hallo Tanja,

    Alamin, Volamin und Amynin sind absolut kontraproduktiv bei Megas und lösen fast sofort einen erneuten Schub aus. Meine früheren Megapatienten haben Korvimin bekommen und das ohne Probleme vertragen.

    Ja hast Du UV Licht?
     
  13. geierlady

    geierlady Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja, hab ich.

    Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht.
     
Thema:

Prime

Die Seite wird geladen...

Prime - Ähnliche Themen

  1. Baytril mit Prime?

    Baytril mit Prime?: Hallo, ich muss einen meiner Wellis wegen coli Bakterien mit Baytril behandeln.Darf ich ihm jeden zweiten Tag Prime dazu geben, oder verflüchtigt...
  2. Prime als Calcium/D3-Quelle...

    Prime als Calcium/D3-Quelle...: ...übers Obst und Gemüse verteilt. Was haltet ihr davon? LG Evy
  3. Vitamine PRIME.

    Vitamine PRIME.: Hallo, ich habe über Prime Vitamine hier im Forum nur das positives gelesen. Habe sie eifach bestellt (von Ricos K.) Dort konnte ich aber...
  4. Bezugsquelle "Hagen Prime"

    Bezugsquelle "Hagen Prime": Weiss jemand woher ich von der Fa.Hagen das Produkt "Prime" beziehen kann,oder nur über den TA? Die suche über Google war wenig erfolgreich!
  5. Wie Prime dosieren?

    Wie Prime dosieren?: Hallo zusammen, ich war gestern mit meinem Coco beim VK Tierarzt.... er hat aufgrund Leberprobleme einen zu schnellen Schnabel und...